Mein Konto
    Heute im TV: 2 Marvel-Stars in einem der größten Superhelden-Flops aller Zeiten
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Josh Brolin und Michael Fassbender sind aus den Avengers- & X-Men-Filmen kaum wegzudenken, lieferten vor Jahren mit „Jonah Hex“ aber auch schon eine echte Comic-Gurke ab – heute Abend im TV.

    Bereits bevor Josh Brolin seinen ersten Auftritt als Thanos in „Guardians Of The Galaxy 2“ hatte und Michael Fassbender in „X-Men: Erste Entscheidung“ sein Debüt als Erik Lehnsherr alias Magneto feierte, waren die beiden gemeinsam in einer Comic-Verfilmung zu sehen, von der heute kaum noch jemand spricht – obwohl auch noch Mega-Stars wie John Malkovich, Michael Shannon, Wes Bentley und Megan Fox mit von der Partie waren! Doch auch diese namhafte Besetzung konnte „Jonah Hex“ nicht davor bewahren, als einer der größten Flops des Comic-Kinos in die Geschichte einzugehen.

    Das Western-Fantasy-Superheldenabenteuer war ein gewaltiges Verlustgeschäft für Studio Legendary, spielte bei Produktionskosten von 47 Millionen Dollar weltweit gerade einmal elf Millionen Dollar ein. Doch der Film legte nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine inhaltliche Bruchlandung hin. Auf dem Bewertungsportal Rotten Tomatoes steht der Film so nur bei 12 sowie 20 Prozent positiver Stimmen von Kritiker*innen bzw. vom Publikum. Wer sich davon selbst überzeugen will, hat heute Abend die Gelegenheit zu: Tele 5 zeigt „Jonah Hex“ am 6. April 2023 ab 22 Uhr. Alternativ gibt's den Film aber auch schon für kleines Geld als Video-on-Demand:

    Das ist "Jonah Hex"

    Bürgerkriegsveteran Jonah Hex (Josh Brolin) macht, getrieben von Rachsucht, Jagd auf den Mörder seiner Familie, Quentin Turnball (John Malkovich). Als er jedoch erfährt, dass der bei einem Hausbrand ums Leben gekommen sein soll, beschließt er, dem Kopfgeldjägergeschäft nachzugehen – bis ihm eines Tages der Präsident höchstpersönlich zu verstehen gibt, dass Turnball nach wie vor am Leben ist. Und nicht nur das: Mit einer geheimen Superwaffe plant der auch noch, die Vereinigten Staaten anzugreifen. Nur noch Jonah Hex kann ihn jetzt noch aufhalten...

    Neben einigen interessanten Ansätzen wie der Mischung aus Western und Steampunk-Ästhetik, merkt man „Jonah Hex“ leider nur allzu sehr das Tauziehen zwischen den Macher*innen und dem Produktionsstudio an, sodass der Film am Ende leider nicht mehr als ein zusammenhangloses Durcheinander ist, bei dem kaum noch irgendwas zusammenpasst. Von uns gab’s für „Jonah Hex“ deswegen auch nur einen von fünf möglichen Sternen.

    Auch wenn der Film ohne Abspann gerade einmal 73 Minuten läuft: Spart euch die Zeit.

    Comic-Hit wird zur Netflix-Serie: "Captain America" Chris Evans & 14 (!) weitere Stars schlüpfen wieder in ihre Rollen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top