Mein Konto
    Sci-Fi-Kracher heute im TV: "Avatar 2"-Macher James Cameron erfüllte sich mit diesem Film 2019 einen Traum
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    James Cameron arbeitete jahrelang an einem Film, den er letztlich zwar auch auf den Weg brachte – die Regie musste er „Avatar“ zuliebe jedoch abgeben. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, etwa heute Abend auf Pro7: „Alita: Battle Angel“.

    Eine junge, tapfere Titelheldin, die nicht nur taff, witzig und einzigartig ist, sondern auf der Suche nach ihrer Herkunft ein wildes Abenteuer erlebt. Dabei lebt sie in einer Welt, in der die Menschen mit einer anderen Spezies koexistieren und in der sich jede Menge mittels Motion-Capturing zum Leben erweckte Kreaturen tummeln: Ja, all das könnte man genauso gut mit „Avatar 2: The Way Of Water“ und Kiri in Verbindung bringen, gemeint ist allerdings „Alita: Battle Angel“.

    Und die nicht von der Hand zu weisenden Gemeinsamkeiten kommen nicht von ungefähr – schließlich war es „Avatar“-Mastermind James Cameron, der die Manga-Verfilmung einst überhaupt auf den Weg brachte! Wie weit die Parallelen der beiden Science-Fiction-Blockbuster reichen? Genau davon könnt ihr euch jetzt besonders einfach überzeugen.

    In "Avatar 2" entdeckt? Fans feiern die Parallelen zu einem der besten Fantasy-Filme aller Zeiten – den ihr unbedingt gesehen haben solltet!

    Während es „Avatar 2“ noch überall im Kino zu sehen gibt, läuft „Alita: Battle Angel“ am 27. Januar 2023 ab 20.15 Uhr auf ProSieben. Wer heute Abend keine Zeit hat, auf Werbeunterbrechungen verzichten kann oder den englischen Originalton bevorzugt, kann alternativ einfach auf Disney+ ausweichen, wo das Heldinnen-Abenteuer als Stream verfügbar ist:

    » "Alita: Battle Angel" bei Disney+*

    Fans von dystopischen Effekt-Spektakeln und typischem James-Cameron-Kino sowie von Regisseur Robert Rodriguez („From Dusk Till Dawn“), der es hier selbst im Rahmen der FSK-12-Freigabe immer wieder ordentlich zur Sache gehen lässt, sollten unbedingt mal einen Blick riskieren. In der FILMSTARTS-Kritik gab es für das mit abgefahrenen Action-Setpieces gespickte Sci-Fi-Abenteuer, das sein „Herz am rechten Fleck“ hat, gute 3,5 von 5 möglichen Sternen.

    "Alita": Die zweite Geige nach "Avatar"

    Ja, wer „Avatar 2“ kennt, sieht „Alita“ im Nachhinein wohl mit etwas anderen Augen: Wenn Dr. Dyson Ido (Christoph Waltz) der Titelheldin (Rosa Salazar) einen neuen Körper zusammenbastelt oder der Cyborg die Wolken empor auf die Himmelsstadt Salem blickt, kann man kaum anders, als die Parallelen zu sehen – zu den Na'vi und den „Himmelsmenschen“. Die offensichtlichen Parallelen sind freilich kein Zufall, verbrachte James Cameron doch viele Jahre damit, „Alita“ den Weg vom populären Manga auf die Leinwand zu ebnen.

    » Der "Alita"-Manga bei Amazon*

    Bereits zur Jahrtausendwende begann Cameron, sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen, bevor 2003 schließlich die offizielle Ankündigung des Films folgte. Cameron steckte Unmengen an Zeit in die Vorbereitungen, sammelte unzählige Ideen für seine Adaption, nur um das Projekt 2005 dann doch aufs Abstellgleis zu stellen. „Alita“ musste warten, damit sich Cameron ganz und gar „Project 880“ widmen konnte – das wir heute als „Avatar“ kennen.

    Weiß nicht, ob ich die "Terminator"-Filme heute auch noch machen würde: James Cameron hat Probleme mit seinen größten Klassikern

    Der Plan, sowohl mit „Avatar“ als auch mit „Alita“ zwei Science-Fiction-Trilogien parallel ins Laufen zu bringen, geriet ins Stocken. Nach dem ersten „Avatar“ verkündete Cameron, die Manga-Verfilmung zwar nach wie vor auf dem Schirm zu haben, sich als Regisseur aber vorerst auf die „Avatar“-Sequels konzentrieren zu wollen. Der Rest ist Geschichte.

    Am Ende musste der Visionär nämlich einsehen: Wenn „Alita“ die Leinwände erobern sollte, wie er es sich seit Jahren erträumte, dann unter der Regie eines anderen Filmemachers, sodass er sich selbst ohne Kompromisse in seine Pandora-Abenteuer stürzen konnte. Also übernahm Robert Rodriguez das Zepter, ergänzte Camerons Ideenpool mit für ihn typischen Elementen und stellte so einen Sci-Fi-Blockbuster auf die Beine, den sowohl Cameron-Jünger als auch Rodriguez-Fans unbedingt gesehen haben sollten.

    Camerons Einfluss ist der dystopischen Cyborg-Coming-of-Age-Geschichte übrigens nach wie vor anzumerken, schließlich ließ es sich der Meisterregisseur nicht nehmen, das Projekt bis zum Ende zu begleiten – und die Geschichte, mit der er viele Jahre seines Lebens zugebracht hatte, als Produzent in die Kinos zu bringen.

    „Alita: Battle Angel“ konnt dann auch viele Fans gewinnen, der Erfolg an den Kinokassen blieb jedoch aus. Eine Fortsetzung scheint aber trotzdem noch nicht vom Tisch zu sein...

    Kommt "Alita 2" dank des "Avatar 2"-Erfolgs?

    Bei Produktionskosten zwischen 150 und 200 Millionen Dollar konnte „Alita“ nur 405 Millionen Dollar einspielen – was einen finanziellen Flop bedeutet, wenn man erst noch die horrenden Werbekosten für einen Film dieser Größenordnung in die Gleichung nimmt. Dennoch: „Alita“ eroberte die Herzen vieler Kinogänger*innen im Sturm und löste in den Sozialen Medien eine Welle der Solidarität aus.

    Unter dem Hashtag #AlitaArmy verbündeten sich bereits kurz nach Kinostart Fans der tapferen Cyborg-Kriegerin, die nach dem offenen Ende des ersten Films nach einer Fortsetzung verlangen. Und dass die Durchschlagskraft einer solchen Kampagne sogar groß genug sein kann, um ein Studio zum Umdenken zu bewegen, bewies in der Vergangenheit nicht nur „Zack Snyder's Justice League“.

    Fast vier Jahre nach Kinostart ist „Alita: Battle Angel 2“ nun zwar immer wieder mal Thema, mehr aber auch nicht. Im Zuge der Pressetour zu „Avatar 2“ äußert sich das Erfolgsduo bestehend aus James Cameron und Produzent Jon Landau derzeit jedoch immer wieder optimistisch hinsichtlich einer Rückkehr von Alita. Und nicht nur das: In einem Online-Talk schworen Cameron und Rodriguez kürzlich sogar mit einem Blutschwur, „Alita 2“ zu realisieren:

    Ob es sich dabei bloß um einen Spaß oder Ernst handelt? Fakt ist, dass es große Pläne für ein „Alita“-Universum gab bzw. gibt und die Macher bis heute eine Fortsetzung wohl nicht ganz zufällig ins Gespräch bringen. Es stellt sich lediglich die Frage, in welcher Form diese umgesetzt werden soll.

    Mit „Avatar 2“ spült Cameron zwar gerade genügend Geld in die Kassen, um nicht nur an seinen nächsten Pandora-Abenteuern weiterzuarbeiten, sondern auch gleich ein Alita-Comeback ins Rollen bringen zu können. Ob das Studio deswegen aber direkt grünes Licht erteilt, wo „Alita“ alles andere als ein Kassenschlager war, darf dennoch angezweifelt werden…

    James Cameron hat epische Pandora-Pläne für "Avatar 2"-Sequels – aber die könnten auch zum Problem für die Reihe werden

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top