Mein Konto
    Ausgerechnet wegen einer der besten Szenen: Über "Tatsächlich... Liebe" schimpft Hugh Grant heute noch!
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    "Schick mir keine Blumen" mit Doris Day und Rock Hudson hat bisher jeden verregneten Sonntagnachmittag gerettet.

    Am liebsten hätte sich Hugh Grant geweigert, die legendäre Tanzszene aus „Tatsächlich... Liebe“ zu drehen. Doch Regisseur Richard Curtis blieb hartnäckig. Zum Glück, denn wir lieben die coolen Tanzmoves!

    Viele Schauspieler*innen berichten, dass sie es kaum aushalten, sich die eigenen Filme im Nachhinein anzuschauen. Einer, der dabei wohl besonders stark bleiben muss, ist Hugh Grant. In einem ABC-News-Special berichtete Grant, wie sehr er sich schämte, die Tanzszene im modernen Weihnachts-Klassiker „Tatsächlich… Liebe“ zu drehen. „Ich habe es im Drehbuch gesehen und dachte mir bereits, dass ich es hassen werde, das zu tun“, erklärte der Hollywood-Star.

    In der Szene tanzt Grant in seiner Rolle als Premierminister zu „Jump (For My Love)“ durch seinen Amtssitz. Während viele Zuschauer*innen ein Herz für die Szene haben, zählt sie für andere zu den schrecklichsten überhaupt. So auch für Grant, der sich zwanzig Jahre später noch immer nicht mit seiner Tanzperformance anfreunden kann. Wohl auch, weil er schon zu Beginn der Szene aus dem Takt gekommen sei, wie Grant selbst berichtet.

    Regisseur Richard Curtis hatte seinen Spaß

    Auch Regisseur Richard Curtis erinnert sich noch gut an den Dreh der Szene. Grant sei den ganzen Tag über schlecht gelaunt gewesen und habe wahrscheinlich gehofft, Curtis würde spontan krank werden. Dazu ist es nicht gekommen, der Dreh fand statt. Als Grant zu tanzen begann, zeigte sich Curtis zufrieden: „Ich dachte mir: Gut, dass er es macht. Und zweitens, dass es schrecklich peinlich ist.“

    Während Curtis seinen Spaß an der Szene hatte, hat sie Grant einiges an Überwindung abverlangt. Immerhin hat seine Scham dazu geführt, dass ihm ein kreativer Einfall kam, der die Szene abrundet: Am Ende wird der tanzende Premierminister von seiner Sekretärin erwischt. Ob peinlich oder nicht – wir freuen uns immer, wenn in Filmen das Tanzbein geschwungen wird!

    Nicht nur Jim Carrey: Auch diese 5 Schauspieler haben den Grinch verkörpert – darunter ein Marvel-Star und eine Horror-Ikone!

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top