Mein Konto
    Heute im TV: Jason Statham nimmt in diesem FSK-18-Actioner die Mafia auseinander
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Jason Statham ist immer dann am besten, wenn er seinen Gegenspielern ohne jede Gnade das Handwerk legt. Mit dem FSK-18-Reißer „Safe – Todsicher“, der am heutigen Dienstag im TV läuft, hat er dahingehend einen seiner härtesten Filme abgeliefert.

    Als Deckard Shaw macht Jason Statham längst auch im Blockbuster-Universum der „Fast & Furious“-Reihe eine durchaus gute Figur. Schöner ist es aber, wenn der britische Hau-Drauf-Star in Action-Filmen für Erwachsene zur Tat schreiten darf – und zwar vollkommen erbarmungslos! In Safe – Todsicher“, der am heutigen 9. April um 23:05 Uhr auf Nitro ungekürzt ausgestrahlt wird, zeigt sich Statham von seiner härtesten Seite.

    Darum geht es in "Safe – Todsicher"

    Luke Wright (Jason Statham) ist Cage-Fighter in New Jersey. Als er einen manipulierten Kampf nicht wie gewünscht zu Ende bringt, statuiert die russische Mafia kurzerhand ein Exempel an ihm und ermordet seine Frau auf brutale Art und Weise. Völlig am Ende flieht Wright nach New York und fristet dort ein völlig trostloses Dasein. Erst Mei (Catherine Chan), ein zehnjähriges chinesischen Mädchen, gibt seinem Leben wieder einen Sinn.

    Aufgrund Meis mathematische Hochbegabung ist nicht nur die chinesische Mafia hinter dem Mädchen her, sondern auch die russische Mafia sowie der korrupte Polizist Wolf (Robert John Burke). Nachdem Wright das völlig verschüchterte Mädchen an einer U-Bahn-Station aufgreift, gerät auch er ins Visier der New Yorker Unterwelt. Doch der ehemalige Cage-Fighter hat seine ganz eigenen Mittel und Wege, um sich zur Wehr zu setzen.

    Knallharte Retro-Action

    Regisseur Boaz Yakin orientiert sich an den harten Action-Thrillern der 1970er-Jahre und legt eine Kompromisslosigkeit an den Tag, die sogar „96 Hours“ mit Liam Neeson in den Schatten stellt. Im Fazit der offiziellen FILMSTARTS-Kritik, in der es gut 3,5 von 5 Sternen gibt, heißt es: „Mit dem knallhart-ruppigen Retro-Thriller gelingt Regisseur Boaz Yakin ein kurzweiliger, erfrischender Genrebeitrag.“

    Natürlich lebt „Safe – Todsicher“ dabei voll und ganz von der Präsenz Jason Stathams, der hervorragend mit der damaligen Kinderdarstellerin Catherine Chan harmoniert: „Der britische Action-Star verkörpert den knallharten Burschen ebenso souverän wie den Mitleid empfindenden Mädchenretter, der sein eigenes Leben ohne Zögern einsetzt. Als Partnerin liefert auch Catherine Mei eine tadellose Leistung, die Chemie zwischen dem großen Groben und der genialen Göre stimmt.“

    Fans von Klassikern wie „Serpico“ oder „French Connection“ kommen dabei auf ihre Kosten, denn genau diesen Klassikern zollt Boaz Yakin hier Tribut, um bei der Action dann aufs Ganze zu gehen: „Dabei erreicht der Film oft einen Härtegrad jenseits der Grenze zur Brutalität: Abräumer Wright sorgt für wahre Leichenberge und die Opfer steigt politisch alles andere als korrekt in furchterregende Höhen: Wer sich dem schlagkräftigen Kleinmädchenbeschützer in den Weg stellt, handelt auf eigene Verantwortung.“

    Uncut streamen: Unterschätztes Sci-Fi-Gemetzel vom Regisseur der besten "Game Of Thrones"-Folgen

    Dies ist eine aktualiserte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top