Mein Konto
    Jetzt noch schnell auf Netflix schauen: Der gewaltigste und erfolgreichste Zombiefilm aller Zeiten fliegt aus dem Streaming-Angebot!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Seitdem er nach „Scream“ eine Woche lang nicht schlafen konnte, jagt er diesem Gefühl hinterher – und schaut deshalb so gut wie jeden Horrorfilm.

    Der Action-Blockbuster „World War Z“ (nur noch bis zum 31.1. bei Netflix) gilt nur deshalb nicht als Megahit, weil das Budget in der Produktion gnadenlos überzogen wurde. Das ist vor allem schade, weil immer noch viele auf „World War Z 2“ hoffen...

    Dem Zombie-Blockbuster „World War Z“ von „James Bond: Ein Quantum Trost“-Regisseur Marc Forster haftet bis heute der Ruf eines Flops an. Aber das ist bei näherer Betrachtung totaler Quatsch: „World War Z“ ist nicht nur mit RIESIGEM Abstand der umsatzstärkste Zombiefilm aller Zeiten – es ist, wenn man seinen Mini-Auftritt in „Deadpool“ mal beiseitelässt, auch immer noch der finanziell erfolgreichste Film in der Karriere von Superstar und Oscargewinner Brad Pitt („Once Upon A Time... In Hollywood“).

    Das Problem ist nur, dass die Produktion auf Malta damals offensichtlich vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist. So wurde das ohnehin schon stolze Budget von 125 Millionen Dollar weit übertroffen – am Ende soll „World War Z“ sogar zwischen 190 und 270 Millionen Dollar verschlungen haben. Und bei solch gewaltigen Kosten reicht dann selbst ein eigentlich saustarkes weltweites Einspielergebnis von rund 540 Millionen Dollar plötzlich nicht mehr aus, um grüne Zahlen zu schreiben...

    Alle, die sich den Film jetzt bei Netflix oder sonst wie im Heimkino ansehen, sollten deshalb wissen: Ja, ihr bekommt gewaltige, wie in einem 007-Abenteuer den Globus umspannende Zombie-Action geboten – aber obwohl das Ende von „World War Z“ klar auf einen zweiten Teil hindeutet, wird es ein „World War Z 2“ inzwischen neun Jahre nach dem Kinostart des ersten Films ziemlich sicher nicht mehr geben. Da braucht man sich besser gar keine falschen Hoffnungen machen.

    Darum geht’s in „World War Z“: Nachdem er seine Familie mit einer spektakulären Flucht auf einem Flugzeugträger in Sicherheit gebracht hat, soll Garry Lane (Brad Pitt) im Auftrag der Vereinten Nationen der Ursprung der Zombie-Epidemie finden. Die erste Spur führt nach Südkorea – aber so leicht gestalten sich die wissenschaftlichen Nachforschungen natürlich nicht, wenn rund um den Globus die Städte von sich buchstäblich auftürmenden Tsunamis von Zombies überschwemmt werden...

    Die 10 erfolgreichsten Filme von Brad Pitt

    Um zu verstehen, wie beeindruckend zumindest die Einnahmenseite von „World War Z“ wirklich ist, reicht es eigentlich schon, sich die Top 10 der weltweit umsatzstärksten Filme in der Karriere von Brad Pitt anzusehen:

    In der obigen Liste gibt es nämlich gleich eine ganze Reihe Filme, die als zwar gemeinhin als große Hits gelten, die in dieser Aufzählung aber trotzdem hinter „World War Z“ landen. Auch das unterstreicht noch mal: Die Verantwortlichen haben aufgrund der Produktionsprobleme und -verzögerungen schlicht und einfach viel zu viel Geld für den Film ausgegeben. Ansonsten hätten wir längst schon „World War Z 2“ und vielleicht sogar „World War Z 3“...

    So haben Sylvester Stallone und Brad Pitt dafür gesorgt, dass Matt Damon seine bekannteste Rolle bekommt

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top