Mein Konto
    Wo bleibt eigentlich die Disney-Fortsetzung "The Jungle Book 2"?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Nach dem Erfolg von Disneys „Dschungelbuch“-Neuauflage war ein zweiter Teil eigentlich schnell beschlossene Sache. Doch sechs Jahre später fehlt noch immer (fast) jede Spur einer „The Jungle Book“-Fortsetzung. Kommt das Sequel überhaupt noch?

    2016 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

    Mit „The Jungle Book“ bescherte uns „The Mandalorian“-Macher Jon Favreau 2016 eine Realverfilmung von Disneys Zeichentrick-Klassiker „Das Dschungelbuch“ – und traf damit voll ins Schwarze. Die Neuauflage kam nicht nur bei vielen Kritikern gut weg, sondern wurde mit einem weltweiten Einspielergebnis von fast einer Milliarde US-Dollar auch zu einem beachtlichen Kino-Hit. Wenig überraschend wurden schnell Pläne für eine Fortsetzung geschmiedet.

    Am heutigen 16. April 2022 um 20.15 Uhr zeigt Sat.1 „The Jungle Book“ abermals im Fernsehen. Da drängt sich zwangsläufig die Frage auf, was eigentlich aus Teil 2 geworden ist...

    » "The Jungle Book" bei Disney+*

    Nichts Neues seit 2018

    Um „The Jungle Book 2“ ist es erstaunlich ruhig geworden – und das nicht erst vor Kurzem, sondern schon vor einigen Jahren. Als „The Jungle Book“-Regisseur Jon Favreau nach dem Erfolg des Films auch mit der Inszenierung des „Der König der Löwen“-Remakes betraut wurde, wollte er zunächst Simba und Co. seine ganze Energie widmen und sich anschließend an das „Jungle Book“-Sequel machen.

    Mittlerweile hat der gefragte Favreau aber als Showrunner bei der aufwändigen „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ alle Hände voll zu tun (eine dritte Staffel ist aktuell in der Postproduktion), da dürfte derzeit kaum Platz für einen großen Blockbuster sein. Das Ausmaß der Produktionen dürfte es sehr schwierig machen, beide parallel zu betreuen – und ob Favreau so bald bei seinem gefeierten Baby „The Mandalorian“ kürzer treten wird, darf bezweifelt werden. Eine Alternative wäre natürlich, dass jemand anderes die Regie bei „The Jungle Book 2“ übernimmt. Doch entsprechende Meldungen gibt es bislang nicht.

    Tatsächlich stammen die letzten handfesten Infos zur Fortsetzung aus dem Jahr 2018 (!). Damals wurde einerseits verkündet, dass Neel Sethi für Teil 2 erneut in die Rolle des von Wölfen aufgezogenen Menschenjungen Mogli schlüpfen soll, und auf der anderen Seite vom erneut mit dem Drehbuch betrauten Justin Marks in Aussicht gestellt, in welche Richtung der Film in etwa gehen könnte...

    So könnte es in "The Jungle Book 2" weitergehen

    Am Ende von „The Jungle Book“ wird ein zweiter Teil im Grunde sogar eher vorbereitet als noch in der Trickfilm-Vorlage. Anders als in dieser verlässt Mogli nämlich hier nicht den Dschungel in Richtung Menschendorf, sondern bleibt bei seinen tierischen Freunden Balu und Baghira, um mit ihnen weitere Abenteuer zu erleben. Wie diese genau aussehen könnten, ist noch unklar.

    Laut Drehbuchautor Marks soll aber nicht etwa die animierte Heimkino-Fortsetzung von „Das Dschungelbuch“ aus dem Jahr 2003 als Vorlage für den neuen Realfilm dienen. Stattdessen hätte er in einem ersten bereits vorhandenen Skriptentwurf verschiedene andere Quellen kombiniert. Da wäre zum einen die Original-Buchvorlage von Rudyard Kipling, von der man bereits mehr Elemente in den ersten Teil hat einfließen lassen und die noch viel mehr Stoff für weitere Geschichten bietet.

    » Rudyard Kiplings "Dschungelbuch"-Geschichten bei Amazon*

    Zum anderen hat sich Marks offenbar auch ein wenig bei einer früheren Drehbuchversion des Zeichentrick-Originals bedient, die sich enger an die Buchvorlage hielt, jedoch damals von Walt Disney abgelehnt wurde, weil sie zu düster gewesen sei. Schon in „The Jungle Book“ stützte man sich etwa auf die aus ebenjenem Skript stammende gemeinere Darstellung von Affenkönig Louie.

    Es wäre daher auch durchaus denkbar, dass man in „The Jungle Book 2“ genau darauf am ehesten aufbaut und vielleicht den gierigen Jäger Buldeo zum neuen Bösewicht macht (der etwa auch schon in Disneys „Dschungelbuch“-Realfilm von 1994 auftauchte). Der hat es nämlich auf die Schätze unter der Festung des Riesenaffen abgesehen und zwingt nicht nur Mogli, ihm dabei zu helfen, das Gold und die Edelsteine zu ergattern, sondern plant auch noch, den Regenwald niederzubrennen.

    Ob es am Ende wirklich dazu kommt, bleibt abzuwarten. „The Jungle Book 2“ ist zwar noch nicht vom Tisch, ein Produktionsstart ist aktuell aber nicht in Sicht. Sollte sich das nicht bald ändern, könnte womöglich auch die Hauptrolle umbesetzt werden, je nachdem ob Disney direkt an den ersten Teil anknüpfen will oder die Geschichte auch mit einem erwachseneren Mogli erzählen würde. Darsteller Neel Sethi ist nämlich schon jetzt 18 Jahre alt – und das sieht man ihm auch deutlich an:

    Doch selbst wenn „The Jungle Book 2“ in nächster Zeit plötzlich doch wieder überraschend Fahrt aufnehmen sollte, wäre mit einem Start wohl frühestens 2024 zu rechnen.

    Hinweis: Der obige Text ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top