Mein Konto
    Neu auf Netflix: In diesem Actionfilm macht Liam Neeson einen auf Rambo
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Er feierte im Sommer 2021 seine Deutschlandpremiere und landet ab sofort im Streamingprogramm von Netflix. In „The Marksman“ gibt Ein-Mann-Armee Liam Neeson die ruhigere Version von John Rambo.

    „Ein Mann sieht rot“ – das ist nicht nur der deutsche Titel für den Charles-Bronson-Klassiker „Death Wish“, sondern könnte mittlerweile auch genauso gut als Liam Neesons offizielles Motto durchgehen. Denn der stieg mit „Taken“ 2008 zu einer der derzeit beliebtesten Ein-Mann-Armeen Hollywoods auf, die sich seitdem regelmäßig durch ganze Scharen zwielichtiger Verbrecher ballert. Fans jener Neeson’schen Action-Orgien haben nun Grund zur Freude:

    Mit „The Marksman - Der Scharfschütze“ feiert nämlich einer von Liam Neesons aktuellsten Actionfilmen seinen Einzug ins Streamingangebot von Netflix.

    Falls euch beim Schauen des Action-Thrillers übrigens der Gedanke nicht loslässt, dass sich das Ganze irgendwie nach einem Clint-Eastwood-Vehikel anfühlt: Das kommt nicht von ungefähr. Einerseits erinnert Neeson als alternder Actionheld natürlich schon selbst ein Stück weit an die mittlerweile 91-jährige, aber immer noch höchstaktive Hollywood-Legende.

    Weder "96 Hours" noch "Tatsächlich... Liebe": Das ist der WIRKLICH erfolgreichste Film mit Liam Neeson!

    Andererseits blickt Regisseur Robert Lorenz aber auch auf eine lange Karriere an der Seite Eastwoods zurück, führte bei Szenen von Filmen wie „Blood Work“, „Mystic River“, „Million Dollar Baby“ und „American Sniper“ Regie und inszenierte Eastwood obendrein in seinem Regiedebüt „Back In The Game“. Dass Neesons Rolle in „The Marksman“ durchaus Eastwood-Züge annimmt, ist also auch kein Wunder – immerhin war Lorenz auch am Drehbuch und somit an der Entwicklung der Figuren beteiligt. Darüber hinaus erinnert seine jüngste One-Man-Show aber auch noch an einen anderen ganz besonderen Action-Helden – mehr dazu aber weiter unten.

    Darum geht’s in "The Marksman"

    Jim Hanson (Neeson) genießt das friedliche Leben auf seiner abgelegenen Farm irgendwo in Arizona. Als er mitten im Nirgendwo eines Tages jedoch auf Rosa (Teresa Ruiz) und ihren elfjährigen Sohn Miguel (Jacob Perez) trifft, ist es mit der Idylle ganz schnell wieder vorbei. Denn die beiden haben auf der Flucht vor einem mexikanischen Drogenkartell gerade illegal die Grenze in die USA überquert, bevor es schließlich zur Konfrontation mit ihren Verfolgern kommt.

    Rosa überlebt das Feuergefecht nicht, bittet Jim mit ihren letzten Atemzügen jedoch, ihren Sohn nach Chicago zu bringen – ein Wunsch, dem er entgegen des Ratschlags seiner Polizistentochter Sarah (Katheryn Winnick) nachkommt. Gemeinsam mit dem kleinen Miguel macht er sich also auf den Weg, während ihm die Schergen des skrupellosen Drogenbarons Mauricio (Juan Pablo Raba) dicht auf den Fersen sind…

    „Der ruhigere Rambo“, wird „The Marksman“ in unserer Kritik zum Film beschrieben – und das nicht ohne Grund. Denn der Plot erinnert nicht nur an klassische Neeson- und Eastwood-Actioner, sondern vor allem auch an „Rambo 5: Last Blood“ (der ja vor nicht allzu langer Zeit erschienen und dementsprechend auch noch frisch im Gedächtnis ist).

    Am Ende gibt es für den „schablonenhaften wie vorhersehbaren“ Film mit immerhin „soliden“ Actioneinlagen von uns allerdings nur durchschnittliche 2,5 von 5 möglichen Sternen. Erinnerungswürdig sind ansonsten höchstens Neeson und Perez, die ein tolles ungleiches Duo abgeben.

    "Es ist ein Kult": Liam Neeson erinnert sich an seine "Star Wars"-Zeit – und teilt gegen Disney aus

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Hinweis: Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top