Mein Konto
    Tipp für Horror-Fans: Heute Abend läuft ein Grusel-Schocker aus dem "Conjuring"-Universum erstmals im TV
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Filmfans mit einer Schwäche für schaurige Geschichten dürfen sich heute über die Free-TV-Premiere von „Annabelle 3“ freuen. Sat.1 zeigt das „Conjuring“-Spin-off ab 22.50 Uhr – in der ungekürzten Fassung.

    2019 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

    Kaum ein Filmemacher hat das Horror-Genre nach der Jahrtausendwende so revolutioniert wie James Wan. Bevor der nämlich Blockbuster wie „Fast & Furious 7“ oder „Aquaman“ drehte, bewies er sich erst einmal mit originellen, günstig produzierten und wahnsinnig erfolgreichen Horror-Schockern wie „Saw“ oder „Insidious“, die jede Menge Sequels nach sich zogen.

    Und auch seine „Conjuring“-Reihe umfasst mittlerweile ganze sieben Filme (wenn man die lose Verbindung zu „Lloronas Fluch“ mal ausklammert). Und einen davon – nämlich der mittlerweile dritte Teil der Spin-off-Reihe – gibt es heute Abend erstmals im linearen Fernsehen zu sehen: Annabelle 3“ feiert am heutigen 20. November seine Free-TV-Premiere, ab 22.50 Uhr auf Sat.1.

    Darum geht’s in "Annabelle 3"

    Das erfahrene Dämonologen-Ehepaar Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) weiß ganz genau um die Macht, die in der besessenen Puppe Annabelle steckt – und ist festentschlossen, ihrem finsteren Treiben ein für alle Mal ein Ende zu bereiten. Darum schließen sie das teuflische Artefakt in eine von einem Priester geweihte Vitrine in ihrem persönlichen Artefakte-Raum. Doch das ist ein Fehler...

    Denn Annabelle ist stark genug, um die bösen Geister dennoch zu wecken. Und sie hat bereits ihr nächstes Opfer gefunden: Judy (Mckenna Grace), die kleine Tochter der Warrens…

    Unter anderem auch noch mit dabei im dritten Film um die schaurigste Puppe seit Chucky sind „Love, Victor“-Hauptdarsteller Michael Cimino und die vor allem aus „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ und der „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“-Serie bekannte Madison Iseman.

    Atmosphärische Bilder & Klischees

    Während Regisseur James Wan mit den „Conjuring“-Filmen moderne Horror-Klassiker schuf, gab er die Regie für die „Annabelle“-Filme von Anfang an ab – und das merkt man auch. „Annabelle 3“ kommt bei Weitem nicht an die Originalreihe ran, ist aber immer noch atmosphärisch genug, dass sich für Genre-Fans auf jeden Fall ein Blick lohnt.

    Annabelle 3

    Im Fazit unserer Kritik heißt es deshalb auch: Gary Daubermans Horror-Thriller „Annabelle 3“ sieht gut aus, setzt aber zu oft auf Klischees anstatt die Verbindung zum Conjuring Universe zu stärken.

    Apropos „Conjuring“-Universum: Bei Netflix und Amazon Prime Video gibt es derzeit die viel besseren „Conjuring“ und „Conjuring 2“ im Abo. Die ersten beiden „Annabelle“-Filme sind hingegen nur bei Amazon ebenfalls ohne Zusatzkosten verfügbar:

    ›› "Annabelle" bei Amazon Prime Video*

    Nach "Annabelle 3": So geht’s mit dem "Conjuring"-Universum weiter

    Mit „Conjuring 3: Im Banne des Teufels“ ging es in der Zwischenzeit übrigens wieder zurück zu den Wurzeln der Horror-Saga. Der dritte Teil der Hauptreihe, bei dem James Wan erstmals nicht Regie führte (für ihn sprang „Lloronas Fluch“-Macher Michael Chaves ein), startete vergangenen Juli im Kino und landete kurz darauf auch schon im Heimkino. Bei Amazon Prime könnt ihr den Film als VoD kaufen oder leihen:

    ›› "Conjuring 3" bei Amazon Prime Video*

    Im „Conjuring 3“ beschäftigen sich die Warrens übrigens mit dem Fall eines Mannes, der wegen Mordes vor Gericht steht, und behauptet, die Tat nicht begangen zu haben – denn er sei von einem Dämon besessen gewesen. Das Ergebnis: Solide Grusel-Unterhaltung, die allerdings nicht mit den großartigen Vorgängern mithalten kann.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    Dieser Artikel basiert auf einem älteren Bericht, der anlässlich der heutigen TV-Premiere überarbeitet wurde.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top