Mein Konto
    Heute im TV: In diesem knallharten Action-Kracher räumt Jason Statham in Bestform gnadenlos auf
    Monta Alaine
    Monta Alaine
    Bereits jung von ihrem Vater an Klassiker wie "Taxi Driver" und "Clockwerk Orange" herangeführt stand fest: Film sollte es sein. Nach diversen Stops in der Branche gilt ihre Liebe auch heute noch Hollywood-Kino à la Nolan und raffinierten Arthouse-Filmen.

    Guy Ritchie und Jason Statham sind bereits seit Jahren ein Dreamteam. Mit „Cash Truck“ bewiesen sie einmal mehr ihr Können. Heute Abend läuft der Streifen im ZDF. Eine Empfehlung!

    Wohl kaum ein Name steht so sehr für rasantes und brutales Actionkino wie Jason Statham. Ob nun „The Transporter“, „The Mechanic“ oder „Crank“ – die Rolle des meist ernst dreinschauenden, verschlossenen, mit Präzision abdrückenden oder mit voller Härte draufschlagenden (Anti-)Helden ist einfach die seine.

    So auch in „Cash Truck“, der heute, am 9. Oktober um 22.15 Uhr im ZDF läuft. Ab dem 10. Oktober um 00.05 Uhr ist der Film dann in der ZDF Mediathek zu sehen. Alternativ findet ihr „Cash Truck“ als Leih- bzw. Kaufversion auf Amazon Prime Video:

    Regie führte Guy Ritchie, der gemeinsam mit Jason Statham ein Action-Dreamteam bildet. Mit „Bube, Dame, König, GrAS“ machte Ritchie Statham damals berühmt, großartige Kollaborationen wie „Snatch – Schweine und Diamanten“ und „Revolver“ sollten folgen. „Operation Fortune“, der jüngste gemeinsame Film der beiden, war erst Anfang 2023 im Kino zu sehen.

    Das passiert in "Cash Truck":

    Der wortkarge H (Jason Statham) heuert als Fahrer bei einem Geldtransportunternehmen in L. A. an. Gerade erst war ein Fahrzeug Opfer eines Überfalls geworden, und der nächste lässt auch nicht lange auf sich warten. Doch H fackelt nicht lange: Ohne mit der Wimper zu zucken erledigt er die Ganoven und rettet seinen Kollegen Dave (Josh Hartnett), sowie das Geld. Sein schnelles und eiskaltes Handeln gibt Rätsel auf: Wer ist er wirklich? Schnell wird klar, dass H eigentlich eine ganz andere Agenda verfolgt...

    Auf Amazon könnt ihr euch die Blu-ray holen. Im Bonusmaterial enthalten sind Featurettes zu Cast und Regie sowie ein Making-of:

    Jason Statham im Heuhaufen der Unterwelt

    Ohne hier zu viel verraten zu wollen, befindet sich H, der natürlich nicht einfach nur ein Sicherheitsmann ist, auf einem Rachefeldzug. Und bei seiner Suche nach der Nadel im Heuhaufen von L.A.’s Unterwelt kennt er keine Gnade: Da werden Kriminelle gefoltert, gewürgt und erschossen – doch ohne Ergebnis. Es bleibt ihm also nichts anderes, als die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und sich als Fahrer einzuschleusen.

    Dunkel, von Rot durchzogen sind die Bilder oft, getragen von der Musik Christopher Bensteads, die die Düsterheit nur unterstreicht. Jason Statham macht, was er am besten kann und bleibt cool bis zum bitteren Ende. Für leises Schmunzeln sorgt Josh Hartnett, der in seiner Rolle den Verunsicherten mimt.

    Immer geradeaus Richtung Showdown

    Erzählt wird hier in vier Kapiteln, aus drei Blickwinkeln, jedes Mal von vorn: Das gibt dem Film eine gewisse Raffinesse, wer jedoch auf große Twists oder Unerwartetes hofft, der geht leer aus. Recht geradlinig steuert „Cash Truck“ auf seinen großen Showdown zu, der absehbar, deswegen aber nicht weniger unterhaltsam ist. Das französische Original „Le convoyeur“ übrigens, geht noch etwas tiefer:

    Alles in allem ist „Cash Truck“ ein sehenswert-solider Actioner, der hält, was er verspricht. Oder wie unser Autor Oliver Kube in seiner Kritik schreibt: „Wer auf harte, gradlinige und trotzdem auf einen hohen Unterhaltungswert bedachte Pulp-Action steht, kommt hier voll auf seine Kosten!“

    Ultimatives Action-Ranking: Dieser Regisseur hat mehr Autos zerstört als jeder andere – der Abstand zu Platz 2 ist gewaltig!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top