Mein Konto
    In "Ozark" Staffel 4 bemerkt? Dieser "Fehler" lässt euch eine der stärksten Szenen mit anderen Augen sehen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    In der Netflix-Serie „Ozark“ geht es für gewöhnlich sehr ernst zur Sache. Ein mutmaßlicher Fauxpas am Ende der ersten Hälfte von Staffel 4 sorgt aber zumindest für etwas (ungewollte) Erheiterung.

    Steve Dietl / Netflix

    Der abgründige Netflix-Hit „Ozark“ bewegt sich langsam, aber sicher auf sein Ende zu. Die aktuelle vierte Staffel ist zugleich auch die letzte, erscheint allerdings in zwei Teilen mit je sieben Folgen. Die erste Hälfte der Season kann nun seit einigen Tagen gestreamt werden, die zweite Hälfte und damit das endgültige Finale soll ebenfalls noch dieses Jahr folgen.

    Ob die im Zentrum stehende Familie Byrde allerdings heil aus dem Netz aus Verbrechen herauskommt, in das sie sich verstrickt hat, darf stark bezweifelt werden. Schließlich spitzen sich die Ereignisse schon jetzt immer weiter zu und führen erneut auch zu Spannungen innerhalb der Familie und mit den Personen in ihrem nächsten Umfeld. Das mündet in der siebten Episode der vierten Staffel in ein hitziges Wortgefecht zwischen Marty (Jason Bateman), Wendy (Laura Linney) und Ruth (Julia Garner), das in seiner schieren emotionalen Wucht zu einer der Highlightszenen der Season gehört.

    Aus Spoilergründen wollen wir hier nicht zu sehr ins Detail gehen, nur so viel sei gesagt: Hier gibt es eigentlich nichts zu lachen. Doch eine kleine Beobachtung eines Reddit-Nutzers lässt die Szene in einem etwas anderen Licht erscheinen...

    Laura Linney spricht Julia Garners Zeilen mit

    Wenn Ruth Marty ein aufgebrachtes „Willst du mich aufhalten? Dazu musst du mich zuerst umbringen!“ entgegenschleudert, ist man vor allem von der gewohnt grandiosen Leistung der für ihre Rolle bereits zweifach emmyprämierten Julia Garner im Vordergrund gebannt. Wer aber ab einer Folgenlaufzeit von 50:40 einmal genau in den verschwommenen Hintergrund schaut, dem fällt auf, dass Laura Linney hier kaum merklich ihren Mund bewegt.

    Während einige andere User*innen auf Reddit argumentieren, dass Linneys Figur Wendy einfach nur von Ruth‘ Gefühlsausbruch geschockt war und lautlos um Worte ringt, sind wir uns ziemlich sicher, dass Reddit-Nutzer Benedict_the_egg mit seiner Annahme recht hat: Laura Linney spricht hier stumm die Dialogzeilen ihres Co-Stars Julia Garner mit.

    Das wird erst recht deutlich, wenn man sich die englische Originalfassung anschaut, zu der die Lippenbewegungen gerade bei den letzten Worten einfach bestens passen: „If you wanna stop me, you’re gonna have to fucking kill me!“ Damit ihr das direkt selbst überprüfen könnt, haben wir euch den entsprechenden Ausschnitt nachfolgend auch noch mal eingebunden:

    Übersehener Fehler oder zu guter Take?

    Wie schon so manche Schauspieler*innen offen zugaben, kommt es durchaus vor, dass sie hin und wieder die Zeilen ihrer Spielpartner*innen mitsprechen, etwa um ihren eigenen Einsatz nicht zu verpassen. Das ist aber in der Regel nicht im fertigen Produkt zu sehen.

    Im Fall von „Ozark“ bleibt also die Frage, wie der kleine Fauxpas tatsächlich in der Serie landen konnte. Wurde er schlichtweg im Schnitt übersehen (der „Game Of Thrones“-Kaffeebecher lässt grüßen), da sich sowieso alles auf den Vordergrund konzentriert und der Hintergrund nur unscharf ist? Oder war der Take vielleicht einfach zu gut, um ihn nicht zu verwenden? So beeindruckend, wie sich Julia Garner innerhalb eines Satzes in die Wut ihres Charakters hineinsteigert, können wir uns in der Tat vorstellen, dass das nicht immer so dermaßen perfekt gelingt.

    So oder so: Sobald man einmal auf den „Fehler“ gestoßen wurde, fällt es schwer, in der Szene auf etwas anderes zu achten...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top