Mein Konto
    Dieses Meisterwerk MÜSSEN angehende Filmemacher gesehen haben – sagt zumindest Regie-Legende Steven Spielberg!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Ihr strebt eine Karriere im Bereich Regie an? Filme sind euer Leben? Dann kommt ihr um diesen Film nicht herum, findet zumindest Regie-Legende Steven Spielberg und ruft für dieses Martin-Scorsese-Meisterwerk eine absolute Guck-Pflicht aus!

    Ihr habt große Visionen und wollt diese auf der Leinwand ausleben? Ihr wollt erfolgreich als Filmemacher*in durchstarten? Wenn ihr eine Karriere in der Filmbranche als Regisseur*in anstrebt, dann solltet ihr einen Film unbedingt gesehen haben – meint zumindest Regie-Legende Steven Spielberg. Und der muss es ja wissen, denn schließlich verzauberte er mit seinen Kino-Visionen von fremden Welten und fantastischen Abenteuern Abermillionen von Kino-Gänger*innen. Für Steven Spielberg ist dieser Must-See-Film Martin Scorseses Mafia-Meisterwerk „GoodFellas“.

    In einem Interview mit Variety verriet Spielberg, dass für ihn „GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia“ mehr als nur ein guter Film sei, sondern ein Paradebeispiel in meisterlicher Regie-Führung, von dem er selbst nicht genug bekommen könne:

    „Henry Hill, Jimmy the Gent, Tommy DeVito, Paulie, Karen, Billy Batts, der Lufthansa-Raub... man braucht nur einige dieser Namen zu erwähnen, und ich bekomme plötzlichen wieder den unwiderstehlichen Drang, mir Martin Scorseses ‚GoodFellas‘ noch einmal anzusehen. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich dieses filmische Meisterwerk [...] gesehen habe."

    Nicht von der Laufzeit abschrecken lassen

    Gerade angehende junge Filmemacher*innen sollten sich von der Laufzeit nicht abschrecken lassen, sondern das ganze als Lehrstunde in Sachen Regie-Arbeit sehen:

    "Es ist kein Guilty Pleasure, 2 Stunden und 26 Minuten zu sitzen, sondern vielmehr eine Master-Class für jeden angehenden Filmemacher, der einen atemberaubenden Spagat aus mehreren Handlungssträngen, Zeitlinien, schockierender Gewalt und gewalttätigem Humor sehen will."

    ... noch ein Lieblingsfilm von Scorsese

    Zudem habe Scorseses Film „die beste Filmmusik seit ‚American Graffiti‘“ und die beste gesprochene Erzählung seit Billy Wilders ‚Frau ohne Gewissen‘. Bei so viel Lob ist es kein Wunder, dass Spielberg den Film als seinen liebsten Scorsese bezeichnet:

    „Jeder hat einen Lieblingsfilm von Scorsese, und dieser ist es für mich – in einem Fotofinish mit meinem anderen Lieblingsfilm von ihm, ‚Wie ein wilder Stier‘.“

    Da haben angehende Filmemacher*innen doch gleich mehrere gute Filmtipps vom Regie-Meister bekommen. Einen anderen Gangsterfilm-Meilenstein fand Spielberg übrigens so großartig, dass er direkt seine Regie-Karriere an den Nagel hängen wollte, weil er glaubte, sowieso nie etwas Ebenbürtiges schaffen zu können – um welchen Film es sich handelt, könnt ihr direkt hier nachlesen:

    "Es gab keinen Grund, weiter Regie zu führen": Dieses Meisterwerk hat Steven Spielberg fast dazu gebracht, seine Karriere zu beenden

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top