Mein Konto
    Heute ohne Werbung im TV: Einer der besten Katastrophenfilme aller Zeiten – 2 Stunden Hochspannung vom "Jurassic Park"-Erfinder
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Auch über 25 Jahre nach seinem Erscheinen kann sich der megaerfolgreiche und prominent besetzte Tornado-Kracher „Twister“ noch immer sehen lassen. Katastrophenfilm-Fans können bei der TV-Ausstrahlung am heutigen Samstag also getrost einschalten.

    Twister“ von „Speed“-Regisseur Jan de Bont fegte 1996 tatsächlich wie ein Wirbelsturm durch die Kinosäle der Welt. Mit rund 500 Millionen Dollar Einspiel (bei einem Budget von etwa 90 Millionen) musste sich der Katastrophenfilm nur Roland Emmerichs Über-Hit „Independence Day“ geschlagen geben und landete so in den Kino-Jahrescharts auf Platz 2 – und damit sogar noch vor Action-Krachern wie „Mission: Impossible“ und „The Rock“.

    Die Kritiken zu „Twister“ fielen seinerzeit eher verhalten aus, über die Jahre wurde der Schlechtwetter-Blockbuster aber von immer mehr Fans und letztlich auch von Teilen der Presse für das gefeiert, was er ist: ein bombastischer und oftmals auch augenzwinkernder Action-Abenteuer-Spaß mit noch immer sehenswerten oscarnominierten Effekten, bei dem man inmitten des konstant hohen Tempos und all der umherfliegenden Autos, Boote, Häuser und Kühe (!) gar nicht erst die Möglichkeit bekommt, über die hanebüchene Story und etwaige Logiklücken nachzudenken.

    Für die FILMSTARTS-Leser*innen und damit die Community der größten deutschen Website zum Thema Filme und Serien gehört Twister sogar zu den zehn besten Katastrophenfilmen aller Zeiten. Im Fernsehen kann man sich nun einmal mehr von den Qualitäten des Streifens überzeugen – und das ganz ohne nervige Werbeunterbrechungen: „Twister“ läuft am heutigen 4. November 2023 um 20.15 Uhr bei ZDFneo.

    4,29 von 5 Sternen! Das ist der beste Katastrophenfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Wer den Kult-Blockbuster aber in der wirklich besten Qualität erleben will, kommt nicht um die Blu-ray-Neuauflage aus dem vergangenen Jahr herum. Die Special Edition kommt mit optimierter Bildqualität und brachialem Dolby-Atmos-Sound daher und lässt die alte Standard-Blu-ray ziemlich alt aussehen:

    Darum geht's in "Twister"

    Einst gehörte Bill Harding (Bill Paxton) zu einer Gruppe von Tornadojäger*innen, die sich zur Erforschung der verheerenden Stürme immer wieder in große Gefahr begeben. Doch die Zeiten liegen hinter ihm. In seine Heimat Oklahoma kehrt er nun eigentlich nur zurück, damit seine Noch-Ehefrau Jo (Helen Hunt) die Scheidungspapiere unterzeichnet.

    Vor Ort aber muss er nicht nur feststellen, dass Jo und ihr Team das von ihm einst entwickelte Tornado-Frühwarnsystem in die Tat umgesetzt haben, sondern auch, dass die Region von einer verheerenden Serie von Wirbelstürmen heimgesucht wird. Es dauert nicht lange, bis Bill erneut das Twister-Fieber packt und er und Jo sich wieder näherkommen...

    Illustres Team vor und hinter der Kamera

    Dass „Twister“ auch heute noch so kurzweilige Popcorn-Unterhaltung bietet, ist natürlich auch dem versierten Team hinter dem Film zu verdanken. Während das Drehbuch von „Jurassic Park“-Autor Michael Crichton mitgeschrieben wurde, nahm auf dem Regiestuhl Action-Spezialist Jan de Bont („Speed“) Platz.

    Aber auch vor der Kamera versammelte sich eine namhafte Riege. Neben den leider viel zu früh verstorbenen Bill Paxton („Aliens - Die Rückkehr“) und Philip Seymour Hoffman („Capote“) geben sich hier unter anderem noch Oscarpreisträgerin Helen Hunt („Besser geht’s nicht“) und Kult-Star Cary Elwes („Die Braut des Prinzen“, „Saw“) die Ehre.

    Ob Letztere vielleicht auch für Cameos in der für 2024 angekündigten Fortsetzung „Twisters“ vorbeischauen werden, ist noch unklar. Welche handfesten Infos es stattdessen bislang zum späten Sequel gibt, könnt ihr hier nachlesen:

    "Top Gun: Maverick"-Star soll Hauptrolle in der Fortsetzung des Katastrophen-Kultfilms "Twister" übernehmen

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top