Mein Konto
    Explosive Verfolgungsjagden und harte Action heute im TV – doch wer die FSK-18-Fassung sehen will, hat leider Pech
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Ob athletische Kampfkunst, die ehrfürchtig-ruhig gefilmt ist, oder explosiv-lärmender Hollywood-Bombast: Im Action-Kino ist er flexibel – eine konsequente Umsetzung ist für ihn aber stets ein Bonus.

    Ein Meister der Verwüstung schöpft aus dem Vollen: Im FSK-18-Actionknaller „Bad Boys II“ sind während Autoverfolgungsjagden weder Boote noch Leichen sicher, und die Blutspritzer sind genauso deftig wie die Sprüche. Daher gilt heute eine TV-Warnung...

    Er ist Rekordhalter für die meisten zerstörten Autos in der Kinogeschichte. Sein Name steht für Verwüstung, Explosionen und temporeiche Hochglanz-Gewaltunterhaltung: Michael Bay. Er ist der Patenonkel unzähliger Teenager-Fantasien und ein Filmemacher, der mit seinen bebend abgemischten Blockbustern den Staub aus jedem Soundsystem hämmert. Ausgerechnet seinen derbsten Film gibt es heute jedoch bloß in entschärfter Version im TV zu sehen: VOX zeigt am 20. April 2023 den brutalen Action-Knaller „Bad Boys II“ bereits ab 22.25 Uhr, weshalb er auf FSK-16-Niveau gedrosselt werden muss.

    Da die Maßlosigkeit des Films mit Will Smith und Martin Lawrence zu seinen Stärken zählt, empfehlen wir, stattdessen die ungekürzte FSK-18-Fassung zu schauen. Die findet ihr derzeit unter anderem im Abo von WOW:

    Oder ihr holt euch einfach die gesamte „Bad Boys“-Trilogie im Blu-ray-Set bei Amazon* für noch mehr krachendes Actionvergnügen.

    "Bad Boys II": Irre, stylisch, superböse und explosiv

    Mike Lowrey (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) übernehmen als Mitglieder einer Sondereinheit des Miami Police Departments einen brenzligen Auftrag: Eine Ecstasy-Rekordlieferung ist auf dem Weg nach Miami – um das zu unterbinden, gehen sie einer ebenso weitreichenden wie gefährlichen Verschwörung nach. In deren Mittelpunkt steht Unterwelt-Gigant Johnny Tapia (Jordi Mollà), hinter dem jedoch auch Marcus' Schwester her ist, die Undercover-Agentin Syd (Gabrielle Union).

    Als wäre das Zuständigkeitskuddelmuddel zwischen den Burnett-Geschwistern nicht genug, ist aufgrund eines kürzlich erfolgten Vorfalls auch die Dynamik zwischen Mike und Marcus angespannt. Doch die gewaltig ausufernde Mission verlangt höchsten Einsatz – da ist kein Platz für private Scherereien!

    Dafür ist jede Menge Platz für Krawall und Zerstörungen. Denn Michael Bay gibt sich in seinem bislang letzten Film für Blockbuster-Überproduzent Jerry Bruckheimer („Top Gun: Maverick“) all seinen flegelhaft-megalomanischen Neigungen hin. Und das ist als pures Popcornkino-Radau-Konzentrat ungeheuerlich faszinierend!

    „Bad Boys II“ strotzt vor markant-überzeichneter, stylischer Bildsprache. Und die Schneise der Zerstörung, die das Helden-Doppel durch Miami und Kuba (!) zieht, ist so kräftig-wummernd vertont, dass man sich nach dem Filmgenuss besser bei allen nebenan Wohnenden entschuldigen sollte!

    Doch dass „Bad Boys II“ sündige Unterhaltung bietet, statt eine unentschuldbare Filmsünde darzustellen, liegt nicht zuletzt daran, mit welchem Nachdruck Bay sämtliche Buddy-Cop-Action-Gewohnheiten übertrumpft: Auffahrunfälle resultieren nahezu garantiert in wuchtige Explosionen. Ekel- und Gewaltspitzen sind nicht einfach dezent blutiger als der Rest des Films, sie brettern böse grinsend ins Territorium der Leichenschändung.

    Heroische Szenen sind nicht einfach cool, sie sind „Will Smith ballert vor einem brennenden Kreuz Mitglieder des Ku Klux Klans nieder“-cool. Räudiger Humor ist sogleich „Martin Lawrence ist von Ratten angewidert, die in Missionarsstellung Sex haben“-räudig. Und das große Finale ist „Dort, wo andere aufhören würden, packt Bay einen bombastischen Bonus-Akt mit neuem Konflikt und eigener Dramaturgie drauf!“-gigantisch.

    Klarer Tipp: Keine Fragen, sondern Erfrischungsgetränke bereitstellen, Nacho-Chips mit Dip wegknuspern und sich selig grinsend vom maßlosen Action-Ritt und seinen furiosen Wendungen in den Bann ziehen lassen!

    Das ultimative Upgrade für euer Heimkino: Film- & Serienabende erreichen mit der Couchbar ein völlig neues Level

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top