Mein Konto
    Mit über 20 (!) Jahren Verspätung endlich in Deutschland: Eine absolute Kult-Serie geht heute auf Disney+ weiter
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    „NYPD Blue“ ist bis heute eine der erfolgreichsten Cop-Serien der USA – die hierzulande allerdings trotzdem nie komplett lief. Das holt Disney Plus nun Schritt für Schritt nach. Ab sofort kann dort Staffel 10 gestreamt werden.

    In den USA hatte „NYPD Blue“ einen absolut beeindruckenden Lauf. 1993 gestartet, erfreute sich die Polizeiserie bis ins Jahr 2005 hinein über zwölf Staffeln mit insgesamt 261 Folgen riesiger Beliebtheit. Die Geschichten rund um die Einheit eines fiktiven Polizeireviers im New Yorker Stadtteil Manhattan wurden in Übersee wegen ihrer authentischen Porträtierung des Cop-Alltags und ihres gerade fürs herkömmliche Network-Fernsehen ungewohnt rauen Tons überschwänglich gefeiert – was sich auch in ihrem Einfluss auf spätere Genre-Vertreter und in einer Auszeichnung mit 20 Emmys und vier Golden Globes niederschlug.

    Auf Deutschland, wo die Serie unter dem Titel „New York Cops - NYPD Blue“ im Fernsehen lief, ist der Funke jedoch nie so wirklich übergesprungen, weswegen die TV-Ausstrahlung mehrfach und irgendwann tatsächlich komplett abgebrochen wurde. Mehrere Jahre später wurde die Kult-Serie aber von Disney wieder hervorgekramt, um mit ihr das Portfolio des hauseigenen Streamingdienstes Disney+ weiter aufzustocken (sowohl der Original-Fernsehsender ABC als auch die Produktionsfirma 20th Television gehören schließlich mittlerweile zu Disney).

    » "NYPD Blue" bei Disney+*

    Nachdem 2022 vor allem die auch hierzulande vorher schon bekannten Staffeln ihren Weg zu Disney+ fanden, gab es mit der dortigen Veröffentlichung von Staffel 9 Ende Januar 2023 bereits eine echte Premiere, die mehr als 20 Jahre auf sich warten ließ. Und genauso sieht es etwas mehr als einen Monat später nun mit der nächsten Season aus: Ab dem heutigen 8. März 2023 kann die bereits 2002 und 2003 produzierte zehnte Staffel von „NYPD Blue“ bei Disney+ abgerufen werden – und ist damit zum allerersten Mal überhaupt in Deutschland zu sehen.

    "NYPD Blue" in Deutschland

    Disney+ liefert damit weiterhin eine optimale Gelegenheit, um ein Stück Fernsehgeschichte nachzuholen, das uns hierzulande in seiner ganzen Bandbreite bislang verwehrt geblieben ist. Dabei zeigte sich ProSieben in den 90ern wegen des riesigen US-Erfolgs der Serie noch ziemlich optimistisch und strahlte die ersten drei Staffeln zwischen 1994 und 1997 sogar zur Prime Time aus – mit durchwachsenem und rapide abnehmendem Erfolg, sodass Staffel 4 dann bereits ins Nachtprogramm wanderte und die hiesige Free-TV-Ausstrahlung danach das erste Mal lange pausiert wurde.

    Erst 2006 wagte sich dann Sat.1 an die fünfte Staffel, brach deren Premiere nach einer erneuten Quoten-Bruchlandung aber schnell mittendrin ab. Damit war die deutsche Free-TV-Karriere von Detective Andy Sipowicz (Dennis Franz) und seinem Team endgültig beendet. Und nachdem zwei weitere Staffeln zumindest noch im Pay-TV bei Premiere liefen, war danach ein für alle Mal Sendepause in Deutschland – bis zur aktuellen „NYPD Blue“-Offensive von Disney+, bei der wir davon ausgehen, dass auch die restlichen zwei Staffeln demnächst noch ihre verspätete Deutschlandpremiere feiern werden.

    Neu auf Disney+ im März 2023: Gleich 2 lange indizierte FSK-18-Marvel-Kracher & die 2. Staffel der besten Comedy-Serie 2022

    Hinweis: Der obige Text ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines Artikels, der erstmals bereits zum Disney+-Release der neunten „NYPD Blue“-Staffel auf FILMSTARTS erschienen ist.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top