
Es ist eine der Szenen, in der sich die ganze Klasse von Leonardo DiCaprios schauspielerischem Vermögen deutlich macht. Als Rick Dalton in Quentin Tarantinos „Once Upon A Time... in Hollywood“ befindet er sich gerade am Set des Western „The Good Fight“. Obwohl er sich vorgenommen hat, sich zurück an die Spitze zu kämpfen, geschieht ihm das für einen Schauspieler wohl Unangenehmste überhaupt: Er kann sich vor versammelter Mannschaft nicht mehr an seinen Text erinnern. Hier könnt ihr euch die Szene anschauen:
Wie Michael J. Fox („Zurück in die Zukunft“) nun in einem Interview gegenüber dem Empire Magazine erklärt hat, war genau diese Szene mitverantwortlich dafür, dass er sich 2020 dazu entschlossen hat, seine Schauspielkarriere nach über 40 aktiven Jahren zu beenden:
„Ich dachte an ‚Once Upon A Time... in Hollywood‘. Es gibt dort eine Szene, in der sich Leonardo DiCaprios Charakter nicht mehr an seinen Text erinnern kann. Er geht zurück in seine Umkleidekabine und schreibt sich selbst im Spiegel an. Einfach nur wahnsinnig. Ich hatte diesen Moment, in dem ich den Spiegel schaute und dachte: 'Ich kann mich nicht mehr an meine Zeilen erinnern.'“
Im Gegensatz zu Rick Dalton, der sich selbst ein Ultimatum in jener Szene stellte, schöpfte Michael J. Fox Kraft aus diesem Moment: Ich dachte: 'Nun, lass uns einfach weitermachen.' Es war friedlich.“ Damit hat Fox akzeptiert, dass er sich zwar aus dem Filmgeschäft verabschieden muss, aber das Leben deswegen noch lange nicht vorbei ist. Falls ihr euch die folgende Ausraster-Szene von Leonardo DiCaprio ebenfalls anschauen wollt, könnt ihr das hier tun:
Bei Michael J. Fox wurde 1991, im Alter von 29 Jahren, Parkinson diagnostiziert. Die Krankheit hat den Schauspieler heute bereits schwer gezeichnet, doch aufgeben ist für Fox keine Option. Das zeigt auch die kürzlich erschienene Dokumentation „Still“, die ihr auch auf Apple TV+ anschauen könnt. Für uns zählt die Doku bereits zu den absoluten Highlights des Jahres, wie ihr der offiziellen FILMSTARTS-Kritik entnehmen könnt.
"Es ist ein Sci-Fi-Meisterwerk": Quentin Tarantino ist sich sicher, dass "Star Wars" bei diesem Film geklaut hat