Mein Konto
    Grüne Tomaten
     Grüne Tomaten
    3. September 1992 Im Kino | 2 Std. 10 Min. | Komödie, Tragikomödie, Drama
    Wiederaufführungstermin 5. April 2022
    Regie: Jon Avnet
    |
    Drehbuch: Fannie Flagg, Carol Sobieski
    Besetzung: Kathy Bates, Mary Stuart Masterson, Mary-Louise Parker
    Originaltitel: Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Cafe
    Pressekritiken
    3,9 4 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 80 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Ihr eingefahrenes Leben in einem Südstaatenkaff ist Hausfrau Evelyn Couch (Kathy Bates) schon lange leid. Von ihrem Mann (Gailard Sartain) ist sie genauso gelangweilt wie er von ihr. Und auch sonst ist keine Ablenkung von ihrem tristen Alltag in Sicht. Eines Tages besucht Evelyn im Altersheim die Schwester ihres Mannes und macht dabei die Bekanntschaft der ebenso rüstigen wie schrulligen Ninny (Jessica Tandy). Die alte Dame beginnt ohne Umschweife ein Gespräch mit Evelyn und erzählt ihr die wahre und ergreifende Geschichte von Idgie Threadgoode und Ruth Jameson: In den 1930er Jahren lernen sich Idgie (Mary Stuart Masterson) und Ruth (Mary-Louise Parker) unter tragischen Umständen kennen. Idgies Bruder Buddy (Chris O’Donnel), der in Ruth verliebt war, verunglückt bei einem Unfall tödlich. Erst Jahre später kommen sich die beiden Frauen näher und pflegen schließlich eine innige Freundschaft. Als Ruth den gewalttätigen Frank (Nick Searcy) heiratet und von ihm verprügelt wird, handelt Idgie: Sie entreißt die schwangere Ruth ihrem Mann und nimmt sie bei sich auf. Gemeinsam beginnen die beiden ein neues Leben und eröffnen das „Whistle Stop Café“.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Grüne Tomaten
    Von Tobias Diekmann
    Jon Avnets „Grüne Tomaten“ bleibt auch nach mehrmaligem Schauen ein opulentes Werk. Eine durch und durch nostalgische Reise voller großer Gesten. Ein meisterhafter Film über Frauen in den Südstaaten der 30er Jahre, aufgeladen mit einer permanent schwülen Atmosphäre. Und doch ist er bei genauerer Betrachtung sehr viel mehr als ein „Frauenfilm“. Er entwirft mit heiter-melancholischen Zwischentönen ein treffendes Bild in der Zeit der Depression, und erzählt mit geschickt montierten Rückblenden die Geschichte zweier Frauen, die eine tiefe Freundschaft verbindet und sich im Laufe ihrer Beziehung immer wieder gegen schwere Schicksalsschläge behaupten müssen. Eingebettet in eine gegenwärtige Rahmenhandlung, bietet der Film darüber hinaus einen der letzten Auftritte von Jessica Tandy (Miss Daisy und ihr Chauffeur), die noch zu Lebzeiten für ihre Rolle eine Oscarnominierung erhalten hat. Die Haus

    Trailer

    Grüne Tomaten Trailer DF 0:37
    Grüne Tomaten Trailer DF
    2.469 Wiedergaben
    Grüne Tomaten Trailer (2) OV 2:45
    4.493 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Deutscher Trailer zu "Grüne Tomaten": Kultfilm mit vier großen Schauspielerinnen feiert Jubiläums-Comeback im Kino
    News - Im Kino
    Ein weiterer Kino-Leckerbissen in der Reihe „Best Of Cinema“: „Grüne Tomaten“ kehrt am 5. April 2022 auf die große Leinwand…
    Samstag, 26. März 2022
    Sci-Fi, Mystery, Kult: Bald könnt ihr diese Meisterwerke und Klassiker wieder im Kino sehen
    News - Im Kino
    In der Reihe Best Of Cinema zeigt Studiocanal ab November jede Menge Klassiker wieder auf der ganz großen Leinwand, darunter…
    Donnerstag, 23. September 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kathy Bates
    Rolle: Evelyn Couch
    Mary Stuart Masterson
    Rolle: Idgie Threadgoode
    Mary-Louise Parker
    Rolle: Ruth Jamison
    Jessica Tandy
    Rolle: Ninny Threadgoode

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 14. Januar 2015
    Grüne Tomaten erzählt mit außergewöhnlicher Leichtigkeit und Freude seine Geschichte, verzichtet dabei auf eine schnelle Handlungsentwicklung und nimmt sich Zeit für Atmosphäre und Figuren und erblüht so zu einem wunderbaren Film über Freundschaft, der sowohl in seiner Rahmen- als auch (und noch besser) in seiner Binnenhandlung funktioniert.
    Lula Kent
    Lula Kent

    1 Follower 10 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Leckeres BBQ?! und leckerer Film!
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

    24 Follower 212 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 27. März 2022
    StudioCanal geht mit diesem Film in die nächste Runde ihrer Reihe „Best of Cinema“ und bringt uns einen hervorragenden Film zurück auf die Leinwände, der zumindest in meiner Perspektive bisher völlig unter dem Radar lief. GRÜNE TOMATEN ist ein wilder Genremix, der im ersten Moment gar nicht wie einer wirkt. Als Feel Good – Drama getarnt, liefert uns Regisseur Jon Avnet einen markdurchdringenden Film, der schon nach nur wenigen Minuten ...
    Mehr erfahren
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    118 Follower 685 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 17. März 2019
    Ein sehr guter Film! Langsam und sorgfältig gemacht, nutzt geschickt Technikelemente des Episodenfilms um zwei Handlungsebenen logisch miteinander zu verbinden. Stimmige Besetzung, schöne Bilder und Farben, gute Musik. Die Einstufung als Tragikkomödie ist unzutreffend, Literaturverfilmung - Gesellschaftsbild(er), so würde ich das nennen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 1991
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Wiederaufführung 05/04/2022
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1991, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1991.

    Back to Top