Mein Konto
    Schnell noch kostenlos (!) streamen: Einer der härtesten Filme der letzten Jahre – eine absolute Wucht!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    In der Mediathek von ZDF könnt ihr aktuell einen der besten und intensivsten deutschen Filme der jüngeren Vergangenheit, der für Deutschland obendrein ins Oscar-Rennen ging: „Systemsprenger“. Allerdings nicht mehr lange...

    Über 630.000 Besucherinnen und Besucher in den deutschen Kinos, acht Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis 2020 und der Sprung nach Hollywood für die damals gerade einmal elfjährige Hauptdarstellerin Helena Zengel. Obendrauf gab es für „Systemsprenger“ dann noch zahlreiche weitere Preise sowie herausragende Wertungen, wohin man auch sieht – etwa Kritikenplattformen wie Rotten Tomatoes (95 Prozent positive Kritiken) und Metacritic (90 von 100 Punkten).

    Egal, woran man Qualität und Erfolg auch festmachen will, Nora Fingscheidts aufwühlendes Independent-Drama zählt sowohl zu den besten als auch zu den erfolgreichsten deutschen Filmen der jüngeren Vergangenheit. Ein schwer verdauliches Must-See, das unter die Haut geht. Und wer zu den Wenigen gehört, an denen der Film bislang spurlos vorbeizog, hat derzeit die Gelegenheit, ihn nachzuholen: Nach der TV-Ausstrahlung könnt ihr „Systemsprenger“ bis zum 6. Mai 2023 (kommender Samstag) noch völlig kostenlos in der Mediathek von ZDF streamen. 

    Darum geht’s in "Systemsprenger"

    Die neunjährige Benni (Helena Zengel) will eigentlich nur zu ihrer Mama. Die allerdings hat mit ihren anderen Kindern schon genug zu tun – und ist mit ihrer ältesten Tochter spätestens dann überfordert, wenn die nicht bekommt, was sie will, und nicht nur ihren Gefühlen, sondern auch ihren Aggressionen freien Lauf lässt.

    Ihre Gewaltausbrüche haben zur Folge, dass Benni mit Micha (Albrecht Schuch) einen eigenen Schulbegleiter bekommt. Und tatsächlich baut die aufgeweckte Grundschülerin schnell eine intensive Beziehung zu dem ausgebildeten Aggressionstrainer auf. Der muss sich allerdings schon bald eingestehen, dass er das Mädchen näher an sich ran lässt, als gut für ihn ist...

    Ein emotionales Brett

    Hervorragend recherchiert und schonungslos-authentisch inszeniert, verzichtet Regisseurin Nora Fingscheidt auf Kitsch, Klischees und Tränendrüse. Gerade deswegen geht „Systemsprenger“ aber auch so unter die Haut, überrollt einen regelrecht mit seiner Kraft und lässt einen wachgerüttelt und ratlos zurück. Ein Film, an dem wohl nicht nur FILMSTARTS-Redakteur Daniel ordentlich zu knabbern hatte...

    Der härteste Film 2019: Wie mir "Systemsprenger" den Boden unter den Füßen wegriss

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top