Mein Konto
    Während ihr auf "The Witcher" Staffel 4 wartet: Diese Fantasy-Serien solltet ihr jetzt schauen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Game Of Thrones“, „The Witcher“, „Das Rad der Zeit” und Co. – Annemarie kann von Fantasy-Serien gar nicht genug bekommen und schmiedet gerne Fan-Theorien.

    Ihr sucht nach Serien wie „The Witcher“? Wir haben 7 Tipps für euch, was ihr jetzt schauen könnt, wenn ihr mit Staffel 3 von „The Witcher“ auf Netflix durch seid. Denn bis Staffel 4 mit Liam Hemsworth statt Henry Cavill kommt, dauert es noch lange…

    Netflix

    Im Juni bzw. Juli 2023 wurden die beiden Hälften der zweigeteilten dritten Staffel von „The Witcher“ auf Netflix veröffentlicht. Bis Staffel 4 kommt, in der dann übrigens Liam Hemsworth statt Henry Cavill in der Rolle des Geralt von Riva zu sehen sein wird, dürfte es aber ziemlich lange dauern: Wir rechnen nicht damit, dass die neuen Folgen vor 2025 veröffentlicht werden, nicht zuletzt weil der Drehbeginn aufgrund der aktuell stattfindende Hollywood-Streiks verschoben werden musste.

    Die gute Nachricht für Fans des Fantasy-Franchises: Zwischen Staffel 3 und 4 soll das Spin-off „The Witcher: Rats“, über die jugendliche Rattenbande, die am Ende von Staffel 3 eingeführt wurde, zu Netflix kommen. Die noch bessere Nachricht: Jetzt gleich schon könnt ihr diese sieben Top-Alternativen zu „The Witcher“ streamen, die wir euch im Folgenden vorstellen.

    "Shadow And Bone" auf Netflix

    Fantasy meets Young-Adult – so lässt sich der Netflix-Hit „Shadow And Bone – Legenden der Grisha” umschreiben. Mit dieser Serie, die von russischer Folklore angehaucht ist, wird jeder glücklich, der neben einem dramatischen Fantasy-Plot auch noch romantische Verstrickungen unter jungen Menschen sehen will, die mit ihrer Bestimmung hadern. Derzeit sind zwei Staffeln bei Netflix verfügbar.

    Im Mittelpunkt steht die junge Kartografin Alina (Jessie Mei Li), die gemeinsam mit ihrem Jugendfreund Malyen (Archie Renaux) in der Ersten Armee des Zaren dient. Völlig unerwartet stellt sich jedoch heraus, dass sie noch mehr kann als Karten zeichnen: Alina verfügt über besondere Kräfte und soll nun zu einer Grisha ausgebildet werden, einer Magierin, die helfen kann, das Land gegen düstere Mächte zu verteidigen. Dabei kreuzt sie den Weg des charmanten, aber undurchsichtigen General Kirigan (Ben Barnes), der ein düsteres Geheimnis wahrt.

    "Das Rad der Zeit" auf Amazon Prime

    Amazon Prime Video hat nicht nur die Fantasy-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ im Programm, die wir euch auch empfehlen können, sondern auch „Das Rad der Zeit“. Wie bei „The Witcher“ handelt es sich hierbei um eine Buchverfilmung: „Das Rad der Zeit“ basiert auf der gleichnamigen Bestseller-Reihe von Robert Jordan und kann somit aus einer reichhaltigen Fantasy-Welt schöpfen. Staffel 2 startet übrigens am 1. September 2023 auf Prime Video, zum Auftakt gibt es drei Folgen.

    „Das Rad der Zeit“ sieht optisch weniger düster aus als „The Witcher“, erzählt aber ebenfalls eine dramatische Geschichte von einer Welt, in der Magie nicht nur zum Guten genutzt wird. Im Mittelpunkt steht die Zauberin Moiraine (Rosamund Pike) vom Orden der Aes Sedai, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Wiedergeborenen Drachen zu finden – denn nur er kann dem Dunklen König die Stirn bieten. In einem kleinen Dorf glaubt sie, fündig geworden zu sein: Der Schafhirte Rand al’Thor (Josha Stradowski) oder einer seiner Freunde könnte über die unglaubliche Macht des Wiedergeborenen Drachen verfügen…

    "Galavant"

    Ein Tipp ganz speziell für Jaskier-Fans ist die Serie „Galavant“ – denn hierbei handelt es sich, man mag es kaum glauben, um eine mittelalterliche Fantasy-Musical-Sitcom. Wer also mal Lust auf etwas anderes als High Fantasy hat, sondern einfach nur Spaß mit singenden Männern in Strumpfhosen haben will, ist hier genau richtig.

    Dass die Songs hier garantiert Ohrwurm-Qualitäten à la „Toss A Coin To Your Witcher“ und „Burn, Butcher, Burn” haben, dafür sorgt kein Geringer als der oscargekrönte Komponist Alan Menken. Der holte sich die Goldjungen für seine Musik zu den Disney-Filmen „Arielle“, „Die Schöne und das Biest“, „Aladdin“ und „Pocahontas“ ab. Bei so viel Musical-Power ist die Story fast schon Nebensache: Ritter Galavant (Joshua Sasse) liebt die schöne Madalena (Mallory Jansen). Die ist allerdings blöderweise dem bösen König Richard (Timothy Omundson) versprochen. Doch das lässt Galavant nicht auf sich sich sitzen…

    Kleiner Wermutstropfen: „Galavant“ ist aktuell in keinem Streaming-Abo verfügbar, das kann sich jedoch jederzeit ändern – wer nicht so lange warten will, kann die Serie zum Beispiel bei Amazon gegen Gebühr leihen oder kaufen.

    "Cursed" auf Netflix

    Hier haben es Fantasy-Fans mit wenig Zeit und Geduld für mehrere Staffeln mit einem passenden Serien-Snack zu tun, denn „Cursed – Die Auserwählte“ wurde nach der ersten Staffel nicht verlängert. Das heißt aber nicht, dass sich das Reinschauen nicht lohnt, denn die Fantasy-Serie überzeugt mit einer ungewöhnlichen Nacherzählung der Artus-Sage, in der vor allem Zauberer Merlin ganz anders daherkommt, als man ihn sonst so kennt…

    In „Cursed“ geht es um Nimue („Tote Mädchen lügen nicht“-Star Katherine Langford), die auf den Söldner Arthur (Devon Terrell) trifft – er wird später König, sie die sagenumwobene Herrin vom See. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg, und zunächst muss das Land erst einmal vom bösen König Uther befreit werden. Dabei könnte ein mächtiges Schwert helfen, das dringend in die Hände von Merlin (Gustaf Skarsgård) gelangen muss. Also machen sich Nimue und Arthur auf den Weg…

    "Game Of Thrones" & "House Of The Dragon" auf WOW

    Okay, wer “The Witcher” schaut, aber „Game Of Thrones” immer noch nicht gesehen hat, der sollte das jetzt schleunigst nachholen. Warum noch warten? Immerhin gilt es von dem Fantasy-Klassenprimus acht Staffeln zu schauen, bevor man dann mit der ebenfalls empfehlenswerten Prequel-Serie „House Of The Dragon“ weitermacht, von der aktuell Staffel 2 in Arbeit ist.

    Selbst wer „Game Of Thrones“ noch nie gesehen hat, dürfte immerhin schon ein wenig darüber wissen, worum es geht: Auf einem Kontinent namens Westeros kämpfen verschiedene Adelsfamilien um den Sitz auf dem Eisernen Thron, während sich im hohen Norden des Kontinents eine unheilvolle Bedrohung zusammenbraut, der sich die Familien lieber gemeinsam stellen sollten, statt gegeneinander zu kämpfen. Mittendrin: Der noble Ned Stark (Sean Bean) und seine Kinder, darunter auch der Bastard Jon Snow (Kit Harington), die noch nicht ahnen, dass das Schicksal Großes für sie bereithält…

    Statt eines Trailer zu „Game Of Thrones“ zeigen wir euch hier den Trailer zu „House Of The Dragon“ – damit ihr schon mal wisst, auf welche aktuell laufende Serie ihr auch noch freuen könnt, nachdem ihr garantiert bald im totalen „GoT“-Fieber seid:

    "Carnival Row" auf Amazon Prime Video

    Jede Menge fantastischer Wesen gibt es in der Amazon-Serie „Carnival Row“, die klassische Fantasy-Elemente rund um Elfen und Co. mit Steampunk und einem Krimi-Plot verbindet. Nach zwei Staffeln wurde die Serie bei Amazon Prime Video beendet, ihr könnt sie also ohne allzu großen Zeitaufwand jetzt schon komplett streamen.

    In „Carnival Row“ sind viele mythische Wesen nach der Zerstörung ihrer Heimat gezwungen, in einer Menschenstadt zu leben – und werden von den dortigen Bewohnern mit Füßen getreten. Als es auf einer Amüsiermeile namens Carnival Row, auf der sich Feen wie Vignette (Cara Delevingne) als Showgirls verdingen müssen, zu einem Mordfall kommt, wird der Polizist Rycroft Philostrate (Orlando Bloom) auf den Fall angesetzt. Bald wird klar, dass mehr dahinter steckt – und auch, dass Rycroft und Vignette eine gemeinsame Vergangenheit verbindet…

    Last but not least: "The Mandalorian" auf Disney+

    Schweigsamer, starker Einzelgänger kommt unversehens zu einem Kind, das er ins Herz schließt, sich um dessen Sicherheit sorgt und emotional aufblüht. Nein, wir erzählen hier nicht die Geschichte von „The Witcher“ nach, sondern von „The Mandalorian“. Die Adoptivvater-Parallelen zwischen Geralt von Riva (Henry Cavill) und seinem Kind der Überraschung Ciri (Freya Allan) und Din Djarin (Pedro Pascal) und seinem Findelkind Grogu sind nicht von der Hand zu weisen.

    Deshalb ist der Space-Western „The Mandalorian“ fast schon die naheliegendste Wahl, wenn man nach Ersatz für „The Witcher“ sucht. Dafür muss man nicht einmal erklärter „Star Wars“-Fan sein, denn für „The Mandalorian“ hat man mit dem Mandalorianer Din Djarin eine komplett neue Figur geschaffen, die es nicht in den „Star Wars“-Kinofilmen gibt, und die selbst so ziemlich null Ahnung hat, was das mit diesem ganzen Sternenkrieg überhaupt soll. Als Kopfgeldjäger geht er in bester Western-Manier seinem blutigen Geschäft nach – bis der kleine „Baby Yoda“ in seine Obhut kommt. Was es dann über „Star Wars“ zu wissen gibt, lernt man mit der Hauptfigur mit.

    Wer Gefallen an „The Mandalorian“ auf Disney+ findet, sollte übrigens auch gleich in die aktuell laufende Spin-off-Serie „Star Wars: Ahsoka“ reinschauen.

    "Star Wars" wie einst von George Lucas? So gut beginnt "Ahsoka" auf Disney+

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top