Mein Konto
    Heute im TV: Ein bildgewaltiges Sci-Fi-Epos mit grandiosen Effekten – von den "Matrix"-Macherinnen
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Ihr taucht gerne in fremde Welten voller Wunder und skurriler Begegnung ab? Dann solltet ihr „Jupiter Ascending“ von Lana und Lilly Wachowski sehen. Das Sci-Fi-Epos mit Channing Tatum und Mila Kunis ist am heutigen Freitag im TV zu sehen.

    Wer glaubt, dass Weltraum-Operetten längst schon out sind, tut nicht nur dem „Star Wars“-Franchise Unrecht, sondern auch den „Guardians of the Galaxy“-Filmen aus dem Hause Marvel. So extravagant wie „Jupiter Ascending“ von den „Matrix“-Masterminds Lana und Lilly Wachowski waren Space-Abenteuer aber schon lange nicht mehr! Das Sci-Fi-Epos, das heute, am 26. Januar 2024, um 23.20 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt wird, war mit 175 Millionen US-Dollar nicht nur verdammt kostspielig, sondern beweist auch eine unerschrockene Leidenschaft für spektakuläre Effekte und ungewöhnliche Ideen. Der Film mag umstritten sein, er ist aber ganz gewiss einzigartig.

    Darum geht es in "Jupiter Ascending"

    Die Bewohner der Erde wissen nicht, dass das Leben auf ihrem und vielen weiteren Planen einst von extraterrestrischen Adelshäusern gepflanzt wurde. Sobald die erschaffenen Lebensformen einen bestimmten Entwicklungsgrad erreicht haben, werden sie „geerntet“. Aus dem Ertrag wird dann ein Jugendserum gewonnen, das der außerirdischen Herrscherrasse ein ewiges Leben in Aussicht stellt. Als die Regentin der mächtigsten jener Alien-Dynastien stirbt, entbrennt zwischen ihren Kindern Balem (Eddie Redmayne), Kalique (Tuppence Middleton) und Titus (Douglas Booth) ein Krieg um die Erde.

    Doch dann taucht völlig unerwartet eine weitere mögliche Erbin auf: Jupiter Jones (Mila Kunis). Die junge Frau ahnt nichts von ihrem Schicksal und hält sich als Reinigungskraft eher schlecht als recht über Wasser. Als der genetisch manipulierte Ex-Söldner Caine (Channing Tatum) sie aufspürt, verändert sich alles. Er verschafft Jupiter Einblick in ihre wahre Natur und zeigt ihr, dass sie die Möglichkeit besitzt, das Gleichgewicht des gesamten Universums zu beeinflussen. Als Balem Wind davon bekommt, ist er ganz und gar nicht erfreut...

    Heute Abend streamen: Ein Sci-Fi-Remake mit Guy Pearce

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top