Mein Konto
    Sci-Fi-Horror heute Abend streamen: Dieser FSK-18-Kultfilm ist zwar saubrutal, aber trotzdem verdammt lustig!
    Stefan Huhn
    Stefan Huhn
    Ob Horrorfilme von Clive Barker und David Cronenberg oder das Gangster-Milieu von Martin Scorsese – cineastische Abgründe haben es Stefan angetan.

    Ihr habt gedacht, Xenomorphe und Prädatoren seien die größte Gefahr aus dem All? Mitnichten! Denn die wahre Alien-Bedrohung für die Menschheit ist ein riesiger Schleimberg. Davon könnt ihr euch in unserem Streaming-Tipp „Der Blob“ überzeugen.

    Im US-amerikanischen Arborville weist rein gar nichts auf die bevorstehende Katastrophe hin. Während ganz gewöhnliche Teenager wie Kevin (Michael Kenworthy), Eddie (Douglas Emerson) und Meg (Shawnee Smith) auf der Suche nach ersten sexuellen Erfahrungen sind, legt sich der aufmüpfige Außenseiter Brian (Kevin Dillon) nur zu gerne mit den Gesetzeshütern der Kleinstadt an.

    Als jedoch aus dem Weltall eine außerirdische Spezies in der Nähe von Arborville landet, ist das beschauliche Szenario passé. Das schleimige Alien verschlingt nämlich einen Bewohner nach dem anderen. In dem folgenden Chaos bewahrt ausgerechnet der wenig beliebte Brian einen kühlen Kopf und stellt sich dem abartigen Monster mutig entgegen ...

    Falls ihr noch nicht wisst, was ihr heute Abend streamen sollt, schaut doch „Der Blob“. Möglich ist dies beim VoD-Händler eures Vertrauens – beispielsweise Amazon Prime Video, wo es die ungekürzte FSK-18-Fassung zum Leihen und Kaufen gibt.

    Trügerische Kleinstadt-Idylle

    Regisseur Chuck Russell („Die Maske“) bietet den Zuschauern in seinem gleichnamigen Remake des 1958 erschienenen Sci-Fi-Horror „Der Blob“ zunächst harmlose Einblicke in den "American Way of Life". Highschool-Football, Teenager-Sex-Gags und ein Draufgänger mit Motorrad dominieren das Geschehen.

    Dann aber nimmt das Grauen seinen Lauf. Losgetreten mit der Tötung eines Obdachlosen geraten schmelzende Körper und abgetrennte Gliedmaßen zunehmend zum Mittelpunkt der Inszenierung. Um an seine Opfer zu kommen, stülpt sich die außerirdische Lebensform auch gerne mal über eine komplette Telefonzelle oder saugt einen Restaurantmitarbeiter der Länge nach in den Abfluss des Spülbeckens hinein.

    Wie "Der Blob" dem Index entkam

    Dabei hatte „Der Blob“ durchaus Glück, nicht indiziert zu werden – landeten Horrorfilme aus den 1980ern wie „Das Ding aus einer anderen Welt“, „Freitag der 13.“ und „A Nightmare on Elm Street“ doch reihenweise auf dem Index. Ein Grund war sicherlich der Fun-Faktor. Ein Filmmonster, dass aus purem Schleim besteht und sich durch Türen und Gullideckel zwängt, sieht einfach lustig aus – ganz gleich, wie viele Menschen es sich dabei einverleibt.

    Doch nicht nur die Splatter-Effekte werden mit einem Augenzwinkern präsentiert. Auch die Metaebene lädt zum Schmunzeln ein: In Arborvilles Kino wird ein Horrorfilm gezeigt, dessen Vorstellung damit endet, dass sich der Blob über das Publikum hermacht. Ebenso großartig: In Anspielung auf die US-amerikanische Prüderie machen zwei Kids vor dem Kinobesuch einer besorgten Mutter klar, dass der Film natürlich nur Gewalt und keinen gefährlichen Sex beinhalte.

    Die Stunde des Anti-Helden

    Ein paar Denkanstöße gibt es obendrein. So wird der geächtete Underdog Brian – Schauspieler Matt Dillons jüngerer Bruder Kevin als die Coolness in Person – nicht nur zur letzten Hoffnung für den Fortbestand der menschlichen Spezies, sondern hält dem oftmals oberflächlichen Treiben der Highschool-Kids gern einen Spiegel vor. Den verbalen Austausch mit der Cheerleaderin Meg hat er auf jeden Fall für sich entschieden – auch wenn das Mädchen im großen Finale die zündende Idee im Kampf gegen das Monster haben soll.

    Highway Pictures
    Kevin Dillon und Shawnee Smith in "Der Blob".

    Apropos Finale: Dass mit dem Alien letztlich eine ganze Armada von Wissenschaftlern und Soldaten in Schutzanzügen in die betroffene Kleinstadt einfällt, ist ebenfalls ein netter kritischer Unterton – schließlich kochen die Männer von der Regierung ihr eigenes Süppchen, das auf Kosten der Bewohner geht.

    Und auch der für Horrorfilme obligatorische Priester mahnt nicht nur vor der bevorstehenden Apokalypse, sondern hält kurz vor dem Abspann noch eine ganz besondere Überraschung unter seinem Talar bereit. Der Geistliche wird übrigens von Del Close verkörpert, der bereits im Original als Landstreicher zu sehen ist – mehr „Blob“ geht nun wirklich nicht!

    Wie bereits erwähnt, gibt es „Der Blob“ bei u. a. Amazon Prime Video (Link siehe oben) bereits für erfreulich kleines Geld. Genre-Fans, die den kultigen Sci-Fi-Horror noch nicht kennen, sollten zugreifen.

    Sci-Fi-Horror à la "Das Ding aus einer anderen Welt" trifft Weltkriegs-Action: Deutscher Trailer zu "Bunker"

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top