Mein Konto
    TV-Tipp: Dieser hochspannende Thriller macht euch fertig und Tom Hanks ist dabei grandios
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars 8“ – und noch sehr, sehr viele andere Filme. Kino ist dabei immer eine gute Idee (zu jeder Jahreszeit).

    Heute Nacht zeigt RTL den Hochsee-Thriller „Captain Phillips“ ab 00.05 Uhr. Regisseur Paul Greengrass beweist hier mal wieder, dass er der Meister der Spannung ist - und Tom Hanks begeistert als realer Held mit menschlichen Schwächen.

    +++ Meinung +++

    Es gibt in Hollywood derzeit keinen anderen Regisseur, der gefährliche Situationen so packend inszeniert wie Paul Greengrass. Kein anderer Regisseur erzeugt ein dermaßen echtes Mittendrin-Gefühl wie der Mann, der vor allem mit seinen „Bourne“-Filmen, deren atemloser Handkamera-Stil dann auch die altehrwürdige „Bond“-Reihe beeinflusste, bekannt wurde.

    Mit „Captain Phillips“ hat Greengrass einen realen Hochsee-Entführungsfall von 2009 verfilmt – das Ergebnis ist ein hochspannender Thriller.

    Die Eckpunkte der Handlung sind aus den Nachrichten bekannt: 2009 fährt das vollbeladene US-Container-Frachtschiff Maersk Alabama ins kenianische Mombasa, als vier somalische Piraten das Schiff kapern. Die Besatzung von Captain Richard Phillips (im Film: Tom Hanks) gerät in Gefangenschaft. Die Piraten fordern einen Millionenbetrag, den die Crew nicht aufbringen kann. Phillips versucht, mit dem Piraten-Anführer Muse (im Film: Barkhad Abdi) zu verhandeln...

    Das Fazit unserer 4-Sterne-Kritik zu „Captain Phillips“ lautet: „Regisseur Paul Greengrass bereitet einen echten Fall von Schiffspiraterie und Kidnapping mit seiner bewährten Mischung aus intensivem Doku-Drama und nervenaufreibendem Thriller auf und auch Hauptdarsteller Tom Hanks befindet sich auf der Höhe seiner Kunst.

    » "Captain Phillips" bei Amazon Prime Video*

    Alle Schauspieler*innen in „Captain Phillips“ überzeugen, doch Altmeister Tom Hanks sticht heraus. Seine Spezialität ist es schon lange, Menschen zu spielen, die kontrolliert sind und Autorität haben, aber auch warmherzig rüberkommen – und verletzlich. Die Rolle des Captain Phillips passt also perfekt: Der zweifache Oscarpreisträger Hanks spielt ihn als Mann, der eine gefährliche Situation mit kühlem Kopf und Weitsicht zu lösen versucht, an dem die immer dramatischere Lage jedoch trotzdem sichtlich Spuren hinterlässt.

    Hanks spielt genau den Captain, den man sich in so einer Situation wohl wünscht, ohne deshalb direkt zu einer unmenschlichen Superheldenfigur zu mutieren...

    Ab sofort auf Netflix: Superstar Tom Hanks spielt den freundlichsten und liebenswertesten Mann der Welt

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top