Mein Konto
    Auf Netflix UND Amazon Prime läuft ein Meisterwerk von Christopher Nolan
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Mit „Dunkirk“ schuf Christopher Nolan einen der außergewöhnlichsten und zugleich spannendsten Kriegsfilme der vergangenen Jahre – für den es von uns die vollen 5 Sterne gibt. Das Highlight gibt's aktuell sowohl bei Netflix als auch bei Prime Video.

    2017 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved / Melinda Sue Gordon

    Auch wenn „Tenet“ nicht bei allen Zuschauer*innen gut ankam, landete der neue Film von Christopher Nolan in diversen Listen der besten Filme 2020 auf Platz 1. In einem dürften sich aber fast alle einig sein: Der Inversions-Thriller ist ein außergewöhnliches, originelles und erfrischendes Kino-Erlebnis, das es so noch nie gab. Etwas, das man wenige Jahre zuvor auch von „Dunkirk“ sagte.

    Das dreifach oscarprämierte Weltkriegsdrama ist mit einer Laufzeit von knapp über 100 Minuten für einen Nolan-Film zwar ungewöhnlich kurz geraten, der Genialität des Films tut das jedoch keinen Abbruch. Wer „Dunkirk“ bislang verpasst hat, kann den Kriegsfilm aktuell sowohl bei Netflix als auch bei Amazon Prime Video schauen. Wir können euch nur empfehlen, die gut eindreiviertel Stunden zu investieren. Es lohnt sich.

    ›› "Dunkirk" bei Amazon Prime Video*

    ›› "Dunkirk" bei Netflix

    Darum geht’s in "Dunkirk"

    Mai, 1940: Die Bewohner der französischen Hafenstadt Dünkirchen und die 400.000 dort stationierten Soldaten blicken ihrem Tod ins Auge, als sie im Zuge des Zweiten Weltkrieges von den Nazis eingekesselt werden. Denn mit den Feinden auf der einen und dem Wasser auf der anderen Seite sinken ihre Überlebenschancen mit jeder Minute – bis Großbritannien zu einer noch nie dagewesenen Rettungsmission ausholt.

    Während die festsitzenden Soldaten (u.a. Fionn Whitehead und Harry Styles) am Boden um ihr Leben kämpfen, sorgen Spitfire-Piloten (u.a. Tom Hardy) für Luftunterstützung. Gleichzeitig machen sich aber auch jede Menge tapfere Zivilisten unter der Leitung von Commander Bolton (Kenneth Branagh) in kleinen Booten auf den Weg, um ihren Landsmännern zur Hilfe zu eilen. Doch die Zeit drängt…

    5 Sterne: Eine in jedem Sinne großartige Kinoerfahrung

    Der packend inszenierte, mit Hans Zimmers mitreißender Musik hinterlegte und im beeindruckenden IMAX- bzw. 65mm-Format gedrehte Kriegsfilm lebt nicht zuletzt von seinem außergewöhnlichen Aufbau in drei Zeitebenen.

    Denn in den verschiedenen, ineinander geschnittenen Perspektiven – Bodentruppen (eine Woche), Überseefahrt (ein Tag), Luftunterstützung (eine Stunde) – werden unterschiedlich große Zeiträume abgedeckt. Ein meisterhafter Kniff, der die Spannung in „Dunkirk“ bis zum Ende hin geradezu unerträglich macht. Das Fazit unserer 5-Sterne-Kritik lautet deswegen auch:

    „Außergewöhnlich, mitreißend und unfassbar intensiv – „Dunkirk“ ist ein filmisches Bewegungsgemälde, eine in jedem Sinne großartige Kinoerfahrung mit unverkennbarem Nolan-Touch!“

    Das erste Bild zu "Oppenheimer" von Christopher Nolan: Cillian Murphy als Erfinder der Atombombe

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen bereits veröffentlichten und aktualisierten Artikel.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top