Mein Konto
    TV-Tipp: Vergesst "Snow White & The Huntsman" und "Maleficent" - Dieser Märchenfilm mach deutlich mehr Laune
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ist passionierter Magic- und D&D-Spieler und liebt das fantastische Kino. Tolkiens Mittelerde liebt er ebenso wie die furchteinflößenden Kreaturen von Ray Harryhausen.

    Heute Abend läuft zwar um 20.15 Uhr „Snow White & The Huntsman“ auf Super RTL, die Fantasy-Action-Gurke könnt ihr euch aber getrost sparen. Wir empfehlen euch hier einen Alternativfilm, der deutlich mehr Laune macht: „Spieglein Spieglein“.

    Wie fast jedes Jahr gab es auch 2012 eine thematische Doppelung von Hollywood-Blockbustern. In diesem Jahr entschieden sich gleich zwei Studios dazu, eine Adaption des grimmschen Märchenklassikers „Schneewittchen“ in die Kinos zu bringen.

    Eine davon ist „Snow White & The Huntsman“. Der klassische Fantasy-Actioner ist, trotz eines Äxte-schwingenden Chris Hemsworth und Bombast-Schauwerten, jedoch sterbenslangweilig. Der öde Fantasy-Streifen mit Kristen Stewart, Chris Hemsworth und Charlize Theron wird heute, am 30. September 2023, im Free-TV auf Super RTL ausgestrahlt.

    Wir legen euch jedoch die andere Verfilmung des bekannten Märchenstoffs aus dem gleichen Jahr ans Herz: Mit „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ liefert Regisseur Tarsem Singh („The Fall“) ein schrilles und überaus liebenswertes Fantasy-Spektakel, das ähnliche Genre-Vertreter mühelos in die Tasche steckt.

    Und auch „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ läuft heute im Free-TV: Wer heute um 23 Uhr Sat.1 einschaltet, kann mit Julia Roberts und einem wilden Zwergentrupp ein schrullig-launiges Fantasy-Abenteuer erleben.

    Wem das aber zu spät ist oder Filme gerne ohne Werbeunterbrechungen schaut, kann alternativ auch auf die VoD-Angebote zurückgreifen. Aktuell findet ihr „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ im Angebot von Amazon, wo ihr den Film gegen ein paar güldene Taler kaufen oder leihen könnt.

    "Spieglein Spieglein" ist ein schrill-launiges Märchenspektakel

    Filmemacher Tarsem Singh ist eigentlich für ausufernde Bilderorgien wie in „The Fall“ oder grimmigen Pathos à la „Krieg der Götter 3D“ bekannt. Mit „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ macht der Regisseur jedoch eine krasse Kehrtwende und versucht sich zum ersten Mal als familienfreundlicher Regisseur – mit Erfolg, denn er erschafft einen schrill-launigen Märchenspaß ohne großen Anspruch, aber mit verdammt viel Unterhaltungswert.

    Das liegt auch an dem bestens aufgelegten Ensemble. Julia Roberts („Eat Pray Love“) nimmt hier als fiese, skrupellose und herrschsüchtige Königin ihr über Jahre erarbeitetes Good-Girl-Image mal so richtig aufs Korn – und bläst dabei auch noch zum Kampf gegen den ewig währenden Jugend- und Schönheitswahn in der Traumfabrik Hollywood.

    Roberts tritt mit einer derartigen Spielfreude als hinterlistige Despotin auf, dass es direkt schade ist, dass ihr kein ganzer Film gewidmet wurde. Wer an „Maleficent“ vermisst hat, dass Angelina Jolies Fee zu einer guten Figur umgedichtet worden ist, statt einfach mal hemmungslos böse zu sein, der wird mit Julia Roberts sicherlich seine helle Freude haben.

    Party-Zwerge und ein emanzipiertes Schneewittchen

    Glücklicherweise steht auch der Plot um die von Lily Collins („Chroniken der Unterwelt – City of Bones“) gespielte Schneewittchen dem Treiben der bösen Königin in Sachen Unterhaltungswert in nichts nach. Die Schauspielerin gibt hier eine toughe und emanzipierte Schönheit, die sicherlich keinen Mann in ihrem Leben braucht, der sie beschützt. Das kann diese Märchenprinzessin schon ganz allein – und schreckt dabei auch nicht vor Waffengewalt zurück.

    Das eigentliche Highlight des Films ist aber die beste Zwergentruppe seit Terry Gilliams „Time Bandits“. Der muntere Haufen hat inzwischen dem Bergbau abgeschworen und lebt neuerdings von eher zwielichtigen Geschäften. Sie verdienen sich ihr Geld als Wegelagerer oder Scheinriese – auch ein Zwerg muss eben sehen, wo er bleibt. Die sieben Party-Zwerge verbreitet eine solch ausgelassene Stimmung, dass man als Zuschauer*in gerne einfach mal mit der lustigen Gesellen einen drauf machen würde.

    Sorry, aber gegen so viel Farbenpracht, gute Laune sieht ein lahmer Action-Brecher wie „Snow White & The Huntsman“ meiner Meinung nach kein Land und auch auch Angelinas dröge Fee in kann sich in „Maleficent“ noch eine gute Scheibe von Julia Roberts fieser Königin abschneiden.

    Heute kennt ihn jeder: Welcher "Herr der Ringe"-Star versteckt sich hier neben Harrison Ford?

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top