Mein Konto
    Legendären Action-Kult noch schnell uncut bei Prime Video streamen: Dieser 90er-Klassiker war lange erst ab 18 freigegeben
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    „Bad Boys - Harte Jungs“ mit Will Smith und Martin Lawrence ist bis heute absoluter Kult. Aktuell ist der Action-Kracher von Michael Bay sogar im Streaming-Abo von Amazon Prime Video inklusive, allerdings nur noch bis Ende des Monats.

    Schnelle Autos, coole Typen und ein gewisser Sepia-Touch, der in praktisch jeder Szene einen Sonnenuntergang suggeriert – mehr 90er-Feeling geht kaum! „Bad Boys - Harte Jungs“ war 1995 das Hollywood-Sprungbrett für Regisseur Michael Bay und Hauptdarsteller Will Smith, darüber hinaus aber auch Grundstein für eine der kultigsten Filmreihen der Actionfilmgeschichte. Es folgten zwei Fortsetzungen im Kino und ein Serien-Spin-off, das Original bleibt für viele Fans aber bis heute unerreicht. Wer ein Amazon-Prime-Abo hat und sich davon überzeugen will, wie gut der Film die vergangenen 28 Jahre gealtert ist, kann das aktuell ganz einfach tun, allerdings nur noch für ein paar Tage.

    „Bad Boys“ ist noch bis 1. Juli 2023 im Prime-Abo inklusive, danach werden für jede*n Zusatzkosten fällig, um den Film auf Amazon Prime Video zu streamen. In jedem Fall liegt der Film hier in seiner ungekürzten Fassung vor, die nach einer Neuprüfung im Jahr 2015 inzwischen schon ab 16 Jahren freigegeben ist (auch wenn Amazon selbst beim Film noch immer eine 18er-Freigabe ausweist).

    Alternativ gibt es den Buddy-Actioner aber derzeit auch beim Sky-Streamingdienst WOW* und natürlich auch ganz abseits von irgendwelchen Streaminganbietern auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray. Das Set mit allen drei Filmen gibt's aktuell für knapp 15 Euro bei Amazon*.

    "Bad Boys": 90er-Action in Reinkultur

    Der erste Auftritt von Mike Lowrey (Smith) und Marcus Burnett (Lawrence), die eine aus dem Polizeihauptquartier entwendete 100-Millionen-Dollar-Ladung Heroin wieder finden sollen, um den Ruf des Miami PD wiederherzustellen, gilt bis heute nicht nur als einer der Meilensteine des Buddy-Action-Kinos (neben u.a. „Lethal Weapon“), sondern auch als einer der ultimativen 90er-Action-Klassiker.

    Nachdem der Film, ursprünglich noch unter dem Titel „Bulletproof Hearts“, erst gar kein Studio fand, das ihn produzieren wollte, bekam der damalige Musikvideo-Regisseur Michael Bay für sein Spielfilmdebüt letztlich 15 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt. Für eine Hollywood-Produktion Peanuts, auch damals schon. Die letztlich dringend notwendigen Sparmaßnahmen machten „Bad Boys“ am Ende allerdings zu dem Film, den Action-Fans so sehr lieben: Mike Lowrey und Marcus Burnett gurken so etwa in Bays privatem Porsche durch den Film – und dass Will Smith eine der Hauptrollen ergatterte, war ebenfalls eher Zufall. Die überschaubare Gage des damals lediglich aus „Der Prinz von Bel-Air“ bekannten Rappers war nämlich gerade noch im Budget.

    Der Rest ist Geschichte: Während Bay direkt mit weiteren Krachern wie „The Rock“ (1996) und „Armageddon“ (1998) nachlegte, avancierte auch Smith zum Weltstar, drehte kurz darauf etwa Kassenschlager wie „Independence Day“ (1996) und „Men In Black“ (1997). Nicht zuletzt begründete der Film aber auch eine Action-Saga, die nicht nur mit zwei Kinofilmen, sondern auch mit einer Spin-off-Serie erweitert wurde: In „L.A.'s Finest“ stehen Marcus' Schwester Sid (Gabrielle Union) und ihre Partnerin Nancy (Jessica Alba) im Mittelpunkt. Die zwei Staffeln umfassende Serie gibt's ebenfalls bei WOW.

    Ach, und nach dem Megaerfolg von „Bad Boys 3“, mit dem das Regie-Duo Adil El Arbi und Bilall Fallah Michael Bay beerbte und nicht weniger als den erfolgreichsten Hollywood-Film 2020 ablieferte, steht auch noch „Bad Boys 4“ im Raum...

    "Better Call Saul"-Star stößt zu "Bad Boys 4" mit Will Smith und Martin Lawrence

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top