Mein Konto
    TV-Warnung: Finger weg von diesem Gauner-Film mit "Barbie"-Star Margot Robbie & Will Smith!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Der mit Will Smith und Margot Robbie hervorragend besetzte „Focus“ ist nicht nur ziemlich unfokussiert, die Regisseure hauen ihr Publikum auch ordentlich übers Ohr. Tele 5 zeigt die Gaunerkomödie am 19. September 2023 ab 20.15 Uhr – ihr seid gewarnt!

    Auf dem Papier hat „Focus“ das Zeug zu einem echten Hit: Hinter der Kamera standen die Regisseure und Drehbuchautoren Glenn Ficarra und John Requa („Crazy, Stupid, Love“), davor die Superstars Will Smith und Margot Robbie und dazu gibt es eine Gaunergeschichte in der Tradition von „Ocean's Eleven“ und Co. Doch die Mischung geht in „Focus“ nicht auf, von FILMSTARTS gibt es nur 2 von 5 Sternen.

    Denn wie es im Fazit der FILMSTARTS-Kritik heiß: „‚Focus‘ ist nicht nur ein Film über Betrüger, sondern selbst ein ausgetüfteltes Täuschungsmanöver, bei dem voll auf die Starpower von Will Smith gesetzt wird. Das Kalkül geht allerdings nur in einzelnen Szenen auf.“

    Focus
    Focus
    Starttermin 5. März 2015 | 1 Std. 45 Min.
    Von Glenn Ficarra, John Requa
    Mit Will Smith, Margot Robbie, Rodrigo Santoro
    Pressekritiken
    3,1
    User-Wertung
    3,4
    Filmstarts
    2,0

    Was wir damit meinen? Bei Heist- und Gauner-Filmen wie „Focus“ ist es eine große Kunst, das Publikum nicht einfach nur mit ausgefallenen Tricksereien und verblüffenden Wendungen zu überraschen, sondern diese auch vorzubereiten, anzudeuten und Sinn ergeben zu lassen. Man sollte also nicht einfach nur Twists aus dem Hut zaubern und Augenwischerei betreiben.

    Oder wie es in unserer Kritik heißt: „Glenn Ficarra und John Requa lassen uns gleichsam auf die Konstruktion des Films selbst gucken und zeigen uns dabei auf unverblümte Weise, dass sie tun können, was sie wollen – und das machen sie dann auch.“ Und das führt mit zunehmendem Verlauf des Films dazu, dass das Interesse einfach immer mehr nachlässt.

    Auch die Starpower von Will Smith & Margot Robbie reicht nicht aus

    Und selbst die Starpower und das unbestreitbare Charisma von Will Smith können die Schwächen von „Focus“ nicht kaschieren: „Seine Verführungskraft reicht nicht aus, um darüber hinwegzutäuschen, dass dieses allzu schicke Schelmenstück mit seinen leblosen Luxuskulissen, seinen endlosen elaborierten Wendungen und seinen konturenlosen Figuren keine Seele besitzt. Und schon gar keinen Fokus.“

    Wer sich von unserer Warnung nicht abschrecken lassen will, kann sich am Dienstag, 19. September 2023, um 20.15 Uhr auf Tele 5 selbst ein Bild von „Focus“ machen. Alternativ gibt es die Gaunerkomödie auch aktuell im Angebot von Netflix zum Streamen und dort immerhin ohne Werbeunterbrechungen und wahlweise im englischen Original.

    Die Handlung von "Focus"

    Der erfahrene Dieb und Betrüger Nicky Spurgeon (Will Smith) wird eines Tages in einem Luxushotel von der Nachwuchsgaunerin Jess (Margot Robbie) angesprochen, die ihn auf ihr Zimmer locken und ausrauben will. Nicky durchschaut das Spiel jedoch schnell, dreht den Spieß um und wird schließlich zu Jess' Mentor. Gemeinsam planen sie nun beim Super Bowl in New Orleans einen großen Heist, der auch ein voller Erfolg wird. Doch spielen hier alle mit offenen Karten?

    4,42 von 5 Sternen! Das ist der beste Film mit Margot Robbie – laut den deutschen Zuschauern

    Hinweis: Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top