Mein Konto
    Heute im TV: Einer der größten Kultfilme der Achtziger - seitdem sehen wir Wassermelonen einfach nicht mehr mit denselben Augen!
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars 8“ – und noch sehr, sehr viele andere Filme. Kino ist dabei immer eine gute Idee (zu jeder Jahreszeit).

    Fast neun Millionen Kinozuschauer in Deutschland, volle Tanzschulen und poppige Songs, die auch heutige Jugendliche kennen dürften, selbst wenn sie den Film nie gesehen haben: „Dirty Dancing“, der heute auf Vox läuft, ist ein echter Kultfilm.

    TV-Sender Vox zeigt am heutigen 31. August (Donnerstag) ab 20.15 Uhr einen Film, der Ende der 80er satte 8,8 Millionen Zuschauer in die Kinos lockte, mehr als die Klassiker „Krieg der Sterne“, „E.T.“ oder Til Schweigers Hit „Honig im Kopf“. Häufig wird das Attribut „Kultfilm“ vorschnell vergeben, bei „Dirty Dancing“ aber ist es sehr berechtigt. Eine TV-Wiederholung gibt es übrigens am 1. September zur noch sehr annehmbaren Uhrzeit um 22.15 Uhr.

    Kult – hier stimmt der Begriff

    Die Tanz-Romanze über den feschen Johnny Castle (Patrick Swayze) und seine Tanzschülerin Francis „Baby" Houseman (Jennifer Grey) war nicht nur im Kino sehr erfolgreich, sondern wurde auch zu Hause wieder und wieder geschaut – und beeinflusste die Kultur über die Bildschirme hinaus:

    „Dirty Dancing“ ging in die Beine (Tanzschulen erlebten einen Boom) und blieb im Ohr, sowohl durch Songs wie „(I’ve Had) The Time of My Life“, als auch durch Sätze wie „Mein Baby gehört zu mir“. Und auch Wassermelonen sehen wir seitdem mit anderen Augen: Wenn wir eine der leckeren Früchte vom Supermarkt nach Hause schleppen, dürfte nicht wenigen die Aussage „Ich habe eine Wassermelone getragen“ durch den Kopf gehen.

    Wer den Film noch mal schauen oder zum ersten Mal entdecken will, findet ihn aktuell zum Beispiel im Streaming-Abo von WOW.

    Es lohnt sich, den Film heute noch mal zu schauen, Kult-Film hin oder her. Denn die wirklich interessante Frage lautet ja: Ist „Dirty Dancing“ ein zeitloser 80er-Klassiker, wie z.B. „Zurück in die Zukunft“, oder wirkt er inzwischen so oll wie eine ausgeleierte Kassette?

    Für FILMSTARTS vergab Deike Stagge hervorragende 4,5 Sterne an „Dirty Dancing“, doch innerhalb der Redaktion gehen die Ansichten zum Film auseinander wie Tänzer*innen beim Spagat. Interessant ist nun vor allem die Meinung jüngerer Zuschauer*innen, denn sie entscheiden darüber, ob der Kult um „Dirty Dancing“ fortbesteht – oder verebbt.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top