Mein Konto
    Heute im TV: Wenn ihr "Wednesday" mochtet, dann dürft ihr euch diese Horror-Komödie nicht entgehen lassen
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt die Monty Pythons und deren Kult-Komödie "Ritter der Kokosnuss". Doch auch die skurrilen Filme von "Dänische Delikatessen"-Regisseur Anders Thomas Jensen oder Martin McDonaghs "Brügge sehen … und sterben?" haben ihn schon Tränen lachen lassen.

    Die Netflix-Produktion „Wednesday“ mit Jenna Ortega hat allerhand Rekorde gebrochen. Wer ein Gefühl für die ursprüngliche „Addams Family“ bekommen möchte, der sollte heute Abend um 20.15 Uhr unbedingt den Fernseher einschalten.

    Auch wenn die Grusel-Sippe der „Addams Family“ durch den Netflix-Über-Hit „Wednesday“ wieder in aller Munde ist, hat der gruftige Clan inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel. Cartoon-Zeichner Charles Addams hat der Familie Leben eingehaucht, die dann ab 1938 regelmäßig im Magazin The New Yorker ihre Abenteuer erleben durfte.

    In den 1960ern eroberte die schräge Familie mit der Schwarz-Weiß-Serie „The Addams Family“ dann auch die Fernsehbildschirme – die Serie genießt noch heute unter Fans Kultstatus. Anfang der 90er-Jahre erweckte „Men In Black“-Regisseur Barry Sonnenfeld die Familienbande dann zu neuem Leben. In „Die Addams Family“ und „Die Addams Family in verrückter Tradition“ ging es dabei deutlich fieser und morbider zu – durch diese Filme wurde Christina Ricci als Wednesday übrigens zur Kult-Ikone.

    Heute, am 10. Juni 2023, läuft um 20.15 Uhr mit „Die Addams Family“ die bisher neuste Film-Adaption der beliebten Horror-Familie auf VOX. Der Animationsfilm aus dem Jahre 2019 ist launige Unterhaltung für die ganze Familie, bei dem der Spaß deutlich stärker im Fokus steht als der Grusel.

    Zurück zu den Wurzeln

    Der vergnügliche Animationsfilm „Die Addams Family“ ist in gewisser Weise eine Rückkehr zu den Cartoon-Wurzeln der Serie. Hier steht nicht der Grusel im Vordergrund und auch die Witze sind eher familienfreundlich als bitterböse, wodurch der Film Erinnerungen an die Charles-Addams-Cartoons weckt. Dieser Eindruck wird zudem noch durch das Figuren-Design bestärkt, denn dieses ist im Stile der klassischen Cartoon-Zeichnungen gehalten.

    Wer sich etwas für die Ursprünge der „Addams Family“ interessiert, für den haben wir hier ein Video eingebunden, das einige der klassischen Cartoons zeigt, die Charles „Chas“ Addams ab 1938 im Magazin The New Yorker veröffentlichte:

    Und auch beim Publikum kam der familienfreundliche Gruselspaß gut an. So gut sogar, dass der Film 2021 mit „Die Addams Family 2“ bereits eine Fortsetzung spendiert bekam. Diese könnt ihr euch aktuell bei Sky bzw. WOW (ehemals Sky Ticket) anschauen.

    Und darum geht es in "Die Addams Family"

    In einer ehemaligen Irrenanstalt hoch über den Dächern der Stadt New Jersey lebt abgeschottet eine gar wundersame Sippe: Die Familie Addams frönt hier ihrem ganz eigenen, morbiden Lebensstil, der sich kaum mit dem schnellen Treiben moderner Großstadtmenschen vereinbaren lässt. Aktuell bereitet sich die eigenwillige Familie auf eine große Feier vor: Sohn Pugsley (deutsche Stimme: Oliver Szerkus) feiert seine Mazurka, einen Initiationsritus, bei dem der darin völlig unbegabte Sprössling eine Art Säbeltanz vollführen soll. Klingt gefährlich, ist es auch.

    Eigentlich stört die schräge Familie niemanden, aber als die TV-Haus-Designerin Margeaux Needler (Ulrike Möckel) die komplette Stadt nach ihren Vorstellungen umgestalten will, ist ihr das Gruseldomizil ein Dorn im Auge, den es zu entfernen gilt. Natürlich wollen sich die Addams diese Gemeinheit nicht gefallen lassen und so kommt es zum unausweichlichen Konflikt...

    Wie haben die das gemacht? So wurde das Eiskalte Händchen aus der Netflix-Hitserie "Wednesday" zum Leben erweckt

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top