Mein Konto
    TV-Tipp: Heute läuft die beste Comic-Verfilmung aller Zeiten – aber leider nur gekürzt
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „The Dark Knight“, der am 12. Januar 2024 mal wieder auf ProSieben läuft, ist es Christopher Nolan wahrlich gelungen, Geschichte zu schreiben. Für uns ist der Batman-Blockbuster sogar die beste Comic-Verfilmung aller Zeiten!

    Man hat immer ein wenig das Gefühl, dass es erst Christopher Nolan brauchte, um Menschen auf der ganzen Welt davon zu überzeugen, dass Comic-Verfilmungen großes, erwachsenes Kino sein können. Seine „The Dark Knight“-Trilogie, bestehend aus „Batman Begins“, „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“, zählt zweifelsohne zu den Prunkstücken des Superhelden-Genres.

    „The Dark Knight“, der heute, am 12. Januar um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt wird, zählt für uns sowie der Community von FILMSTARTS sogar zu den besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten und hat sich in unserem Ranking die Spitzenposition noch vor „Spider-Man 2“, „Sin City“ und „Oldboy“ gesichert. Aber Vorsicht: Der Batman-Blockbuster wird heute aufgrund seiner FSK-16-Freigabe in einer mehr als drei Minuten gekürzten Fassung ausgestrahlt.

    Wenn ihr den Film also lieber ungeschnitten sehen möchtet, könnt ihr das bei Netflix tun, wo „The Dark Knight“ aktuell im Abo zur Verfügung steht.

    Deswegen ist "The Dark Knight" so grandios

    Während „Batman Begins“ und „The Dark Knight Rises“ 4,5 und 4 von 5 Sternen in unseren Kritiken erhalten haben, konnte sich „The Dark Knight“ mit von 5 von 5 Sternen die Höchstwertung verdienen und gilt damit für uns nicht nur als die beste Comic-Verfilmung aller Zeiten, sondern zählt auch zu den besten Filmen aller Zeiten. Im Fazit unserer Kritik heißt es dabei: „Ein überragend […] inszenierter Blockbuster, der vor allem inhaltlich der versammelten Konkurrenz überlegen ist.“

    Großes Lob hat unser Kritiker dementsprechend für das Skript übrig: „Das Drehbuch […] gehört zum Besten, was das Genre bislang zustande gebracht hat. ‚The Dark Knight‘ ist weit mehr als eine simple Parabel über den Kampf Gut gegen Böse. Die Geschichte schlägt einen Haken nach dem anderen, sodass sich der Zuschauer nie sicher sein kann, was als Nächstes geschieht.

    Ebenfalls grandios ist der Auftritt von Heath Ledger: „‚The Dark Knight‘ ist die große Abschiedsshow von Heath Ledger. Sein Joker ist die alles überragende Persönlichkeit. Die Gefahr war groß, dass dieser als Clown verkleidete Super-Kriminelle in Nolans realistischem Szenario zu einem unpassenden Fremdkörper verkommt. Doch Ledger meistert diesen Drahtseilakt mühelos.“

    Darum geht es in "The Dark Knight"

    Gotham City hat viele finstere Gestalten hervorgebracht, doch der Joker (Heath Ledger) ist… anders. Mit brillantem Verstand und einem obskur geschminkten Gesicht versucht er, Batmans (Christian Bale) Welt ins Chaos zu stürzen. Dem nihilistischen Clown geht es dabei nicht um Geld oder Macht, er will pure Anarchie. Und er möchte, dass die Bewohner Gothams tatkräftig bei seinem Plan mithelfen.

    Deswegen hat es der Joker auf Harvey Dent (Aaron Eckhart) abgesehen, den strahlenden Helden von Gotham. Auch für Bruce Wayne ist Harvey Dent eine entscheidende Persönlichkeit, die sogar dafür sorgen könnte, dass Batman endlich in den Ruhestand geht. Der Joker allerdings ist ein Meister darin, Hoffnungen platzen zu lassen und treibt mit allen Beteiligten ein grausam-perfides Spiel…

    "Du hältst die Schlange auf": So unangenehm war Hugh Jackmans erste Begegnung mit Clint Eastwood

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top