Mein Konto
    Zu Ostern im TV: Dieses 4-Stunden-Epos sollte wirklich jeder Filmfan gesehen haben
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Es gibt Filme, die sollte man zumindest einmal im Leben gesehen haben – und einer davon läuft zu Ostern (natürlich) wieder mal im TV: „Die zehn Gebote“. Das Historien-Epos von Cecille B. DeMille ist auch nach über 65 Jahren eine absolute Wucht.

    „Vom Winde verweht“, „Ben-Hur“, „Lawrence von Arabien“ – ja, das Historien-Kino bringt schon seit fast einem Jahrhundert imposante Werke hervor. Ob nun Sandalen-Film oder Bürgerkriegsromanze, große Bilder gingen stets einher mit ebenso großen Laufzeiten – jenseits der 3-Stunden-Marke. Eines der Monumental-Highlights schlechthin: „Die zehn Gebote“.

    Cecil B. Demilles 4-Stunden-Epos ist einer der wenigen Filme, die mit der 1954 entstandenen VistaVision-Technologie gedreht wurden – im 35mm-Format mit noch höherer Auflösung, für noch schärfere Bilder. Kombiniert mit oscarprämierten Spezialeffekten machte das „Die zehn Gebote“ nicht nur seiner Zeit zum bis dato teuersten Film aller Zeiten, sondern auch zu einem visuellen Augenschmaus, der auch heute noch begeistert – mittlerweile sogar in einer herausragenden 4K-Version ...

    ... die ihr im Zuge von Amazons Oster-Angeboten derzeit auch noch besonders günstig schießen könnt. Wer sich das Hollywood-Epos von buchstäblich biblischem Ausmaß aber nicht gleich ins Regal stellen will, hat nicht nur heute, sondern auch morgen die Möglichkeit, sich von dem Klassiker zu überzeugen:

    „Die zehn Gebote“ läuft am heutigen Karfreitag (29. März 2024) ab 22.30 Uhr im Bayerischen Rundfunk. Und es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt, um das XXL-Epos zu erleben. Schließlich handelt es sich dabei um einen der besten Osterfilme überhaupt!

    Darum geht’s in "Die zehn Gebote"

    Einst als Säugling in einem Binsenkorb auf dem Nil ausgesetzt, wächst Moses (Charlton Heston) im ägyptischen Königshaus auf, wo ihm schließlich seine Bestimmung von Gott auferlegt wird: Denn Moses ist es, der die Israeliten in die Freiheit führen soll.

    Gemeinsam mit seinem Volk begibt er sich also auf eine Wanderung quer durch die Wüste, die von göttlichen Wundern begleitet ist – vom Dornenbusch, der nicht verbrennt und dem Stab Moses’, der sich in eine lebendige Schlange verwandelt, bis der Prophet schließlich den Berg Sinai erreicht – und die zehn Gebote erhält.

    Das sind die besten Osterfilme aller Zeiten

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top