Mein Konto
    Heute im TV: Ein spaßiger und spannender Actionfilm, für den Tom Cruise trotz Fan-Shitstorm ideal ist
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Als Tom Cruise als Jack Reacher besetzt wurde, lief ein Teil der Fans Sturm. Doch für FILMSTARTS-Autor und Reacher-Fan Björn Becher ist Cruise eine Idealbesetzung, woran er anlässlich der TV-Ausstrahlung heute auf ProSieben noch einmal erinnern will.

    Paramount Pictures Germany

    +++ Meinung +++

    Am heutigen 1. Mai zeigt ProSieben den Action-Thriller „Jack Reacher“ ab 22.40 Uhr – ungekürzt. Es ist einer der von mir in den vergangenen Jahren sicher meistgeschauten Filme, weil ich jedes Mal wieder glänzend unterhalten werde: Denn „Jack Reacher“ ist ein ungemein kurzweiliger und spannender Action-Thriller – und hat einen Tom Cruise in Bestform.

    Dabei waren viele Fans mehr als skeptisch, als diese Besetzung bekannt wurde. In mittlerweile über zwei Dutzend Romanen beschreibt Autor Lee Child den meist alleine und nach seinen eigenen Vorstellungen von Recht und Ordnung operierenden Jack Reacher als gewaltigen Hünen, als imposante Gestalt, bei der sich jeder zwei Mal überlegt, ob er sich mit ihm anlegt. Der gerade mal 1,70 Meter große Tom Cruise ist das körperlich zumindest gar nicht.

    Tom Cruise: Ein Riese auf eine andere Art

    Für die Besetzung mit Cruise kassierten die Macher damals einen Shitstorm. Dass er nicht ihr Reacher sei, skandierten viele Fans laut in den Sozialen Medien. Ich bin längst komplett gegenteiliger Ansicht: Tom Cruise ist für mich ein perfekter Reacher.

    So wenig man von seiner privaten Seite, seinen Vorstellungen, Idealen und Eskapaden halten mag, auf der Leinwand gibt es wenige Action-Stars mit der Präsenz von Tom Cruise. Und das beweist er eben auch in „Jack Reacher“. Er ist nicht der körperliche Riese, wie Child ihn im Buch beschreibt. Cruise hat aber genau dieselbe Aura. Der Effekt ist somit ähnlich.

    Längst ist Cruise für mich ein zweiter Jack Reacher in einer Parallelwelt, die losgelöst von den Büchern existiert.

    Jedes Jahr bin ich beim Erscheinen eines neues Reacher-Romans daher zwiegespalten. Einerseits freue ich mich auf ein neues Abenteuer mit dem geliebten Buch-Reacher, andererseits trauere und vermisse ich den ebenso geliebten Film-Reacher.

    » "Jack Reacher" bei Amazon Prime Video*

    Denn der ist Geschichte. Die Kinoreihe wurde beendet. Für Amazon Prime Video entsteht nun eine „Reacher“-Serie mit Alan Ritchson („Titans“) in der Hauptrolle. Mit 1,88 Körpergröße ist Ritchson optisch natürlich deutlich näher an der Buchvorlage - und ebenfalls ein guter Jack Reacher. Viele Fans sind zu Recht von der Serie begeistert und auch ich hatte richtig viel Spaß damit. 

    » "Reacher" bei Amazon Prime Video*

    Ich freue mich auch schon sehr auf die 2. Staffel der Serie und kann jeden Fan der Figur verstehen, der vor allem diesen muskulösen Reacher sehen will. Doch ich weiß: Egal wie viel Spaß ich mit einer zweiten Season und hoffentlich noch vielen weiteren Staffeln von „Reacher“ haben werde, ich werde auch gleichzeitig immer wieder„Jack Reacher“ mit Tom Cruise und dem etwas schwächeren, aber trotzdem noch sehenswerten Sequel „Jack Reacher 2: Kein Weg zurück“ schätzen und schauen.

    2. Staffel "Reacher" bei Amazon Prime Video mit einer Rückkehrerin: So könnte es weitergehen

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top