Mein Konto
    Neu auf Netflix: In diesem Action-Thriller bekommt es Liam Neeson als Bankräuber mit korrupten Cops zu tun
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Liam-Neeson-Fans dürfen sich freuen: Ab heute steht im Netflix-Abo der Action-Thriller „Honest Thief“ zur Verfügung. Darin schlüpft Neeson in die Rolle eines ehrenhaften Bankräubers, der es mit korrupten Polizisten zu tun bekommt.

    Obwohl sich Liam Neeson ursprünglich als Charakter-Darsteller einen Namen in der Filmwelt gemacht hat (z. B. durch „Schindlers Liste“, „Rob Roy“ oder „Michael Collins“), ist der hochgewachsene Ire inzwischen in erster Linie als Action-Star bekannt. Quasi jedes Jahr erscheint inzwischen ein (oder meist sogar mehrere) Genre-Reißer mit dem inzwischen 70-jährigen Schauspieler, der mit Körper- und Waffeneinsatz für die eigene Gerechtigkeit einsteht. Dass die Filme dabei nicht immer hochklassig sind, versteht sich bei der Masse an Output wohl von selbst.

    Auf Netflix steht ab heute der Action-Thriller „Honest Thief“ mit Liam Neeson in der Hauptrolle im Abo zum Abruf bereit. Wenn ihr nicht gerade ein adrenalingeladenes Brett der Marke „96 Hours“ erwartet, sondern euch auch mit eher durchschnittlicher, etwas gediegen erzählter Pulp-Kost zufriedengebt, könntet ihr in diesem Fall auf eure Kosten kommen.

    Darum geht’s in "Honest Thief"

    Tom Dolan (Liam Neeson) hat viele Jahre damit verbracht, zahlreiche kleine Banken auszurauben. Dabei ist er stets so geschickt und umsichtig vorgegangen, dass ihn nie jemand erwischt und auch nie jemand verletzt wurde. Doch nun will er seine kriminelle Vergangenheit hinter sich lassen, denn er hat sich in Annie Wilkins (Kate Walsh) verliebt, die die Lagerhalle betreut, in der er die reiche Beute seiner Raubzüge gelagert hat.

    Dolan will einen Deal mit dem FBI eingehen und die neun Millionen US-Dollar zurückgeben, die er gestohlen hat, wenn im Gegenzug seine Strafe reduziert wird. Doch die korrupten FBI-Agenten Nivens (Jai Courtney) und Hall (Anthony Ramos) wollen ihn übers Ohr hauen, das Geld einkassieren und ihm den Mord an ihrem Vorgesetzten Baker (Robert Patrick) unterschieben. Das lässt sich Dolan jedoch nicht gefallen...

    Schnöde, aber es knistert dennoch

    Wer sich ein wenig mit dem Schaffen von Liam Neeson in den letzten Jahren vertraut gemacht hat, weiß, dass der Ire sich auch gerne mal für reinrassige Stangenware hergibt. Das ist auch im Falle von „Honest Thief“ so, der in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik durchschnittliche 2,5 von 5 möglichen Sternen erhalten hat. In seinem Fazit schreibt unser Autor Oliver Kube: „Liam Neeson macht mal wieder schnöden Pulp – halbwegs ansehnlich und unterhaltsam ist ‚Honest Thief‘ aber trotzdem.“

    Die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „Honest Thief“

    Dabei fängt „Honest Thief“ durchaus gelungen an, wenn er die kriminelle Karriere des Protagonisten in wenigen Minuten abfrühstückt und die so gewonnene Zeit erst einmal nutzt, um das Kennenlernen von Tom und Annie zu zeigen. Die Chemie zwischen Liam Neeson und Kate Welsh ist das Herzstück des Action-Thrillers und bringt den Film tatsächlich zum Knistern, obwohl das Ganze darüber hinaus wenig ambitioniert erscheint.

    Abseits der romantischen Strömungen zwischen die Neeson und Welsh, die „Honest Thief“ durchaus lebendig machen, ist der Film uninspiriert inszeniert (auch wenn die Action per se okay ist) und völlig vorhersehbar – inklusive Bösewichte aus der Klischee-Schublade. Wer mal wieder einen Liam-Neeson-Snack für zwischendurch braucht, kommt hier auf seine Kosten. Großes Kino sollte man nur eben nicht erwarten. Dafür ist der Film dann doch zu sehr Direct-to-DVD-Standard.

    Schon gewusst? Wenn ihr bei "Star Wars: Episode I" bei Minute 123 auf Stopp drückt, entdeckt ihr ein gut verstecktes Easter Egg

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top