Mein Konto
    TV-Warnung: Bei dieser gefloppten Sci-Fi-Reihe fehlt das Ende!
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Es hätte das nächste große Hit-Franchise nach „Tribute von Panem“ werden sollen, wurde es aber nicht. „Die Bestimmung – Insurgent“ läuft heute im TV, doch wer ihn guckt, sollte wissen: Die Reihe wurde vor dem großen Finale abgesägt.

    SND

    Die Bestimmung – Allegiant“, der dritteTeil einer Reihe, läuft am heutigen Samstag (29. Januar 2022) auf Super RTL. Außerdem könnt ihr den Film und auch die anderen beiden Teile der Reihe via Netflix streamen. Ob ihr das aber wirklich machen wollt, solltet ihr vorher gut überlegen. Denn bei der Science-Fiction-Reihe fehlt schlicht und einfach das Finale.

    Eigentlich schien „Die Bestimmung“ wie gemacht dafür, ein echter Publikumsmagnet zu werden. Die entsprechenden Bücher der Autorin Veronica Roth verkauften sich wie geschnitten Brot und auf dem Erfolg des Mega-Hits „Tribute von Panem“ anknüpfend erhoffte sich das verantwortliche Studio Lionsgate den nächsten großen Coup.

    Tatsächlich lief anfangs auch noch alles halbwegs rund. „Divergent“ und sein Nachfolger „Insurgent“ waren zwar keine Hits wie „Panem“, aber spielten immerhin jeweils knapp 300 Millionen Dollar ein. Genug, um auch eine Verfilmung des letzten Buchs der Romantrilogie zu rechtfertigen.

    Doch den Produzent*innen war ein weiterer Film nicht genug. „Harry Potter“ und „Tribute von Panem“ hatten es ja bereits vorgemacht, wie man es schafft, aus dem letzten Buch einer Reihe nochmal extra viel Profit herauszuquetschen, indem man es für die Verfilmung in zwei Teile splittet. Und so entschied sich Lionsgate eben dafür, zwei Filme aus dem dritten Buch zu machen. Ein folgenschwerer Fehler!

    ›› "Die Bestimmung Band 3" bei Amazon*

    Das Desaster von "Die Bestimmung" nimmt seinen Lauf

    Das Problem an der Sache: „Die Bestimmung“ ist weit davon entfernt, ein „Potter“ oder „Panem“ zu sein. Der „Allegiant“-Film schaffte es einfach nicht, die nötige Fanbase mit einem halben Finale ins Kino zu locken. Das Einspielergebnis: schlappe 180 Millionen Dollar.

    Das waren fast 120 Millionen weniger als beim direkten Vorgänger und obwohl das genaue Budget von „Allegiant“ nicht bekannt ist, können wir dafür ausgehen, dass sich diese Blockbuster-Produktion nicht gelohnt hat.

    Durch das schlechte Ergebnis sah sich Lionsgate gezwungen, den geplanten Teil 4 „Die Bestimmung – Ascendant“ einfach einzustampfen. Zwar wurde daraufhin verkündet, man könnte das Ende der Geschichte als Serie fortsetzen. Doch auch aus diesen Plänen wurde nichts.

    Wer die Sci-Fi-Reihe schaut, sollte vorher wissen, dass das Finale fehlt. Besonders gut sind die Filme allerdings leider ohnehin nicht. Teil 1 und 2 sind Mittelmaß und Teil 3 fällt qualitativ nochmal deutlich ab.

    Die Bestimmung - Insurgent

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.  

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top