Seann William Scott verrät erstaunlichen Fakt über "American Pie" – das ist kaum zu glauben
Sebastian Daniels
Sebastian Daniels
-Freier Autor
Sebastians perfekte Welt: Tarantino geht niemals in Rente, die dramatische Filmtrailer-Stimme aus den 90ern feiert ein Comeback, Einbrecher Marv aus "Home Alone" erhält sein eigenes Spin-off und Bill Murray kriegt endlich einen Oscar für seine bloße Existenz.

Die „American Pie”-Reihe begleitete Millennials durch die frühen 2000er-Jahre und prägte das Genre der Teenie-Komödie. Stifler-Darsteller Seann William Scott verriet nun einen Fakt, der selbst eingefleischte Fans der Kultreihe überraschen dürfte.

Spontane Kopulation mit Obstgebäck, versaute Ferienlager-Geschichten, unangenehme Aufklärungsgespräche mit dem Vater: Diese und viele andere Fremdscham-Momente machten die Komödie „American Pie“ 1999 zu einem der größten Kinohits des Jahres, an dem man zur damaligen Zeit einfach nicht vorbeikam.

Dem Film folgte eine wahre Flut an Teenie-Komödien, die sich vorrangig aus Sex- und Fäkalwitzen zusammensetzten und die daraus resultierenden Peinlichkeiten zu Pointen verarbeiteten. Auf diesen Siegeszug sprangen auch die Kino-Fortsetzungen „American Pie 2“ und „American Pie – Jetzt wird geheiratet“ auf, die ebenfalls überaus erfolgreich waren und das Franchise endgültig zum absoluten Kult machten. Selbst das 2012 nachgereichte Sequel „American Pie: Das Klassentreffen“, lange nach dem bereits abgeflauten Hype veröffentlicht, schrieb noch beachtliche Zahlen an den Kassen.

Einer, der dank der Reihe zum Star wurde, ist Seann William Scott („Vorbilder?!“). Der heute 48-Jährige sprach in der The Rich Eisen Show über seine Erfahrungen bei den vier Filmen, in denen er jeweils als vulgäres Ekelpaket Stifler zu sehen war. Dabei offenbarte er einen unglaublichen Fakt über die Komödien, der selbst beinharte „American Pie“-Fans ziemlich überraschen dürfte.

"American Pie": Stiflers Mom und ihr Sohn tauchen nie gemeinsam auf

In besagtem Interview wurde Scott auch nach interessanten Geschichten über Jennifer Coolidge („The White Lotus“) befragt, die in den Filmen die populäre Nebenrolle von Jeanine Stifler übernahm, fast ausschließlich aber einfach nur Stiflers Mom genannt wird. Scotts Antwort darauf sorgt schließlich für eine erstaunliche Erkenntnis, die vielen Kenner*innen der Reihe über all die Jahre wohl nie wirklich bewusst gewesen war.

Stifler und seine Mutter sind nämlich tatsächlich nicht ein einziges Mal zusammen in einer Szene zu sehen, wie Scott verriet: „Wenn man darüber nachdenkt, haben wir nie eine gemeinsame Szene. Sie ist immer mit Finch zusammen!“

Es ist einer DER Running Gags der „American Pie“-Reihe: Der Sonderling und Außenseiter Finch (Eddie Kaye Thomas) schläft gleich mehrfach mit der deutlich älteren Mutter von Stifler, was diesen natürlich extrem auf die Palme bringt. Dass dieser Nebenhandlungsstrang ein sich wiederholendes Thema der Filme ist, macht es umso verblüffender, dass Stiflers Mom und ihr Sohn in keiner einzigen Szene gemeinsam auftauchen.

American Pie
American Pie
Starttermin 6. Januar 2000 | 1 Std. 35 Min.
Von Paul Weitz, Chris Weitz
Mit Jason Biggs, Seann William Scott, Chris Klein
User-Wertung
3,9
Filmstarts
4,5
Im Stream

Immerhin hatte Scott dann aber doch etwas über seine Kollegin Coolidge zu berichten, mit der er damals als unerfahrener Jungdarsteller vor dem Filmdreh ins Gespräch kam:

„Es war mein erstes Mal überhaupt und ich war total aufgeregt. Sie war einfach so nett und sagte: 'Du wirst das toll machen, hab einfach Spaß'. Ich weiß nicht mehr genau, was sie gesagt hat, aber ich erinnere mich, dass ich dachte: 'Wow, das war wirklich nett von ihr'. [...] Sie ist fantastisch.“

Ob die beiden eventuell bei einem potenziellen fünften „American Pie“-Teil die Chance auf eine gemeinsame Szene bekommen? Scott selbst sprach 2023 über erste Ideen für ein Comeback der Reihe, seitdem gab es aber keine weiteren Meldungen zu einer neuen Fortsetzung.

Sollte es irgendwann vielleicht doch noch passieren, dürfte Scott für seine Stifler-Darbietung aber hoffentlich besser entlohnt werden, als es im Original von 1999 noch der Fall war:

"Ich musste im Zoo arbeiten": So wenig Gage hat Seann William Scott für "American Pie" bekommen!

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren