Mein Konto
    Heute auf SAT.1: Einer DER 80er-Kultfilme (die Musik kennt jeder)
    Von Tobias Mayer — 10.01.2021 um 12:00

    Fast neun Millionen Kinozuschauer in Deutschland, volle Tanzschulen und poppige Songs, die auch heutige Jugendliche kennen dürften, selbst wenn sie den Film nie gesehen haben: „Dirty Dancing“, der heute auf SAT.1 läuft, ist ein Kultfilm.

    Rekord-Film

    SAT.1 zeigt am heutigen 10. Januar 2021 ab 20.15 Uhr einen Film, der Ende der 80er satte 8,8 Millionen Zuschauer in die Kinos lockte, mehr als die Klassiker „Krieg der Sterne“, „E.T.“ oder Til Schweigers Hit „Honig im Kopf“. Häufig wird das Attribut „Kultfilm“ vorschnell vergeben, bei „Dirty Dancing“ aber ist es sehr berechtigt.

    Kult – hier stimmt der Begriff

    Die Tanz-Romanze über den feschen Johnny Castle (Patrick Swayze) und seine Tanzschülerin Francis „Baby" Houseman (Jennifer Grey) war nicht nur im Kino sehr erfolgreich, sondern wurde auch zu Hause wieder und wieder geschaut – und beeinflusste die Kultur über die Bildschirme hinaus:

    „Dirty Dancing“ ging in die Beine (Tanzschulen erlebten einen Boom) und blieb im Ohr, sowohl durch Songs wie „(I’ve Had) The Time of My Life“, als auch durch Sätze wie „Mein Baby gehört zu mir“.

    Wer den Film noch mal schauen oder zum ersten Mal entdecken will, findet ihn auch bei Netflix sowie Amazon Prime Video zum Streamen.

    ›› "Dirty Dancing" bei Amazon Prime Video*

     

    Es lohnt sich, den Film heute noch mal zu schauen, Kult-Film hin oder her. Denn die wirklich interessante Frage lautet ja: Ist „Dirty Dancing“ ein zeitloser 80er-Klassiker, wie z.B. „Zurück in die Zukunft“, oder wirkt er inzwischen so oll wie eine ausgeleierte Kassette?

    Für FILMSTARTS vergab Deike Stagge hervorragende 4,5 Sterne an „Dirty Dancing“, doch innerhalb der Redaktion gehen die Ansichten zum Film auseinander wie Tänzer*innen beim Spagat. Interessant ist nun vor allem die Meinung jüngerer Zuschauer*innen, denn sie entscheiden darüber, ob der Kult um „Dirty Dancing“ fortbesteht – oder verebbt.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • "Predator": Ist der Kult-Actioner mit Arnold Schwarzenegger immer noch ein Knaller?
    • Kult-Fortsetzung auf Amazon Prime Video: Trailer zu "Der Prinz aus Zamunda 2" mit Eddie Murphy und Wesley Snipes
    • Wie gut ist "Gladiator" heute noch – und was ist eigentlich mit "Gladiator 2"?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top