Ob man nun etwas mit Musicals anfangen kann oder nicht, ob man „Der Zauberer von Oz“ in- und auswendig kennt oder noch nie gesehen hat: Es war kaum möglich, den Hype um „Wicked“ nicht mitzubekommen. Die Verfilmung des mit dem Tony Award prämierten Musicals, in dem die Vorgeschichte eines der legendärsten Fantasy-Klassikers überhaupt erzählt wird, entwickelte sich zum allseits gefeierten Phänomen.
Mehr als 720 Millionen Dollar konnte der hier und da auch schon als Sing-Along-Version veröffentlichte Film bereits einspielen. Und während „Wicked“ nach wie vor viele Menschen in die deutschen Filmtheater lockt, könnt ihr den Film ab sofort im Streaming nachholen, solltet ihr ihn bislang verpasst haben. Etwa zur Einstimmung auf die Oscarverleihung, die in der Nacht vom 2. auf den 3. März 2025 stattfindet und bei der das Fantasy-Abenteuer in gleich zehn (!) Kategorien ins Rennen geht.
Wer seine digitale Sammlung erweitern will, wird ab sofort bei Amazon Prime Video und Co. bedient. Wer nach wie vor auf physische Datenträger schwört, muss sich indes noch ein wenig gedulden. Ab dem 27. Februar gibt es „Wicked“ dann auch als DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* sowie als limitierte Sammleredition im Steelbook*.
"Wicked": Ein absolutes Must-See!
In „Wicked“ erzählt Regisseur Jon M. Chu („Die Unfassbaren 2“, „Crazy Rich“) die Geschichte der beiden Hexen Elphaba (Cynthia Erivo) und Glinda (Ariana Grande), die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die eine ist bildschön und führt ein privilegiertes Leben, die andere leidet unter ihrer grünen Hautfarbe und muss sich immer wieder aufs Neue beweisen. Allen Verschiedenheiten zum Trotz entsteht zwischen den beiden eine außergewöhnliche Freundschaft.
Doch dann führt eine Reihe von unerwarteten Ereignissen das ungleiche Duo bis hin zum mächtigen Zauberer von Oz (Jeff Goldblum) – und eine folgenschwere Entscheidung droht, das Band zwischen den beiden Freundinnen für immer zu verändern…

„Wicked“ bietet großes Kino auf nahezu allen Ebenen und entführt 160 Minuten lang in eine faszinierende Welt, in die man am liebsten bei der nächsten Gelegenheit wieder eintauchen würde. Und genau dazu habt ihr ab sofort im Streaming die Möglichkeit! Unabhängig davon, mit wie vielen Academy Awards der Musical-Megahit am Ende ausgezeichnet wird, gibt es von uns eine nahezu uneingeschränkte Empfehlung. Oder wie es FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen im Fazit seiner 4,5-Sterne-Kritik auf den Punkt bringt:
„Wicked“ ist so gut, wie „Cats“ schlecht war! Die zwei herausragend harmonierenden Hauptdarstellerinnen sowie die grandiosen Produktionswerte samt opulenter Musicalnummern machen auch die Leinwand-Umsetzung des Broadway-Megahits zu einem absoluten Must-See (zumindest für alle, die nicht schon beim ersten gesungenen Wort instinktiv die Saalflucht ergreifen).“
Übrigens: Mit „Wicked: For Good“ startet am 20. November 2025 bereits die andere Hälfte des zauberhaften Zweiteilers. Während wir auf einen Trailer vorerst noch warten müssen, hat Regisseur Jon M. Chu kürzlich immerhin schon mal verraten, dass er sich die Publikumsreaktionen zu Teil 1 für „Wicked 2“ zu Herzen nehmen wird. Inwiefern sich dies auf die Fortsetzung auswirkt, könnt ihr hier im Detail nachlesen:
"Sie beeinflussen absolut alles": "Wicked"-Regisseur spricht über den Einfluss der Zuschauer auf Teil 2*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.