Mein Konto
    Einer der besten Momente in "Fight Club" wurde improvisiert – und Brad Pitt musste deswegen leiden!
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    Maximilian liebt Film in all seinen Formen und Farben. Wohlfühlen tut er sich jedoch besonders im Kaijū-Kino der 60er-70er-Jahre, in Screwball-Komödien mit Doris Day und Rock Hudson und in den Animes von Isao Takahata.

    Der Titel verrät es schon: In „Fight Club“ gibt es einige Schlägereien. Und nicht alle davon waren nur gestellt...

    David Fincher hat einige beeindruckende Regie-Arbeiten vorgelegt. Sei es der düster-apokalyptische Thriller „Sieben“, der die sieben Todsünden zum Motiv einer fiesen Detektivgeschichte werden lässt. Oder „The Social Network“, der die Geschichte hinter Facebook auf energetische Art und Weise zum Leben erweckt. Fincher versteht es stets, präzise und spannungsgeladen zu inszenieren. Sein einflussreichster Wurf dürfte jedoch für immer „Fight Club“ bleiben.

    In der Adaption des Romans von Chuck Palahniuk erzählt Fincher, wie aus depressiver Müdigkeit im Alltagstrott eine Gruppierung faschistoider Männlichkeit erwächst. Im Zentrum dieses Themas steht der von Edward Norton dargestellte namenlose Protagonist, dessen Probleme ihn direkt in die Arme von Tyler Durden treiben. Mit dem von Brad Pitt verkörperten Seifenverkäufer gründet er einen Untergrundclub, in dem sich Männer für den Kick gegenseitig verprügeln.

    Fight Club“ hat nicht nur einen der legendärsten Twists der Filmgeschichte. Der dicht inszenierte Film ist wegen seiner scheinbar sinnlosen Brutalität und seines Themas eine harte Seherfahrung. Da ist man nach der Sichtung froh, dass die ausgeteilten Schläge nur Fiktion waren. Doch waren sie das wirklich? Zumindest nicht alle: Brad Pitt musste wegen David Fincher tatsächlich einen Schlag einstecken.

    Eine legendäre Improvisation

    Der erste Treffer des Filmes wirkt unbeholfen. Der von Norton dargestellte Protagonist soll Tyler Durden schlagen, doch weiß nicht recht wie. Ungeschickt trifft er ihn letztlich am Ohr. Bei The Tonight Show Starring Jimmy Fallon erinnert sich Norton an die Szene: „Es ist der erste Schlag im Film und ich habe ihm aufs Ohr geschlagen. Fincher kam auf mich zu und sagte: ‚Schlag ihn, triff ihn irgendwo.' Ich wusste nicht, was ich tun sollte, und ich schlug ihm aufs Ohr. Er sagt im Film: ‚Au! Warum das Ohr?' Ja, das war echt.“

    Fincher brachte Norton dazu, zu improvisieren. Die Reaktionen von Pitt und Norton dürften authentisch sein. Norton war überfordert davon, wirklich zuschlagen zu müssen. Und Pitt war überrascht, dass er tatsächlich einen Schlag kassierte – und dann auch noch aufs Ohr! Trotzdem brachte er die Szene professionell zu Ende. Und zum Glück waren die Schläge in die Magengrube, die sein Charakter als Reaktion darauf austeilte, bloß gestellt. Mit seinem kleinen, fiesen Trick konnte Fincher jedenfalls eine großartige Szene arrangieren.

    Für dieses versteckte Detail in "Fight Club" müsst ihr ganz genau hinsehen – dabei ist es in fast jeder Szene!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top