Mein Konto
    Heute Abend: Sci-Fi-Horror-Schlachtplatte läuft nach über 20 Jahren erstmals ungekürzt im TV – Hirn aus, Spaß an!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius hat beim Jobben in einer Videothek so ziemlich jeden Horrorfilm gesehen, den es dort gab, und dabei einige Perlen entdeckt – von "Splinter" über "Triangle" bis "Fragiles".

    Nach neun „Freitag, der 13.“-Filmen wagten die Macher etwas Neues und verlegten den 10. Film der Slasher-Reihe kurzerhand ins Weltall: Voilà, „Jason X“ ward geboren. Der trashige, aber unterhaltsame Horrorfilm feiert heute Uncut-Premiere im TV.

    Nach „Machete“ und „Machete Kills“ hatte Regisseur Robert Rodriguez eine Zeitlang ernsthafte Pläne, einen dritten Filme der Reihe mit dem Titel „Machete Kills Again … In Space“ zu drehen (und es gibt sogar einen Trailer – inklusive Laser-Machete!). Doch diese scheinbar bizarre Idee ist nicht aus dem leeren (Welt-)Raum gegriffen: Schon zuvor wagten andere Horror- bzw. Splatter-Reihen den Sprung ins Weltall, etwa „Leprechaun“ oder „Freitag, der 13.“.

    Und das bringt uns nun zu Jason X“, der in der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober 2023 (ab 0 Uhr) seine deutsche Uncut-Free-TV-Premiere bei Tele 5 feiert. „Jason X“ ist der insgesamt zehnte und der letzte Teil der eigentlichen „Freitag“-Reihe, anschließend gab es bislang nur noch das Crossover „Freddy Vs. Jason“ und den „Freitag, der 13.“-Reboot von 2009. Alternativ könnt ihr den Film aber auch ungekürzt als Video-on-Demand streamen:

    Das ist "Jason X"

    In „Jason X“ erwacht der titelgebende Killer Jason Vorhees 455 Jahre (!) nach seiner letzten Metzelorgie an Bord eines Raumschiffs aus dem Kälteschlaf. Die Erde ist in der Zwischenzeit unbewohnbar geworden und die Menschheit auf einen anderen Planet umgezogen, doch Professor Lowe (Jonathan Potts) und seine Studentinnen und Studenten entdecken bei einer Reise auf die verlassene Erde zufällig die eingefrorenen Körper von Jason (Kane Hodder) und der Wissenschaftlerin Rowan LaFontaine (Lexa Doig).

    Eigentlich wollen der Professor und die anderen nur Rowan auftauen, doch es kommt wie es kommen muss und auch Jason erwacht wieder zu untotem Leben – und von hier an läuft „Jason X“ genauso ab wie man es erwarten würde:

    Verschiedene Figuren haben Sex und werden von Jason ermordet, versuchen ihn zu bekämpfen und werden ermordet oder fliehen und werden ermordet – nur dass all das dieses Mal vor der leicht trashigen Kulisse eines Raumschiffs und einer Raumstation stattfindet und dabei auch Sci-Fi-Waffen und der Android Kay-Em 14 (Lisa Ryder) zum Einsatz kommen.

    Fans von Slashern und nicht allzu ernst gemeinten Horrorfilmen werden dabei durchaus ihren Spaß haben. Solange man weiß, worauf man sich einlässt, ist „Jason X“ nämlich sehr unterhaltsam, auch wenn der Film ganz sicher auf keiner Liste der Besten Horrorfilme aller Zeiten landen wird...

    Horror-Highlight mit FSK 18 neu im Heimkino: Gefeierte Slasher-Reihe erscheint erstmals komplett ungekürzt als Komplettbox

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top