Mein Konto
    Heute läuft der Film mit dem größten Twist der letzten 5 Jahre im TV: Allein dafür muss man ihn einfach sehen!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    Der Thriller „Im Netz der Versuchung“ (heute 22.50 Uhr auf Vox) avancierte trotz der Superstars Matthew McConaughey und Anne Hathaway zum Mega-Flop. Aber das liegt auch daran, dass der zentrale Twist so abgefahren ist, dass man es kaum glauben mag…

    Nach der Veröffentlichung meiner Kritik zu „Im Netz der Versuchung“ unter dem Titel „Der Mega-Twist 2019“ las ich in etlichen Kommentaren, dass sich die Leser*innen im Anschluss an die Lektüre direkt zum Wikipedia-Eintrag des Films weitergeklickt haben, um sofort zu erfahren, was zum Teufel denn nun dieser Mega-Twist sein soll, der bereits nach rund einer Stunde alles auf den Kopf stellt.

    Damals war das auch zu verstehen. Die Kritik erschien nämlich schon viele Wochen vor dem deutschen Kinostart – und selbst wenn Vorfreude doch noch immer die schönste Freude ist, konnte man da schon verstehen, dass die Geduld einfach nicht ausgereicht hat. Wobei das Nachlesen natürlich nie den Moment im Film ersetzen kann, wo einem als Zuschauer*in zwangsläufig die Kinnlade runterklappt und man entweder wütend, verstört oder freudig überrascht fragt: „Hä?“

    “Überraschend“ wäre eine totale Untertreibung

    Aber diesmal ist ja zum Glück weit weniger Geduld gefordert: Denn „Im Netz der Versuchung“ läuft schon heute Abend um 22.50 Uhr auf Vox. Also: Widersteht der titelgebenden Versuchung und schaut mal rein – und wenn euch der Twist nach der Hälfte einfach nur richtig schön nervt, dann schaltet ihr einfach im Anschluss direkt wieder aus.

    Aber bis dahin muss man „Im Netz der Versuchung“ einfach gesehen haben, um es glauben zu können… denn nicht mal der Trailer gibt einem nur einen ungefähren Eindruck davon, um was für eine Art von Film es sich hier wirklich handelt. Stattdessen bekommt man das Gefühl, als wäre „Im Netz der Versuchung“ einfach nur ein stargespickter Film-noir-Thriller um die übliche Melange aus Mord und Eifersucht.

    Diesen Twist kann man nicht erraten!

    Aber Pustekuchen! Ihr könntet vermutlich den ganzen Tag lang raten und würdet trotzdem nicht auf die Antwort kommen – und auch die Synopsis würde euch kaum weiterhelfen: Der ehemalige Soldat Baker Dill (Matthew McConaughey) verdient sich sein Geld inzwischen als Bootskapitän auf einer kleinen abgelegenen Insel. Finanziell sieht es allerdings alles andere als gut aus.

    Aber dann taucht plötzlich seine Ex-Frau Karen (Anne Hathaway) mit einem unmoralischen Angebot auf: Baker soll mit ihrem neuen Ehemann Frank Zariakas (Jason Clarke), einem sadistischen Gangstertyp, zum Angeln hinaus aufs Meer fahren – und ihn dort über Bord schmeißen…

    Der folgende Twist zieht einem definitiv den Boden unter den Füßen weg – aber ob das etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist, muss erst mal jeder selbst entscheiden. Was wir davon halten, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Filmkritik.

    Im Podcast: Unsere Top 5 Lieblings-Twists aller Zeiten

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels angesichts des baldigen Verschwindens von Netflix.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top