Mein Konto
    Die beste Serie 2020 geht endlich weiter – und Staffel 2 ist genauso gut wie Season 1
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Adam Sandler liebt er und Chris Farley trauert er immer noch nach. Doch Björn Becher mag nicht nur Furzwitze, sondern auch Lubitsch, Wilder und Co. und alles mit viel Herz.

    „Ted Lasso“ hat nicht nur FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher umgehauen, sondern wurde als einer der besten Serien 2020 gefeiert. Nun startet die zweite Staffel auf Apple TV+ – und sie ist einmal mehr brillant...

    AppleTV+

    +++ Meinung +++

    Wenn es Filme und Serien rund um Fußball gibt, dann schaue ich diese. Das war meine ursprüngliche Motivation, um mir Apple TV+ zu holen und so „Ted Lasso“ schauen zu können – und ich habe viel mehr, so viel mehr bekommen.

    Selten gab es eine Serie mit mehr Herz, die aber gleichzeitig auch so witzig ist wie „Ted Lasso“. Der Fußball ist zwar präsent, aber eigentlich dann doch nur Nebensache (tolle Spielszenen auf dem Platz sollte man nicht erwarten), was wohl auch ein Grund ist, warum auch so viele Menschen von der Serie so begeistert sind, die rein gar nichts mit Fußball anfangen können.

    Die besten Sitcoms aller Zeiten

    Falls ihr „Ted Lasso“ noch nicht kennt, dann empfehle ich euch: Hört hier auf zu lesen und schaut euch sofort die erste Season der herausragenden Comedy-Serie von „Scrubs“-Erfinder Bill Lawrence, „How I Met Your Mother“-Autor Joe Kelly sowie des genialen Schauspielduos Jason Sudeikis und Brendan Hunt an.

    Allen anderen verrate ich nun, dass sich das Einschalten bei der zweiten Staffel, die am heutigen 23. Juli 2021 bei Apple TV+ startet, lohnt.

    So geht es mit "Ted Lasso" weiter

    Viel dürfen (und wollen) wir euch noch nicht über die erste Episode der zweiten Season von „Ted Lasso“ hinaus verraten, daher nur so viel. Wir steigen am 8. Spieltag der neuen Saison ein. Der aus der Premier League abgestiegene AFC Richmond ist mit sieben Unentschieden in die Saison gestartet – und weil Stürmerstar Dani Rojas (Cristo Fernández) einen Elfmeter in der Schlussphase verschießt, kommt es zu Unentschieden Nr. 8.

    Doch viel schlimmer: Dani tötet mit dem Fehlschuss das Vereinsmaskottchen, was ihn in eine tiefe Sinnkrise stürzt, aus welcher sogar Daueroptimist Ted Lasso (Jason Sudeikis) keinen Ausweg findet. Daher heuert der Verein die Sportpsychologin Dr. Sharon Fieldstone (Sarah Niles) an, was gerade Ted erst mal trifft. Schließlich ist Menschenführung gerade die große Stärke des amerikanischen Trainers, der von Fußball schließlich null Ahnung hat...

    Zudem gibt es auch noch weitere Konflikte abseits des Fußballfeldes: Club-Eigentümerin Rebecca (Hannah Waddingham) stürzt sich zurück ins Dating-Leben. Clublegende Roy Kent (Brett Goldstein) muss sich an die neue Existenz nach der Profi-Karriere gewöhnen, wobei ihm Keeley (Juno Temple) zu helfen versucht. Und der talentierte Jamie Tartt (Phil Dunster) hat sich mit seiner arroganten Art und der Teilnahme an einer Trash-TV-Sendung womöglich endgültig ins Abseits geschossen. Und auch bei Ted Lasso selbst gibt es eine ganz besondere Überraschung, von der wir euch noch nichts verraten wollen – nur so viel: Er hat noch eine bislang unbekannte, ganz andere Seite ...

    ... die auch entscheidenden Anteil daran hat, dass die zweite Staffel von „Ted Lasso“ erneut so gelungen ist und sich frisch anfühlt. Viele Fans fragten sich ja, wie eine weitere Season funktionieren soll. Schließlich hat Ted am Ende der ersten Staffel Frieden mit Fans, Spielern, Presse und Clubbesitzerin geschlossen und alle von seinem Weg, vom Lasso-Way, überzeugt. Es fehlte nur noch der sportliche Erfolg und eine zweite Staffel in klassischer Sportfilm-Dramatik nur darauf aufzubauen, schien dem Geist der Serie zu widersprechen – und wird auch nicht gemacht.

    "Ted Lasso" ist weiter eine Serie fürs Herz

    Das Sportliche ist weiter nur Nebenrauschen, hin und wieder sind der stetige Misserfolg und die seltenen Triumphe die Grundlage für einige Gags und Emotionen und natürlich gibt es dann irgendwann auch ein sportliches Ziel, bei dem man mitfiebert. Doch erneut sind Sprüche und Themen viel breiter gestreut, ereignen sich die wahren Achterbahnfahrten abseits des grünen Rasens.

    Natürlich ergötzen sich Ted Lasso und Coach Beard (Brendan Hunt) weiter in Popkultur-Referenzen und Unterschieden zwischen britischem und amerikanischem Englisch. Eine weitere Staffel kann man sich wunderbar an den ganzen (auch neuen) Spleens der Figuren erfreuen, die von dem sensationellen Schauspielensemble brillant umgesetzt werden. Auch Neuzugang Sarah Niles fügt sich da blendend ein.

    "Ted Lasso" ist die super-kuschelige Lieblingswohlfühldecke

    Vor allem geht es aber weiter um Menschlichkeit und eine unglaubliche Wärme. „Ted Lasso“ ist Wohlfühlen pur, eine Serie voller guter Menschen, denen man das Beste wünscht und die optimistisch bleiben, selbst wenn sie scheitern.

    Die zweite Staffel „Ted Lasso“ ist daher wie schon die erste Season am Ende vor allem die super-kuschelige Lieblingswohlfühldecke, mit der man es sich vor dem TV gemütlich macht und einfach nur die beste Zeit verbringt. Und solche Serien sind selten – und noch seltener so meisterhaft wie „Ted Lasso“.

    Die erste Episode der zweiten Staffel von „Ted Lasso“ ist ab dem heutigen 23. Juli 2021 bei Apple TV+ verfügbar. Jede Woche gibt es eine weitere Folge.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top