Man kann eigentlich gar nicht genug betonen, was dieser Film für ein ganzes Genre getan hat. Und dabei hat er seinen Ursprung ganz profan in einer Vergnügungspark-Attraktion. Die Rede ist natürlich von „Fluch der Karibik“, der das Piratenfilm-Genre wieder salonfähig machte und generell große, lustvoll überdrehte Historien-Abenteuer auf ein neues Level hob. Johnny Depps Darstellung des permanent leicht angetüdelten Jack Sparrow hat sich unauslöschbar in die Popkultur eingebrannt, und auch die Filmmusik von Klaus Badelt und Hans Zimmer erkennt auf Anhieb wohl jede*r, der oder die zumindest sporadisch mal ins Kino geht.
Wenn ihr euch mal wieder ins Gedächtnis rufen wollt, was den ersten „Fluch der Karibik“ nicht nur so gut, sondern auch so unterhaltsam macht, und sowieso noch nach einem passenden Film für euren Streaming-Abend sucht: Schaut doch einfach mal (wieder) in „Pirates Of The Caribbean: The Curse Of The Black Pearl“, wie der Film im Original heißt, rein. Und wenn ihr dann Rum, äh, Blut geleckt habt, könnt ihr auch gleich weiterstreamen:
Alle 5 "Fluch der Karibik"-Filme auf Disney+
Denn im Disney+-Abo gibt es natürlich nicht nur den ersten Teil der Piraten-Saga, sondern alle fünf bisherigen „Karibik“-Teile, die man dort ohne Zusatzkosten und Werbeunterbrechungen streamen kann.
„Fluch der Karibik“ hat es wenig überraschend in unsere Liste der besten Abenteuerfilme aller Zeiten geschafft und bekleidet dort Platz 17. Regisseur Gore Verbinski legte hier den Grundstein für ein megaerfolgreiches Blockbuster-Franchise, das schon bald in seine sechste Runde gehen soll – dann aber wohl als Reboot, also ohne den Original-Cast, der vielleicht höchstens in kleinen Gastauftritten vorbeischaut. So ganz sollte man sich also noch nicht von der Hoffnung verabschieden, dass Johnny Depp zumindest kurz noch mal als Jack Sparrow über die Leinwand wanken könnte.
Basierend auf der Vergnügungspark-Attraktion „Pirates Of The Caribbean“ in Disneyland erzählt „Fluch der Karibik“ die Geschichte von Gouverneurstochter Elizabeth Swann (Keira Knightley) und Hufschmied Will Turner (Orlando Bloom), die in ein wildes Hochsee-Abenteuer auf dem Piratenschiff Black Pearl hineinstolpern. In unserer offiziellen FILMSTARTS-Kritik haben wir hervorragende 4,5 von 5 möglichen Sternen vergeben.
Apropos Keira Knightley: Die Schauspielerin war nicht besonders begeistert von dem Turbostart, den ihre Karriere durch „Fluch der Karibik“ hingelegt hat. Warum sie deshalb sogar eine Therapie gemacht hat, erfahrt ihr in folgendem Artikel:
"Es war traumatisch": Keira Knightley musste nach "Fluch der Karibik" für mehrere Jahre in TherapieDies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.