Mein Konto
    Bald weg von Netflix: Die ersten 7 Teile einer so kultigen wie schrulligen Krimi-Reihe - schon die Filmtitel sind famos!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Sie tragen Titel wie „Schweinskopf al dente“ oder „Leberkäsjunkie“, sind vor allem in Bayern absoluter Kult und an den Kinokassen extrem erfolgreich: Die Eberhofer-Krimis. Die ersten sieben Teile gibt es noch kurze Zeit im Netflix-Abo.

    Netflix / Constantin Film

    Kaiserschmarrndrama“, der damals siebte Ableger der Eberhofer-Krimis, konnte trotz Corona-Beschränkungen für einen neuen Besucherrekord für die megaerfolgreiche Reihe um den Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) aufbauen. Ein Beweis dafür, welche Strahlkraft diese Reihe doch besitzt. Kein Wunder, dass es mit den extrem populären Verfilmungen der Kult-Romane von Rita Falk noch eine ganze Weile weitergehen wird. Inzwischen gibt es schon ganze neun (!) Filme!

    Falls ihr bislang noch nicht in die Welt der Eberhofer-Krimis eingestiegen seid, könnt ihr dies auf Netflix nun nachholen. Hier stehen die ersten sieben Teile zur Verfügung - und das nur noch bis einschließlich 28. Februar 2024. Ihr müsst euch also beeilen, wenn wir hier „Dampfnudelblues“, „Winterkartoffelknödel“, „Schweinskopf al dente“, „Grießnockerlaffäre“, „Sauerkrautkoma“, „Leberkäsjunkie“ und „Kaiserschmarrndrama“ nachholen wollt!

    Darum geht’s in "Dampfnudelblues"

    Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) lebt zusammen mit seiner kochbegabten, aber fast tauben Oma (Ilse Neubauer) und seinem Beatles-liebenden Vater (Eisi Gulp) in Niederkaltenkirchen. Er ermittelt in dem Fall des zuerst verschwundenen und dann von einem Zug überrollt aufgefundenen Schuldirektors Höpfl (Robert Palfrader). An dessen Hauswand stand wenige Tage zuvor noch „Stirb, du Sau“. Eberhofer glaubt an einen Mord. Bei seinen Ermittlungen, bei denen er sich auch gerne mal abseits der Legalität bewegt, unterstützt ihn sein Kumpel Rudi Birkenberger (Simon Schwarz).

    Darum geht’s in "Winterkartoffelknödel"

    Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) muss eine Reihe seltsamer Todesfälle rund um die Familie Neuhofer aufklären. Während die Mehrheit und vor allem Franz' Vorgesetzter Moratschek (Sigi Zimmerschied) an eine unglückliche Aneinanderreihung von Zufällen glauben, hat der Dorfpolizist bereits einen mutmaßlichen Täter ins Auge gefasst – vielmehr eine Tatverdächtige: die ebenso verführerische wie mysteriös wirkende Mercedes (Jeanette Hain). Sofort nimmt Frank zusammen mit der Unterstützung seines Münchner Ex-Kollegen Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) die Fährte der attraktiven Frau und ihres Partners Klaus Mendel (Sascha Alexander Gersak) auf.

    Darum geht’s in "Schweinskopf al dente"

    Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) plagt der Liebeskummer, denn seine Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) ist nach Italien abgehauen – nachdem Franz die letzte Gelegenheit, seine Beziehung zu retten, mit einer besonders unglücklichen Äußerung vergeigte. Während Franz' Vater (Eisi Gulp) und die rüstige Oma (Enzi Fuchs) einen Familien-Trip in den Süden planen, um die Schwiegertochter zurückzuholen, hat Franz noch andere Sorgen: Nachdem sein Chef Moratschek (Sigi Zimmerschied) einen abgetrennten Schweinskopf in seinem Bett gefunden hat, ist er ein Ausbund an Panik, kommandiert Franz zu seiner persönlichen Leibwache ab und zieht bei ihm ein...

    Darum geht’s in "Grießnockerlaffäre"

    Am Morgen nach einer ausgelassenen Polizisten-Hochzeit wird der immer noch lang angetrunkene Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) unsanft von den schwer bewaffneten Kolleg*innen des Sondereinsatzkommandos geweckt, die ihn kurzerhand wegen Mordverdachtes festnehmen: Sein Vorgesetzter, Kommissar Barschl (Francis Fulton-Smith), wurde von Franz' Taschenmesser im Rücken tot aufgefunden – und Frank und Barschl waren im ganzen Dorf als Rivalen und Erzfeinde bekannt. Glücklicherweise verschafft Franz' Vater (Eisi Gulp) ihm ein Alibi, so dass er schnell wieder auf freien Fuß kommt. Gemeinsam mit Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) nimmt Franz daraufhin die Ermittlungen auf...

    Darum geht’s in "Sauerkrautkoma"

    Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) hat mal wieder jede Menge Probleme, die ihn gnadenlos aus seinem Alltag reißen: Er wird gegen seinen Willen befördert und muss deswegen in die große Stadt nach München ziehen, wo er in eine Wohngemeinschaft mit seinem Kumpel Rudi (Simon Schwarz) zieht. Ausgerechnet seine Rivalin Thin Lizzy (Nora Waldstätten) ist hier nun seine Vorgesetzte. Zum Glück gibt es bald eine Ausrede, um zurück nach Niederkaltenkirchen zu kehren: Im Opel Admiral seines Vaters (Eisi Gulp) wird eine Leiche gefunden – und ein alter Bekannter, der erfolgreiche Geschäftsmann Karl-Heinz Fleischmann (Gedeon Burkhard), macht sich an Franz' Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) ran.

    Darum geht’s in "Leberkäsjunkie"

    Für Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist nun Schluss mit Leberkäs' und Fleischpflanzerl! Seine Cholesterinwerte sind nämlich so hoch wie seine Laune im Keller ist. Von seiner Oma (Enzi Fuchs) gibt es nur noch gesundes Essen. Für Eberhofer sind das unhaltbare Zustände. Dazu kommt noch ein Mordfall rund um eine Brandleiche, Schlafmangel, stinkende Windeln und Stress mit seiner Halb-Ex-Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff). Als Susi ihm den fast einjährigen gemeinsamen Sohn Paul (Luis Sosnowski) für eine Woche anvertraut, wittert Franz seine letzte Chance. Nun kann er sich bei Susi endlich als Papa unter Beweis stellen! Zusammen mit seinen Freunden bekommt Eberhofer den kleinen Paul auch ganz gut geschaukelt, doch die Kriminalität im sonst so idyllischen Niederkaltenkirchen macht ihm einen Strich durch die Rechnung...

    Darum geht’s in "Kaiserschmarrndrama"

    Für den Provinzpolizisten Frank Eberhofer (Sebastian Bezzel) sind die entspannten Zeiten vorbei. Daran ist nicht nur der Mord des Webcam-Mädchens aus dem Dorf schuld. Der Grund für seine Unruhe ist vielmehr sein Kollege Rudi (Simon Schwarz), der einen Unfall hatte und vorerst auf den Rollstuhl angewiesen ist. Eberhofers Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) verfolgt den Plan, neben dem Hofgrundstück ein Doppelfamilienhaus mit einer Gemeinschaftssauna zu bauen. Zum Glück ist Franz nicht der einzige, dem das gehörig gegen den Strich geht...

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top