Mein Konto
    Heute im TV: Bildgewaltige Western-Action mit jeder Menge Marvel- & DC-Stars - vom "Indiana Jones 5"-Regisseur
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Ihr seid der Meinung, dass Western staubig und uninteressant sind? Dann könnt ihr heute Abend im TV mit dem extrem packenden „Todeszug nach Yuma“ ein grandioses Gegenbeispiele entdecken.

    Western-Fans wissen natürlich, dass das Genre nach wie vor zu den vielfältigsten und spannendsten überhaupt zählt. Wer jedoch noch nicht so richtig mit dem Genre warm geworden ist, sollte heute, am 17. Dezember um 23.15 Uhr 3sat einschalten, denn dort läuft mitTodeszug nach Yuma nun ein echtes Western-Highlight.

    Darum geht es in "Todeszug nach Yuma"

    Dan Evans (Christian Bale, „The Dark Knight“) ist Farmer, der zusammen mit seiner Frau Alice (Gretchen Mol) und ihren beiden Söhnen William (Logan Lerman) und Mark (Benjamin Petry) in einem kleinen Dorf an der Grenze zu Mexiko lebt. Der ehemalige Scharfschütze verlor im Bürgerkrieg ein Bein und hat nun alle Hände voll damit zu tun, seine Familie über die Runden zu bringen. Deswegen hat er den Respekt seines 14-jährigen Sohnes William schon längst verloren. Die Schulden türmen sich und Dan fürchtet, sein Land zu verlieren.

    Als Dan und William Zeuge eines Bankkutschenüberfalls durch den berüchtigten Outlaw Ben Wade (Russell Crowe, „Man Of Steel“) und seiner gnadenlosen Gang werden, wendet sich das Blatt jedoch schlagartig. Der clevere Wade fällt dem Kopfgeldjäger Byron McElroy (Peter Fonda) in die Hände. Nun soll eine Gruppe den Verbrecher nach Contentino bringen, um dort den Gefangenentransportzug nach Yuma zu erwischen. Um Geld zu machen, schließt Dan sich der Eskorte an. Doch der Weg ist gefährlich und Wades rechte Hand Charlie (Ben Foster, „X-Men: Der letzte Widerstand“) ist ihnen schon dicht auf den Fersen...

    Christian Bale vs. Russell Crowe – ein grandioses Duell

    Man muss vorab sagen, dass man von „Todeszug nach Yuma“ keinen postmodernen Western der Marke „Django Unchained“ erwarten sollte. Stattdessen stellt sich Regisseur James Mangold („Indiana Jones 5“, „Logan“) hier in die Tradition des 1950er- und 1960er-Jahre Western und inszeniert sehr klassisch, aber niemals altbacken. Wenig verwunderlich ist daher auch, dass der Film ein Remake des Klassikers „Zähl bis drei und bete“ von Delmer Daves ist, der eben genau in dieser Zeit entstanden ist.

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik konnte sich „Todeszug nach Yuma“ herausragende 4,5 von 5 Sterne verdienen. Unser Autor erklärt darin, dass der Film von zwei überragenden Stärken lebt: „Der erstklassigen Charakterstudie um Recht und Unrecht und dem grandiosen Spiel der Darsteller. Erst dahinter kommt die Action, die immer nur dann stimmig in Szene gesetzt wird, wenn es für die Handlung notwendig ist – inklusive einem fast 30-minütigen atemberaubenden, konsequenten Showdown.“

    Todeszug nach Yuma
    Todeszug nach Yuma
    Starttermin 13. Dezember 2007 | 2 Std. 02 Min.
    Von James Mangold
    Mit Russell Crowe, Christian Bale, Peter Fonda
    Pressekritiken
    3,6
    User-Wertung
    4,2
    Filmstarts
    4,5

    Das Herzstück des Films aber sind die charismatischen Darbietungen von Christian Bale und Russell Crowe, die ihren Charakteren immer wieder neue Facetten abverlangen und damit die Ambivalenz der Geschichte zusehends ausbauen. Hier gibt es keine einfache Gut-Böse-Zeichnung, in „Todeszug nach Yuma“ geht es hingegen vielmehr um Ehre und Verantwortung. 

    Im Fazit der Kritik heißt es begeistert: „Der Old-Fashioned-Western begeistert als komplexe Morallehrfabel, die zwar durchaus die Schwermütigkeit eines ‚Erbarmungslos‘ in sich trägt, aber nie als Abgesang auf den Western zu verstehen ist. ‚Todeszug nach Yuma‘ ist meisterhaftes Erzählkino, das dem totgesagten Westerngenre frischen Wind einhaucht.“

    Dieser Johnny-Depp-Western ist ein riesiger Flop, hat aber eine der besten Actionszenen des Jahrhunderts – unser Streaming-Tipp

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top