Mein Konto
    TV-Tipp: Leonardo DiCaprio & Tom Hanks in einem packenden Spielberg-Thriller, der euch den ganzen Abend unterhalten wird
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Dieser starbesetzte Film von Steven Spielberg hat einfach alles, was gutes Hollywood-Kino auszeichnet. Große Stars, eine packende Geschichte und eine geniale Inszenierung, durch die ihr gar nicht merken werdet, wie schnell die Zeit vergeht.

    United International Pictures

    +++ Meinung +++

    Wenn ich normalerweise Filmempfehlungen abgebe, dann oft mit einer Einschränkung: „Wenn euch Film XY gefällt, dann gefällt euch auch das“, „wenn ihr dieses Genre mögt, solltet ihr diesen Film unbedingt gesehen haben“, usw. Aber im Falle unseres heutigen TV-Tipps ist das nicht nötig, denn ich bin überzeugt: „Catch Me If You Can“ ist ein Film, der wirklich so gut wie jeden Zuschauer und jede Zuschauerin gut unterhalten wird.

    Denn das brillante Katz-und-Maus-Spiel zwischen Tom Hanks und Leonardo DiCaprio hat nicht nur zwei echte Megastars und eine unfassbare wahre Geschichte zu bieten, sondern wurde auch so reibungslos und fehlerfrei inszeniert, wie es nur ein Steven Spielberg in aller Regelmäßigkeit beherrscht.

    Am heutigen Donnerstag, dem 30. Dezember 2021 läuft „Catch Me If You Can“ um 20.15 Uhr auf RTL 2, eine Wiederholung folgt am Neujahrs-Samstag um 13.55 Uhr. Falls ihr diesen Hit aus den frühen 2000er-Jahren noch gar nie gesehen haben solltet, dann schaltet ruhig ein. Denn die 141 Minuten Laufzeit werden wie im Flug vergehen und euch den ganzen Abend lang gut unterhalten.

    Solltet ihr „Catch Me If You Can“ im TV verpassen, könnt ihr ihn auch bequem bei Netflix oder Amazon Prime Video streamen.

    ›› "Catch Me If You Can" bei Amazon Prime Video*

    Darum geht es in "Catch Me If You Can"

    Die Geschichte spielt in den 1960er-Jahren: Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) ist erst 16 Jahre alt, als seine Familie in eine schwere Krise gerät. Familienvater Frank Sr. (Christopher Walken) ist pleite und die Scheidung mit seiner Frau (Nathalie Baye) in vollem Gange. Doch der eigensinnige Teenager möchte sich nicht für ein Elternteil entscheiden und flieht stattdessen alleine nach New York.

    Dort angekommen kommt er zunächst mit kleineren Betrügereien über die Runden und merkt schnell, wie leicht es ihm fällt, andere Menschen hinters Licht zu führen. Also wagt er sich an größere Lügen und schafft es sogar, sich ohne jegliche Qualifikation als Pilot auszugeben. Doch dadurch kommt ihm der FBI-Agent Carl Hanratty (Tom Hanks) auf die Schliche. Frank hat allerdings noch einige Tricks auf Lager und schafft es immer wieder, den Beamten einen Schritt voraus zu sein. Doch Hanratty bleibt hartnäckig und kennt nur noch ein Ziel: den Betrüger schnappen. 

    Starbesetztes Hollywood-Kino par excellence

    Es ist schwer einen Film zu finden, der so sehr nach großem Hollywood-Kino schreit wie „Catch Me If You Can“. Allein das Staraufgebot ist bombastisch und hört bei Leonardo DiCaprio und Tom Hanks noch lang nicht auf. In Nebenrollen sind Christopher Walken, Martin Sheen, Amy Adams, James Brolin, Jennifer GarnerEllen Pompeo und Elizabeth Banks zu sehen. Dazu kommt der 52(!) Mal oscarnominierte Komponist John Williams (einen davon hat er für diesen Film bekommen) und natürlich der Vater des modernen Blockbusters Steven Spielberg als Regisseur.

    Jetzt sind große Namen natürlich noch lange keine Garantie für einen gelungenen Film. Doch in „Catch Me If You Can“ zeigen sich die Hochkaräter in glänzender Topform. Leonardo DiCaprio hat es unter anderem diesem Film zu verdanken, sein „Titanic“- und „Romeo & Julia“-Image als junger Romantiker abzuschütteln. Seine Darbietung macht den oberdreisten Trickbetrüger zum ambivalenten Dreh- und Angelpunkt, dem wir bei seinen genialen und doch kriminellen Taten gebannt zusehen.

    Catch Me if You Can - Mein Leben auf der Flucht

    Tom Hanks macht das, was er am besten kann und mimt den moralisch integren Sympathieträger und Hüter der Gerechtigkeit. Doch das wohl größte Kunststück vollbringt Steven Spielberg, der hier mal wieder zeigt, dass er die Handwerkskunst des Hollywood-Kinos in Perfektion beherrscht. „Catch Me If You Can“ geht runter wie Öl. Der Film hat einen perfekten Flow, wechselt so gekonnt zwischen Abagnales und Hanrattys Perspektive hin und her, dass nie auch nur ein Hauch von Langeweile aufkommt.

    Dass der Film nach den ersten zwei recht heiteren Dritteln, dann doch noch einen tonalen Bruch erfährt, ist aufgrund von Frank Abagnales Taten so angebracht wie konsequent und bewahrt „Catch Me If You Can“ außerdem davor, zu weichgespült zu sein.

    Dennoch ist und bleibt der Spielberg-Hit insgesamt ein recht lockerer Thriller, bei dem sich Spannung, Dramatik und Humor gegenseitig ergänzen und so für eine ausgewogene Unterhaltung sorgen, die ich wirklich jedem Filmfan über 6 Jahren (der Film hat FSK 6) empfehlen kann.

    Gerade noch im Kino, jetzt neu bei Netflix: Leonardo DiCaprio und halb Hollywood kämpfen gegen den Weltuntergang

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top