Mein Konto
    Heute im TV: Temporeiche "Harry Potter"-Konkurrenz – wer dieses Fantasy-Abenteuer mag, kann sich noch dieses Jahr auf eine Serie freuen!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Heute gibt es reichlich Fantasy-Action im TV: In der Romanverfilmung „Percy Jackson - Diebe im Olymp“ geht es in die Welt griechischer (Halb-)Götter. Wer Lust auf mehr hat: „Percy Jackson“ geht bald in Serie auf Disney+.

    Junge Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die plötzlich in eine Heldenrolle gepresst werden – darum geht es in vielen Young-Adult-Fantasyromanen wie „Harry Potter“, „Legenden der Grisha“ und Co. Auch in Rick Riordans Bestseller-Reihe „Percy Jackson“ sieht sich ein Teenager mit ungeahnten Herausforderungen konfrontiert – von denen schon mal die allererste ist, überhaupt zu akzeptieren, dass er kein normales Kind ist, sondern ein Halbgott.

    Die Percy-Jackson-Bücher sind so beliebt, dass eine Verfilmung gerade im Zuge des „Harry Potter“-Hypes im Kino zu Beginn der 2000er Jahre fast schon ein No-Brainer war – und so entstand 2010 das Fantasy-Abenteuer „Percy Jackson - Diebe im Olymp“, das ihr euch am Samstag (7. Oktober 2023) ab 20.15 Uhr auf RTL SUPER anschauen könnt.

    "Percy Jackson - Diebe im Olymp" im TV und bei Disney+

    Wer lieber streamen möchte, kann zum Beispiel zu Disney+ greifen, wo es auch das Sequel „Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen“ im Abo gibt. Übrigens: „Percy Jackson - Diebe im Olymp“ hat mehr mit „Harry Potter“ gemeinsam als nur das inhaltliche Junge-Helden-Thema: Der erste „Percy Jackson“-Film wurde von Chris Columbus inszeniert, dem Regisseur der ersten beiden „Harry Potter“-Abenteuer.

    Die Abenteuer von Poseidon-Sprössling Percy (Logan Lerman) und seinen Freunden Grover (Brandon T. Jackson) und Annabeth (Alexandra Daddario), die er im Trainingscamp für Halbgötter kennenlernt, sind durchaus tempo- und abwechslungsreich. Doch bei all der Action, mit der der Film vollgeladen ist, kommen Charakterzeichnung und Storyentwicklung zu kurz – weswegen es in der FILMSTARTS-Kritik von Christoph Petersen nur für 2,5 von 5 möglichen Sternen gereicht hat. Doch wer nach einem „harmlosen Fantasy-Snack für zwischendurch“ sucht, kann hier wiederum absolut nichts falsch machen.

    "Percy Jackson"-Serie kommt Ende 2023

    „Percy Jackson“-Romanautor Rick Riordan ging mit den beiden Kino-Verfilmungen seiner Werke jedoch weniger gnädig ins Gericht – sie fühlten sich an, als habe man sein „Lebenswerk durch einen Fleischwolf gedreht“. Er selbst will nun dafür sorgen, dass seine Bücher mehr in seinem Sinne adaptiert werden – und so ist Riordan maßgeblich an der neuen „Percy Jackson“-Serie beteiligt, die auf Disney Plus zu sehen sein wird und keine Verbindung zu den Kinofilmen hat.

    Mit der Serie „Percy Jackson And The Olympians”, die am 20. Dezember 2023 zu Disney+ kommt, wird die ganze Geschichte von Percy noch einmal ganz von vorn aufgerollt. Walker Scobell („The Adam Project“) spielt Schüler Perseus „Percy“ Jackson, der entdeckt, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon (Toby Stephens) ist.

    Daraufhin beginnt er seine Ausbildung im Camp Halfblood und lernt mit Satyr Grover (Aryan Simhadri) und Athene-Tochter Annabeth (Leah Jeffries) Freunde fürs Leben kennen, die ihn durch viele gefährliche Abenteuer begleiten werden. Einen Trailer zu „Percy Jackson: Die Serie“ gibt es übrigens auch schon:

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top