Mein Konto
    Ab heute völlig kostenlos (!) auf Amazon: In diesem Film kennt ein Marvel-Star keine Tabus und ertrinkt in Sex und Drogen
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt die Monty Pythons und deren Kult-Komödie "Ritter der Kokosnuss". Doch auch die skurrilen Filme von "Dänische Delikatessen"-Regisseur Anders Thomas Jensen oder Martin McDonaghs "Brügge sehen … und sterben?" haben ihn schon Tränen lachen lassen.

    Wollt ihr euch mal wieder richtig schmutzig fühlen? Dann empfehlen wir euch die schwarzhumorige Komödie „Drecksau“ mit James McAvoy, bei der euch immer wieder das Lachen im Halse stecken bleiben wird. Ab heute völlig kostenlos auf Freevee.

    Gleich vorweg: „Drecksau“ ist harter Tobak, bei dem es wenig moralische Grenzen gibt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von „Trainspotting“-Autor Irvine Welsh - und wer dessen Werke kennt, der weiß, worauf er sich einzustellen hat. In der bisweilen erschreckend schwarzhumorigen Krimi-Komödie hat man zwar immer wieder einen Heidenspaß, aber oft genug bleibt einem das Lachen auch im Halse stecken.

    Selten hat man eine dermaßen asoziale Figur im Kino gesehen, wie den Edinburgher Polizist Bruce Robertson. Oralsex mit Minderjährigen, Drogenpartys bis zur Selbstzerstörung, die gesellschaftliche Demontage eines Arbeitskollegen – Moral und Anstand kennt dieser Mann nicht. Dass der Film trotz dieser abstoßenden Hauptfigur so gut funktioniert, liegt zu großen Teilen am brillanten Hauptdarsteller James McAvoy („X-Men: Erste Entscheidung“). Der Marvel-Star verkörpert das „Polizisten-Schwein“ mit einer solchen Spielfreude, dass man dem widerlichen Treiben einfach nur gebannt zuschauen kann.

    Ihr könnt euch jetzt selbst ein Bild davon machen, wie sich Marvel-Star James McAvoy als Ekel-Cop macht. Ab heute könnt ihr „Drecksau“ bei Freevee, dem kostenlosen Streamingdienst von Amazon, streamen. Dafür braucht ihr nicht einmal ein Prime-Video-Abo, müsst euch im Gegenzug aber auf Werbeunterbrechungen einstellen.

    » "Drecksau" kostenlos bei Amazon streamen*

    Und darum geht es in "Drecksau"

    Der ehrgeizige Polizist Bruce Robertson (James McAvoy) kennt keine moralischen Grenzen. Seine Kokain- und Alkoholsucht wird nur von seiner Korruption übertroffen und auch seine Position nutzt er regelmäßig aus, um durch Intrigen gegen Kollegen oder sexuelle Gewalttaten ein wenig „Spannung“ in sein Leben zu bringen. Als er in einen Mordfall mit einem möglicherweise rassistischen Motiv hineingezogen wird und sich plötzlich im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit befindet, muss der Ermittler liefern.

    Doch das passt Bruce Robertson eigentlich gar nicht in den Kram, denn eigentlich hatte er einen Wochenendausflug nach Hamburg geplant. Hier wollte er seinen Freimaurer-Logenbruder Bladesey (Eddie Marsan) mal wieder kräftig übers Ohr hauen. Langsam droht Bruce nicht nur die Mordermittlung, sondern auch sein Lebensstil als Vollzeit-Arschloch über den Kopf zu wachsen.

    James McAvoy ist keine "coole Sau"

    Der von James McAvoy gespielte Robertson ist zweifelsohne ein Schwein. Ein Schwein mit Dienstmarke wohlgemerkt. Glücklicherweise begeht Regisseur Jon S. Baird nicht den Fehler, Bruce Robertson tatsächlich als „coole Sau“ zu inszenieren und ihn so zu einer verkappten Heldenfigur zu stilisieren – so geschehen beispielsweise mit Ekel-Aktienhändler Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) in „The Wolf Of Wall Street“. Dessen Leinwand-Eskapaden wurden offensichtlich nicht abstoßend genug in Szene gesetzt und so wird die Filmdarstellung des amoralischen Wall-Street-Gauners noch immer in bestimmten Kreisen gnadenlos abgefeiert.

    Nein, dieser Polizist ist ein erbärmliches Würstchen, das gleichermaßen zerstört und mit dem eigenen Schicksal zu kämpfen hat. Spannend wird die Figur immer dann, wenn unter dem Zorn und der ganzen Arschloch-Attitüde immer wieder ein Funke Menschlichkeit aufblitzt – gerade in Gegenwart der alleinerziehenden Mutter Mary (Joanne Froggatt) wirkt der Psycho-Polizist plötzlich wie ausgewechselt.

    Kann es für ein solches Arschloch doch noch Hoffnung auf Besserung geben? Auf Freevee könnt ihr es jetzt herausfinden...

    Streaming-Warnung auf Amazon Prime Video: Ab heute könnt ihr die Fortsetzung zu einem 90er-Jahre-Kultfilm streamen – aber wir raten euch dringend davon ab!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top