Mein Konto
    Brutaler FSK-18-Reißer heute nur gekürzt im TV: Diesen Action-Kracher mit Jason Statham solltet ihr besser streamen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    In den meisten Filmen mit dem Briten geht es nicht gerade zimperlich zur Sache - siehe aktuell "The Beekeeper". Der Selbstjustiz-Reißer „Blitz“ aber bekam sogar eine Freigabe ab 18 – dementsprechend gekürzt ist die heutige TV-Ausstrahlung auf RTL 2.

    Universum Film GmbH

    Auch wenn Jason Statham schon öfter bewiesen hat, dass er ein durchaus wandlungsfähiger Schauspieler ist, bleibt er am Ende dann doch am liebsten bei seiner Paradedisziplin – und zwar bei knüppelharten Actionfilmen von „The Transporter“ über „Fast & Furious“ bis zuletzt „The Beekeeper“. In denen kann er sein Shirt ausziehen, seine Fäuste fliegen lassen und seinen zahlreichen Widersachern flotte Sprüche um die Ohren hauen. Statham begeistert sein Publikum regelmäßig mit harter Genre-Kost der alten Schule. Mit „Blitz – Cop-Killer Vs. Killer-Cop“ bekommt ihr eine seiner derbsten Nummern heute sogar im Free-TV zu sehen – wenn auch mit Abstrichen.

    RTL 2 zeigt „Blitz“ am heutigen 23. Februar 2024 ab 22.05 Uhr. Das Problem dabei: Da die ungekürzte „Blitz“-Fassung von der FSK mit einer 18er-Freigabe versehen wurde, läuft lediglich die geschnittene, ab 16 Jahren freigegebene Version des Films.

    Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um ejne Version handelt, die neben der Uncut-Scheibe auch auf DVD veröffentlicht wurde – und in der fast vier Minuten fehlen. Wer „Blitz“ in voller Länge genießen will, schaut deshalb entweder die Wiederholung um 3.50 Uhr rein, wo zumindest theoretisch der komplette Film gezeigt werden dürfte, oder greift sicherhaltshalber gleich zu einer der Streaming-Alternativen. Für ein paar Euro könnt ihr den Reißer als kostenpflichtiges Video-on-Demand bei u. a. AppleTV, GooglePlay, MagentaTV oder Amazon Prime Video in voller Länge bekommen.

    Falls ihr Amazon-Prime-Kund*in sein solltet, könnt ihr den Film dort übrigens auch kostenlos streamen. Dazu müsst ihr euch lediglich für den siebentägigen Gratistest des auch sonst durchaus lohnenden Filmtastic-Channels anmelden. Sofern ihr nicht wieder stornieren wollt, werden nach dem Probezeitraum dann 3,99 Euro im Monat fällig.

    Was euch in „Blitz“ erwartet? Solide inszenierte, hammerharte Action-Unterhaltung, die zwar recht vorhersehbar ausfällt und nach dem Schauen direkt wieder vergessen ist, nichtsdestotrotz aber durchaus Laune macht. Normalerweise würden wir euch an dieser Stelle natürlich auch den Trailer zum Film von Regisseur Elliott Lester („Vendetta“) servieren – da aber selbst die Vorschau ab 18 ist, können wir damit ausnahmsweise mal nicht dienen.

    Darum geht es in "Blitz"

    Der abgebrühte Cop Brant (Statham) bekommt einen ganz besonderen Fall zugewiesen, der selbst ihm zu schaffen macht. Denn er macht Jagd auf einen Serienkiller (Aidan Gillen, „Game Of Thrones“), der Polizisten ins Visier nimmt. Dass ihm für seine Ermittlungen ausgerechnet der schüchterne Kollege Nash (Paddy Considine, „House Of The Dragon“) zur Seite gestellt wird, macht Brants Job allerdings nicht unbedingt einfacher. Seit seinem Coming-Out hat Nash nämlich so seine Probleme auf dem Revier. Und auch Brant hält zunächst nicht viel von seinem neuen Partner – doch all das wird zur Nebensache, als der Cop-Killer erneut zuschlägt…

    Blitz - Cop-Killer vs. Killer-Cop
    Blitz - Cop-Killer vs. Killer-Cop
    Starttermin 4. November 2011 | 1 Std. 36 Min.
    Von Elliott Lester
    Mit Jason Statham, Paddy Considine, Aidan Gillen
    Pressekritiken
    3,0
    User-Wertung
    3,3
    Filmstarts
    2,5

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top