Mein Konto
    Bald weg von Netflix: Ein atemberaubendes Fantasy-Highlight mit absolut beeindruckenden Bildern
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Bei Netflix fliegt in wenigen Tagen das ungewöhnliche, stark bebilderte Fantasy-Abenteuer „The Green Knight“ aus dem Programm. In diesem Artikel sagen wir euch wie lange ihr noch Zeit habt, den Film zu schauen und warum ihr die Chance nutzen solltet.

    Fantasyfilme müssen nicht so groß und teuer wie „Der Herr der Ringe“ sein, um mit beeindruckenden Bildern und einer atemberaubenden Atmosphäre zu faszinieren – das bewies Regisseur David Lowery („Elliot, der Drache“, „A Ghost Story“) erst 2021 mit The Green Knight“. Wer das allegorische Fantasy-Gedicht im Kino verpasst hat, hat jetzt nur noch bis zum 31. März 2024 die Gelegenheit es im Abo bei Netflix nachzuholen.

    „The Green Knight“ basiert auf der mittelalterlichen Tafelrunden-Erzählung „Sir Gawain And The Green Knight“: In der Neujahrsnacht reitet eine baumartige Kreatur auf einem grünen Pferd in den Thronsaal von König Arthur (Sean Harris) und fordert die anwesenden Ritter heraus. Einer der Anwesenden darf ihm einen Hieb versetzen – allerdings nur, wenn der mysteriöse Krieger ein Jahr und einen Tag später einen ebensolchen Schlag zurückzahlen darf.

    Der junge Gawain (Dev Patel) nimmt die Herausforderung an und schlägt dem Grünen Ritter das Haupt ab – aber der nimmt seinen abgeschlagenen Kopf einfach mit und reitet lachend davon. Ein Jahr später hadert Gawain damit, ob er seinem Versprechen nachkommen soll und bricht schließlich in Richtung der Grünen Kapelle auf, wo der mysteriöse Ritter auf ihn wartet...

    Ein ungewöhnliches Fantasy-Highlight

    David Lowery macht es seinem Publikum nicht leicht: „The Green Knight“ ist alles andere als ein geradliniges Fantasy-Abenteuer oder ein seichtes Disney-Märchen. „Am besten lässt man den Film also einfach über sich hinwegrauschen, sich von einzelnen Einstellungen, Metaphern oder Begegnungen inspirieren, statt ihn (zumindest beim ersten Sehen) gleich vollständig ‚verstehen‘ zu wollen“, heißt es darum auch in unserer FILMSTARTS-Kritik.

    Doch selbst wer sich mit solchen Filmen schwertut, „kann sich immer noch an den beeindruckenden Bildern und einer atemberaubenden Atmosphäre berauschen“, schreibt FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen weiter, der starke 4 von 5 Sternen für „The Green Knight“ vergibt.

    The Green Knight
    The Green Knight
    Starttermin 29. Juli 2021 | 2 Std. 10 Min.
    Von David Lowery
    Mit Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton
    User-Wertung
    2,9
    Filmstarts
    4,0

    Hinweis: Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top