Mein Konto
    TV-Tipp: Dieser Fantasy-Action-Kracher ist viel besser als sein Ruf – für Fans von "Conan" & Co.!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    „Conan - Der Barbar“ kennt wohl jeder Fantasy-Fan. Wesentlich weniger bekannt ist hingegen „Solomon Kane“, der ebenfalls auf einer Vorlage von Robert E. Howard basiert. Der starbesetzte Fantasy-Actioner läuft heute Abend im Fernsehen.

    Robert E. Howard ist Fantasy-Fans vor allem wegen seiner „Conan“-Geschichten (und wohl noch mehr deren Verfilmungen mit Arnold Schwarzenegger und Jason Momoa) ein Begriff. Aber Howard hat auch noch andere Figuren erdacht – so auch den vom Tod verfolgten Piraten Solomon Kane, die Hauptfigur des gleichnamigen Fantasy-Actioners von 2009.

    Solomon Kane“ mit James Purefoy („Rom“, „Altered Carbon“) in der Titelrolle läuft am am 27. Mai 2023 um 22.25 Uhr auf Tele 5 – und wer eine Schwäche für Fantasy-Blockbuster und/oder Mantel-und-Degen-Geschichten hat, sollte auf jeden Fall mal reinschauen. Alternativ kann „Solomon Kane“ auch bei VoD-Anbietern wie Amazon Prime Video gestreamt werden, allerdings nur gegen Aufpreis:

    "Solomon Kane": Besser als sein Ruf

    Beim Kritikensammelportal Metacritic steht der an den weltweiten Kinokassen leider ziemlich gefloppte „Solomon Kane“ bei einer Durchschnittswertung von 48 von 100 Punkten, Rotten Tomatoes wertet 66 Prozent der Reviews positiv bei einem Schnitt von 5,9 von 10 Punkten.

    Das sind größtenteils keine überragenden Kritiken, aber wir können „Solomon Kane“ dennoch empfehlen: als unapologetisches B-Movie, in dem Regisseurin M.J. Bassett die trashigen Aspekte nicht leugnet, und als grimmige, mit biblischer Metaphorik vollgestopfte Erlösungsmär in kalten Winterbildern, die von einem umwerfend charismatischen James Purefoy ohne falsche Verlegenheit ausgespielt wird.

    Solomon Kane
    Solomon Kane
    Starttermin 7. Oktober 2010 | 1 Std. 44 Min.
    Von M.J. Bassett
    Mit James Purefoy, Max von Sydow, Pete Postlethwaite
    Pressekritiken
    2,5
    User-Wertung
    3,1
    Filmstarts
    3,5

    Besonders dem Hauptdarsteller ist es zu verdanken, dass „Solomon Kane“ so gut funktioniert. „Sein raubeinig-charmanter Auftritt sorgt dafür, dass die eigensinnige Howard-Adaption keine theologische Abhandlung im dreckigen Genre-Gewand bleibt, sondern zudem auch noch eine Menge Spaß macht“, heißt es in unserer 3,5-Sterne-Kritik.

    Worum geht's in "Solomon Kane"?

    Solomon Kane (James Purefoy) hat sich einen Namen als gnadenloser Piratenfürst gemacht, doch eines Tages ereilt ihn die gerechte Strafe: Der Tod will seine Seele kassieren und Kane kann sich in letzter Sekunde gerade noch vor der ewigen Verdammnis retten. Er schwört Gewalt und Blutvergießen ab und lebt ein Jahr lang in Frieden in einem Kloster, bis er gebeten wird, die Abtei zu verlassen, weil die Dunklen Mächte noch immer hinter ihm her sind.

    Auf seinen Reisen durch das von Pest und Elend gebeutelte Großbritannien des späten 16. Jahrhunderts trifft er schließlich auf William Crowthorne (Pete Postlethwaite) und dessen Familie, die ihn bei sich aufnehmen. Als brutale Söldner unter dem Befehl des bösen Magiers Malachi (Jason Flemyng) Kanes neue Familie überfallen und Tochter Meredith (Rachel Hurd-Wood) entführen, greift der geläuterte Mann notgedrungen wieder zur Waffe – auch wenn seine Seele dann wohl endgültig verloren ist...

    Die besten Fantasyfilme aller Zeiten

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Hinweis: Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top