Mein Konto
    Heute im TV: Wer diesen 90er-Jahre-Klassiker nicht kennt, verpasst einen der besten Filme aller Zeiten
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Neun Oscarnominierungen, fünf Sterne in der FILMSTARTS-Kritik und 99 Prozent bei Rotten Tomatoes – das sind die beeindruckenden Zahlen, die „L.A. Confidential“. Wer den Klassiker noch nicht kennt, sollte am 1. April unbedingt bei ZDF Neo reinschauen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Dass „L.A. Confidential“ bei den Oscars 1998 bei neun Nominierungen „nur“ mit zwei Trophäen ausgezeichnet wurde, hatte vor allem einen Grund: bärenstarke Konkurrenz. Im selben Jahr brachte ein gewisser James Cameron mit „Titanic“ nicht nur den für viele Jahre erfolgreichsten Film aller Zeiten in die Kinos, sondern heimste mit dem Romantik-Epos auch noch jede Menge Preise ein. Fast 25 Jahre später ist der im Hollywood der 50er Jahre angesiedelte Gangster-Thriller von Regisseur Curtis Hanson („8 Mile“ ) nichtsdestotrotz einer der Kultfilme der 90er, den Filmfans unbedingt gesehen haben sollten – alleine schon aufgrund seiner herausragenden Besetzung.

    Wenn ihr den Film also womöglich noch nicht kennt, empfehlen wir euch, die Gelegenheit heute Abend zu nutzen: ZDF Neo zeigt „L.A. Confidential“ am 1. April 2022 um 22 Uhr. Alternativ könnt ihr den Film aber auch einfach streamen: Aktuell gibt es den Film so etwa im Abo bei Netflix, Amazon Prime Video oder Joyn PLUS+:

    » "L.A. Confidential" bei Amazon Prime Video*

    » "L.A. Confidential" bei Joyn PLUS+*

    » "L.A. Confidential" bei Netflix

    Zur Einstimmung haben wir hier schon mal den Originaltrailer für euch, in dem euch ein Schaulaufen der Megastars erwartet. Unter anderem mit dabei: Russell Crowe, Kevin Spacey, Guy Pearce, Kim Basinger, James Cromwell und Danny DeVito.

    Darum geht’s in "L.A. Confidential"

    Ein scheinbar sinnloses Blutbad sorgt für Unruhe bei der Polizei von Los Angeles, denn unter den sechs Toten befindet sich auch ein Gesetzeshüter. Und genau deswegen werden mit Jack Vincennes (Spacey), Bud White (Crowe) und Edmund Exley (Pearce) auch drei der besten Ermittler der Stadt auf den Fall angesetzt. Während Vincennes dabei seine Beziehungen zum einflussreichen Klatschblattherausgeber Sid Hudgens (DeVito) spielen lässt, könnten der Schlägertyp White und der überkorrekte Exley allerdings kaum unterschiedlicher sein.

    Die 100 besten Filme aller Zeiten: Die ultimative FILMSTARTS-Liste

    Ihre grundverschiedenen Qualitäten sind ihnen allerdings schon bald von großem Nutzen. Denn im Zuge ihrer Ermittlungen, die sie unter anderem zu einem zwielichtigen Millionär und Betreiber eines Call-Girl-Rings (David Strathairn) führt, werden sie immer tiefer in einen Strudel aus Drogen, Mord und Korruption hineingezogen...

    Film noir vom Feinsten

    „L.A. Confidential“ ist hervorragend geschrieben (für das Drehbuch gab’s einen Oscar), grandios gespielt (für Kim Basinger ebenfalls) und packend inszeniert, sodass über die Laufzeit von über zwei Stunden in keinem Moment Langeweile aufkommt. So heißt es in unserer 5-Sterne-Kritik zum Film auch: „Ein Film noir vom Feinsten. Eine bittere, aber nicht böswillige Abrechnung, die es vermeidet, in Klischees zu verfallen. Ein von Anfang bis Ende spannender, kurzweiliger, rasanter Film.“

    L.A. Confidential

    Von uns gab’s für den Gangster-Thriller aber nicht nur die volle Punktzahl, sondern 2016 auch noch Platz 41 in unserer Liste der besten 100 Filme aller Zeiten – und mit damit stehen wir nicht alleine da. Während der Film auch in zahlreichen anderen Bestenlisten wie etwa von TIME zu finden ist, sprechen auch die Durchschnittswertungen auf Plattformen wie Rotten Tomatoes (99 Prozent) und MetaCritic (90 von 100 Punkten) eine klare Sprache. Unser Tipp deswegen: Schaut unbedingt mal rein und lasst euch ins verruchte Hollywood vergangener Tage entführen.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top