Mein Konto
    FSK-18-Feuerwerk heute uncut im TV: Diesen Kracher sollte wirklich jeder Action-Fan gesehen haben
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Kaum ein Actionfilm nach der Jahrtausendwende kam derart aus dem Nichts und löste schließlich einen weltweiten, bis heute andauernden Hype aus. Wer „The Raid“ noch nicht gesehen hat, kann das brachial-brutale Spektakel heute Abend im TV nachholen.

    Immer wieder gibt es sie, diese Filme, die aus dem Nichts kommen – und ihr Publikum derart begeistern, dass plötzlich jeder über sie spricht. Genau das gelang vor mittlerweile über zehn Jahren auch Gareth Evans mit „The Raid“. Der für geradezu lächerliche 1,1 Millionen Dollar produzierte Action-Kracher aus Indonesien wurde zum weltweiten Phänomen, das nicht nur mit „The Raid 2“ eine Fortsetzung nach sich zog, sondern auch viele, viele Filme, die in eine ähnliche Kerbe schlugen – und gemeinsam das Raidsploitation-Genre begründeten. Wer jedoch lieber beim Original bleiben und dieses endlich von seiner Watchlist streichen will, hat heute Gelegenheit dazu.

    RTL Zwei zeigt „The Raid“ am 6. Mai 2023 ab 23 Uhr – und zwar in der ungekürzten FSK-18-Version. Und das Beste: Wer nach all dem Gemetzel und Gekloppe ohnehin zu aufgekratzt ist, um sich schlafen zu legen, kann gleich mit „The Raid 2“ weitermachen. Der läuft nämlich direkt im Anschluss, ab 1.40 Uhr.

    Wer keine Lust hat, sich dafür gleich die ganze Nacht um die Ohren zu schlagen, bekommt die beiden Filme aber natürlich auch auf DVD und Blu-ray sowie im Stream. „The Raid“ und „The Raid 2“ sind aktuell auf Joyn verfügbar und darüber hinaus unter anderem auch im superfresh-Channel auf Amazon Prime Video enthalten, den ihr kostenlos testen könnt.

    Doch egal ob ihr die Filme streamt, auf DVD bzw. Blu-ray oder im TV (ab 23.00 Uhr) guckt: Euch erwarten zwei herausragend choreographierte, hammerharte Action-Feuerwerke mit 18er-Freigabe – die am Ende dennoch durchaus unterschiedlich sind.

    "The Raid": Brachial-Action ohne Verschnaufpause

    In „The Raid“ erwarten euch knapp 100 Minuten voller Action, die euch kaum Zeit zum Durchatmen lassen. Die grobe Story ist dabei schnell erzählt: Nachdem die Polizei bislang kläglich daran gescheitert ist, den Appartmentblock zu stürmen, in dem sich der Gangsterboss Tama Riyadi (Ray Sahetapy) und seine Handlanger versteckt halten, ist es nun an einer 20-köpfigen Spezialeinheit, die Sache zu erledigen. Einer von ihnen: der unerfahrene Neuling Rama (Iko Uwais), der sich im Zuge eines völlig aus dem Ufer laufenden Gemetzels Stockwerk um Stockwerk nach oben kämpft, um Tama dingfest zu machen.

    Die besten Actionfilme aller Zeiten

    Keine langen inhaltlichen Ausschweifungen, keine unnötigen zusätzlichen Handlungsstränge, die den Film nur bremsen würden und reihenweise Nahkämpfe und Schießereien, in denen Regisseur Gareth Evans („Gangs Of London“) keine Gefangenen macht: „The Raid“ ist geradliniges, knochenbrechendes Action-Kino ohne Kompromisse und brennt sich nicht nur mit bis dahin noch nie gesehenen Fights ins Gedächtnis, sondern vor allem auch mit seiner unglaublich rasanten Inszenierung. Zurücklehnen, anschnallen und wegfegen lassen!

    „The Raid 2“ verknüpft die Stärken des ersten Teils mit Elementen des Mafia-Kinos – und setzt in allen Bereichen noch einmal eine Schippe drauf – findet zumindest der Autor dieser Zeilen. Immerhin geht die Fortsetzung knapp 50 (!) Minuten länger als der erste Film. Und die müssen schließlich auch gefüllt werden. Gemäß dem Motto „mehr ist mehr“ brachte Regisseur Evans in Teil 2 noch mehr wahnsinnige Action-Sequenzen unter, verpackte diese aber obendrein in eine wendungsreiche Story, gewissermaßen als Hommage an das Hongkong-Action-Kino der 80er. Das Ergebnis: Ein Action-Epos, das keine Wünsche offen lässt.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top