Spannender geht's kaum: Thriller-Kracher erscheint zum ersten Mal komplett ungekürzt – spätestens jetzt unbedingt nachholen!
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

Nachdem wir kürzlich erst von seinem indischen Remake berichteten, gibt es heute gute Neuigkeiten für alle Fans des Originals: „Breakdown“ mit Kurt Russell feiert seine Uncut-Premiere auf Disc – und erscheint erstmals auf Blu-ray & 4K-Blu-ray!

Es ist nur eine Woche her, dass wir von „VidaaMuyarchi“ berichteten. Denn der Film landete nur wenige Wochen nach Kinostart bei Netflix, gewann unsere Aufmerksamkeit allerdings auch, weil er als zunächst inoffizielles Remake von Breakdown hohe Wellen schlug – und von Hollywoodstudio Paramount schließlich auf Millionen verklagt wurde. Ob die Neuverfilmung mit dem Original mithalten kann? Zumindest dürfte sie den altbekannten Stoff ziemlich anders auslegen – geht die indische Adaption doch fast eine volle Stunde länger als das amerikanische Pendant!

Wir haben „VidaaMuyarchi“ zwar noch nicht gesehen, doch für „Breakdown“ können wir eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Fans des gepflegten Spannungskinos abgeben. Der Film zählt für den Autor dieses Artikels (u.a. neben Spielbergs „Duell“, „Hitcher, der Highwaykiller“ und „Joyride“ mit Paul Walker) zu den absoluten Höhepunkten im Sujet Highway-Thriller, die sich auf den weiten Straßen der USA abspielen. Dass der Film hierzulande bislang eher stiefmütterlich behandelt wurde, wird ihm kein Stück weit gerecht. Umso erfreulicher ist, dass nun endlich Abhilfe geschaffen wird. Und wie!

Der bis zur letzten Sekunde spannende Thriller feiert am 27. März 2025 seine deutsche Premiere auf Blu-ray und 4K-Blu-ray – und wird im selben Atemzug auch erstmals hierzulande komplett ungekürzt auf Disc erscheinen (die DVD-Ausführungen waren allesamt minimal geschnitten, die VHS war uncut). Und zwar in gleich drei verschiedenen Limited Editions, die ihr euch ab sofort exklusiv im Shop von Turbine Medien sichern könnt.

Zum gegebenen Anlass spendiert der Verleiher dem viel zu unbekannten Thriller-Juwel von „Terminator 3“-Macher Jonathan Mostow gleich vier Mediabook-Varianten, deren Auflage stark begrenzt ist:

Von Mediabook A* kommen 1.500 Stück in den Verkauf. Mediabook B* wird es 777 Mal geben, Mediabook C* wird gar nur 222 Mal verfügbar sein und die Auflagenhöhe von Mediabook D* beläuft sich auf 333 Stück. Ihr habt somit die Qual der Wahl und könnt bei eurer Entscheidung rein nach Optik gehen. Bis auf die Aufmachung sind alle Editionen inhaltsgleich:

Die in 4K restaurierte Version des Films liegt auf Blu-ray sowie UHD-Blu-ray vor. Darüber hinaus dürft ihr euch unter anderem über einen Audiokommentar mit Mostow und Hauptdarsteller Kurt Russell freuen, über einen alternativen Anfang, zahlreiche Interviews mit Cast und Crew, einen Blick hinter die Kulissen des Films sowie ein 28-seitiges Booklet. 

Das erwartet euch in "Breakdown"

Jeff (Kurt Russell) und Amy Taylor (Kathleen Quinlan) sind gerade auf dem Weg quer durch die Einöde, als ihr eigentlich recht neuer Wagen plötzlich schlapp macht. Zum Glück kommt wenig später ein freundlicher Truckfahrer (J.T. Walsh) vorbei, der anbietet, Amy bis zur nächsten Raststätte mit Telefon mitzunehmen. Nach anfänglichem Zögern nehmen die beiden schließlich dankend an.

Doch Jeff muss schon bald einsehen, dass ihn sein zunächst mulmiges Gefühl nicht täuschte. Seine Frau scheint plötzlich wie vom Erdboden verschluckt! Gegenüber der Polizei gibt er zu Protokoll, was passiert ist. Doch als der Truckfahrer plötzlich wieder auftaucht, will der von nichts wissen – und Jeff und Amy noch nie in seinem Leben gesehen haben…

Breakdown
Breakdown
Starttermin 9. Oktober 1997 | 1 Std. 35 Min.
Von Jonathan Mostow
Mit Kurt Russell, J.T. Walsh, Rex Linn
User-Wertung
3,6

Der Autor dieses Artikels hatte lange Zeit nie von „Breakdown“ gehört und die Gelegenheit vor nicht allzu langer Zeit genutzt, um ihn nachzuholen – zum Glück! Seitdem zählt das kompromisslos geradlinige Thriller-Vehikel, das bis zur letzten Minuten unfassbar spannend bleibt, für ihn sogar zu den stärksten Thrillern der 90er. 

FILMSTARTS-Redakteur Pascal Reis sieht das übrigens ganz ähnlich. Im vergangenen Februar schwärmte er anlässlich des Streaming-Starts von „Breakdown“ auf Paramount+ ebenfalls von dem „hervorragenden Genre-Film, der genau weiß, welche Hebel er bedienen muss, um die Zuschauer*innen durchweg zu fesseln“:

Jetzt neu im Streaming-Abo: Mehr Nervenkitzel als in diesem grandiosen 90er-Jahre-Thriller geht wirklich nicht!

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren